International

WTT Incheon: Franziska mit guten Chancen aufs VF

Patrick Franziska setzte sich in fünf Sätzen gegen Shunsuke Togami durch. (©WTT)

02.04.2025 - Nach dem Aus von Ying Han und Xiaona Shan beim mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Incheon (Südkorea) waren am Mittwoch die nächsten drei von sieben Deutschen in der ersten Hauptrunde gefordert. Nina Mittelham verlangte der Top-Chinesin Chen Xingtong aus China einiges ab, verpasste aber das Weiterkommen ebenso wie Dang Qiu. Patrick Franziska besiegte erstmals überhaupt den Japaner Shunsuke Togami.

Ying Han blieb bei ihrer ersten Niederlage gegen Sofia Polcanova komplett chancenlos, Xiaona Shan fehlte nicht viel zum Überraschungssieg gegen Mima Ito. Am Mittwoch ist mit Nina Mittelham auch die dritte DTTB-Dame in der ersten Runde beim WTT Champions in Südkorea ausgeschieden. Bei der 1:3-Niederlage hielt die EM-Dritte, die 2024 von vielen Verletzungen geplagt war, gut mit in einem hochklassigen Duell, in dem die Berlinerin sogar in Führung ging. Ein Satzball bei 10:9 zur 2:1-Führung blieb ungenutzt. Die favorisierte Chinesin drehte die Partie. „Das war spielerisch eine deutliche Steigerung und mein bestes Spiel seit über einem Jahr – und das freut mich sehr. Jetzt muss ich meinen Körper noch stabiler hinbekommen, damit mir mein Rücken keinen Strich mehr durch die Rechnung macht“, sagte Mittelham dem DTTB. 

Auf Patrick Franziska und Dang Qiu warteten am Mittwochmorgen deutscher Zeit zwei Gegner aus Japan. Beide standen Shunsuke Togami und Sora Matsushima je erst einmal gegenüber, beide Male hatten die Asiaten die Nase vorn. Franziska änderte dies, dem Weltranglistenachten gelang gegen den 24. der erste Erfolg und in den ersten beiden Durchgängen ein Start nach Maß. Togami glich nach dem in der Verlängerung entschiedenen vierten Satz aus, nachdem Franziska den Deckel im vierten Abschnitt nicht draufmachen konnte. Der letzte ging dann mit 11:5 an den 32-Jährigen, der nun gegen den Australier Finn Luu große Chancen hat, das Viertelfinale zu erreichen. 

Franziska im Losglück, Qiu enttäuscht

"Es war irgendwie ein komisches Match. Ich wusste, dass Togami sehr aggressiv spielt. Deshalb habe ich zu Beginn vor allem versucht, den Ball sicher auf den Tisch zu spielen. Er hat dann auch einige Fehler gemacht. Im dritten und vierten Satz hat er viele seiner risikoreichen Bälle getroffen. Es war aber sehr gut und sehr wichtig, dass ich im fünften Satz cool geblieben bin. Gegen meinen nächsten Gegner habe ich zwar noch nie im Wettkampf gespielt. Aber ich kenne ihn, weil er zu unserer Trainingsgruppe in Saarbrücken gehört, und wir haben dort schon einige Male zusammen trainiert. Die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale ist jetzt groß. Aber es muss erst einmal alles gespielt werden“, sagte Franziska.

Qiu hingegen musste sich Matsushima mit 0:3 geschlagen geben und verpasste somit das Duell gegen Darko Jorgic. Ein frühes Aus ereilte in Incheon auch Felix Lebrun. Der Franzose verlor mit 2:3 gegen den Lokalmatador Lee Sang Su. Den Abschluss bilden am Donnerstag Benedikt Duda gegen den Nigerianer Quadri Aruna und Dimitrij Ovtcharov gegen das südkoreanische Top-Talent Oh Junsung. "Es hört sich nach einem 0:3 komisch an, aber ich war eigentlich ganz gut drauf und habe auch nicht so schlecht gespielt. Der erste Satz war allerdings verdammt wichtig, weil ich mir nach 8:10 zwei Satzbälle erarbeitet habe, die er dann aber auch richtig gut abwehrt. Auch im knappen zweiten Satz war etwas drin. Einen von diesen beiden Sätzen muss ich machen, dann verliert er definitiv auch etwas an Niveau. Alles in allem muss ich jedoch auch anerkennen, dass mein Gegner heute der bessere Spieler war und auch in den knappen Situationen gute Spielzüge gemacht hat. Er hat sehr aggressiv gespielt, sehr tiefe Platzierungen gesetzt und es mir damit heute sehr, sehr schwer gemacht“, so Qiu.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Hauptrunde (letzte 32)
Patrick Franziska - Shunsuke Togami JPN 3:2 (5,4,-7,-10,5)
Dang Qiu - Sora Matsushima JPN 0:3 (-12-,8,-4)
Benedikt Duda - Quadri Aruna NGR, Donnerstag 5 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Oh Junsung KOR, Donnerstag 7.20 Uhr

Achtelfinale
Patrick Franziska - Finn Luu AUS

Damen-Einzel

1. Hauptrunde (letzte 32)
Ying Han - Sofia Polcanova AUT 0:3 (-7,-8,-4)
Xiaona Shan - Mima Ito JPN 2:3 (-9,8,-7,12,-4)
Nina Mittelham - Cheng Xingtong CHN 1:3 (4,-4,-10,-8)

Zur WTT-Turnierseite, zu den Live-Übertragungen auf dem WTT-YouTube-Kanal.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.