International

WTT: Wan verpasst Medaille, Bertelsmeier zuvor raus

Yuan Wan verpasste eine Medaille im Viertelfinale gegen Miwa Harimoto. (©WTT)

29.03.2025 - Yuan Wan und Andre Bertelsmeier sorgten beim mit 275.000 US-Dollar dotierten WTT Star Contender im indischen Chennai für Furore. Die 27-Jährige erreichte das Viertelfinale, verpasste dort allerdings am frühen Samstagnachmittag gegen Miwa Harimoto die Medaille. Für Andre Bertelsmeier war das Turnier trotz großem Kampf bereits nach dem Achtelfinale beendet. Außerdem kam es bei den Herren zu den ersten großen Überraschungen. So sind die Topgesetzten bereits ausgeschieden.

Yuan Wan und Andre Bertelsmeier haben das WTT Star Contender in Chennai genutzt, um mit starken Leistungen auf sich aufmerksam zu machen. Beide hatten nach ihrem soliden Auftakt in der ersten Runde in der zweiten Runde umso größere Hürden zu überspringen. Doch Wan schlug mit Cheng I-Ching eine konstante Top10-Spielerin der Welt und Bertelsmeier mit dem Südkoreaner An Jaehyun die Nummer 21 der Welt. Allerdings verpasste Wan im Viertelfinale die Medaille ebenso wie Bertelsmeier, der eine Runde zuvor aus dem Turnier ausschied.

Miwa Harimoto war dann doch eine Nummer zu groß für die Deutsche. In allen drei Sätzen, die die Japanerin gewann, marschierte sie von Beginn an vorne weg. Lediglich im zweiten Satz blitzte das Potential Wans auf, als sie mit 11:3 deutlich für den 1:1 Ausgleich sorgte. Es war zugleich der erste Satzverlust Harimotos in diesem Turnier. Insgesamt musste die Deutsche allerdings die Überlegenheit der 16-Jährigen anerkennen. Eine Medaille blieb ihr damit verwehrt.

Mit Huang Yu-Jie wartete im Achtelfinale zuvor die zweite Taiwanerin auf die Deutsche. Nach Cheng I-Ching schien die Weltranglisten-239. die deutlich einfachere Hürde für Wan, die auf Rang 70 geführt wird. Den ersten Durchgang benötigte Wan allerdings noch, um ins Spiel zu finden. Die Sätze zwei bis vier gewann sie dann allerdings jeweils mit 11:9.

Bertelsmeier verliert engen Fight gegen Manav Thakkar

„Ich habe damals in der zweiten Liga sehr schnell mit 0:3 verloren. Er hat einen sehr unangenehmen Spielstil. Er ist in all seinen Schlägen sehr sicher und hat einen komplett anderen Rhythmus als die meisten Spieler auf der Tour“, hatte Andre Bertelsmeier bereits im Vorfeld seines Achtelfinals gegen den Lokalmatador Manav Thakkar gegenüber dem DTTB gesagt.

Schnell ging es diesmal nicht. Vor allem die ersten drei Sätze waren allesamt umkämpft und gingen bis in die Verlängerung. Besonders ärgerlich war aus Bertelsmeier Sicht der dritte Durchgang. Hier führte er bereits mit 10:6, vergab jedoch einen Satzball nach dem nächsten und so war es am Ende der Inder, der sich die wichtige 2:1-Satzführung erspielte. Zwar konnte Bertelsmeier mit 11:6 noch einmal deutlich zurückschlagen und sich in den fünften Satz spielen, dort war es jedoch der Lokalmatador, der sich früh entscheidend absetzte und nun im Viertelfinale um eine Medaille kämpfen darf.

Harimoto und Calderano ebenfalls ausgeschieden - Achantas Karriere beendet

Bei den Herren gab es außerdem die ersten großen Überraschungen. Tomokazu Harimoto verlor sein Achtelfinale gegen Tomislav Pucar mit 1:3, Hugo Calderano schied denkbar knapp mit 2:3 gegen den Südkoreaner Lim Jonghoon aus. Damit sind bis auf Jonathan Groth bereits alle Top10-gesetzten Spieler ausgeschieden. Der Däne steht im Viertelfinale dem Franzosen Flavien Cotton gegenüber.

Und auch für Kamal Achanta ist das Turnier vor heimischer Kulisse und damit seine Karriere beendet. Er verlor gegen seinen Landsmann Suravajjula Snehit mit 0:3. Das Star Contender war sein letzter Auftritt auf der großen Tischtennis-Bühne. Entsprechend ließ er sich nach seiner Niederlage von den einheimischen Fans feiern.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Andre Bertelsmeier - Manav Thakkar IND 2:3 (10,-10,-13,6,-5)

Damen-Einzel

Achtelfinale
Yuan Wan - Huang Yu-Jie TPE 3:1 (-7,9,9,9)

Viertelfinale
Yuan Wan - Miwa Harimoto JPN 1:3 (-8,3,-6,-4)

Zur WTT-Turnierseite, zu den Live-Übertragungen auf dem WTT-YouTube-Kanal.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.