International

Smash: Lin gewinnt Triple und Weltranglistenthron

Lin Shidong feierte in Singapur einen Dreifach-Erfolg (©ITTF)

09.02.2025 - Lin Shidong ist der König von Singapur. Beim Singapore Smash verlor der erst 19-jährige Chinese kein Spiel und gewann die Titel im Mixed-, Herren-Doppel und schließlich auch im Einzel. Durch seinen Sieg im Einzelfinale gegen Liang Jingkun besiegelte er zudem den Wechsel an der Spitze der Weltrangliste: Am Dienstag, wenn das Ranking neu berechnet wird, wird Lin Wang Chuqin auf dem Thron ablösen. Bei den Damen triumphierte Sun Yingsha gegen ihre junge Konkurrentin Kuai Man.

Die Tischtenniswelt wird ab Dienstag eine neue Nummer eins haben. Nachdem Wang Chuqin im Halbfinale des Singapur Smashs ausgeschieden war, musste sein direkter Verfolger Lin Shidong noch das Endspiel gegen Liang Jingkun gewinnen, um genügend Punkte für die Thronübernahme zu sammeln. Mit 4:2 entschied er das Duell der beiden Top-Chinesen für sich und sicherte sich so den dritten Titel in Singapur - nach Gold im Mixed- und Herren-Doppel - sowie den ersten Platz in der Weltrangliste. „Ich hätte nie erwartet, drei Titel zu gewinnen - und es war alles andere als einfach“, sagte Lin gegenüber der ITTF. „In drei Wettbewerben anzutreten, bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich. Ich bin effektiv mit meiner Energie umgegangen. Wann immer ich die Chance hatte, habe ich mich ausgeruht, so dass ich vor jedem Match in der richtigen Form sein konnte.“ Die ersten vier Sätze des Endspiels waren noch hart umkämpft, beim Stand von 2:2 zog Lin dann aber davon und machte mit 11:3 und 11:2 den Sack zu. 

Lins Mixed-Partnerin Kuai Man, die ebenfalls die Chance hatte, einen Dreifach-Erfolg in Singapur zu landen, musste hingegen der Nummer eins der Damen-Weltrangliste gratulieren. Sun Yingsha gewann ihren dritten Grand-Smash-Einzeltitel durch einen 4:1-Sieg über Kuai. „Ich bin sehr froh, den Damen-Einzeltitel beim Singapore Smash gewonnen zu haben - ein toller Start ins Jahr 2025“, sagte Sun nach dem Match. „Ich war heute fokussierter. Kuai Man und ich kennen uns gut, da wir zusammen trainieren und beide in Coach Qius Team sind. Ich bin mit der Bereitschaft an das Spiel herangegangen, alles zu geben, und habe am Tisch mit größerem Engagement und Konzentration gespielt.“ Im Damen-Doppel hatte Sun Kuai und deren Kollegin Wang Manyu noch gratulieren müssen, der Herren-Doppeltitel war an Lin Shidong und Wang Chuqin gegangen. 

Die besten deutschen Spieler in Singapur waren Patrick Franziska und Dang Qiu, die jedoch beide im Viertelfinale aus dem Rennen ausschieden (zum Bericht).
 

Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Finale
Liang Jingkun CHN - Lin Shidong CHN 2:4 (9,-8,-8,6,-3,-2)

Damen-Einzel

Finale
Sun Yingsha CHN - Kuai Man CHN 4:1 (8,-9,7,5,6)

Herren-Doppel

Finale
Wang Chuqin/Lin Shidong CHN - Lin Yun-Ju/Kao Cheng-Jui TPE 3:0 (2,4,11)

Damen-Doppel

Finale
Sun Yingsha/Wang Yidi CHN - Wang Manyu/Kuai Man CHN 2:3 (9,-10,10,-9,-8)

Mixed-Doppel

Finale
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Sora Matsushima/Miwa Harimoto JPN 3:1 (-8,5,8,9)

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn (ab der Hauptrunde) und zum WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.