International

Smash: Endstation Viertelfinale für Franziska und Qiu

In Singapur war die Zeit noch nicht reif für Patrick Franziskas ersten Sieg gegen Wang Chuqin (©ITTF)

07.02.2025 - Für Deutschland ist der Singapore Smash beendet. Die beiden besten DTTB-Athleten in diesem Turnier und in der Weltrangliste, Patrick Franziska und Dang Qiu, mussten beide nach dem Viertelfinale die Tasche packen und damit kurz vor dem Siegertreppchen die Heimreise antreten. Während Qiu dem amtierenden Europameister Alexis Lebrun gratulierte, kassierte Franziska seine dritte Niederlage gegen die Nummer eins der Welt, Wang Chuqin.

Es war ein bisschen wie ein Déjà-vu-Erlebnis: Wie bei der Europameisterschaft in Linz vor vier Monaten stand Dang Qiu im Viertelfinale eines wichtigen Wettbewerbs Alexis Lebrun gegenüber. Und wieder erwies sich der Franzose als zu stark für den deutschen Penholderspieler. Lebrun, der sich in Linz zwei Runden nach dem Match gegen Qiu zum Europameister küren ließ, steht in der Weltrangliste zwar vier Plätze hinter dem Spieler von Borussia Düsseldorf und hatte die letzte Begegnung der beiden im Champions-League-Viertelfinale Mitte Januar verloren. In Singapur bewies der Franzose aber wieder ein gutes Händchen gegen Qiu.

Das Spiel begann erwartungsgemäß spannend. Lebrun holte sich den ersten Satz mit knappem Vorsprung, was Qiu mit einem komfortablen 11:5 im zweiten Durchgang ausglich. Beim nächsten Vorstoß des Franzosen gelang dies dem Deutschen nicht mehr. Auf den mit 11:7 gewonnenen dritten Satz folgte ein 11:8, so dass Qiu bereits mit dem Rücken zur Wand stand. Im sechsten Durchgang fachte er die Hoffnung bei seinen Fans noch einmal an und bäumte sich mit 11:6 auf. Doch die Antwort folgte umso deutlicher. Im sechsten Durchgang ließ der Franzose ihn nicht einmal mehr an der Führung schnuppern und machte mit 11:4 den Sack zu. Damit scheiterte Qiu wie im Vorjahr im Viertelfinale des Singapore Smashs, wo er damals gegen Wang Chuqin verlor.

Franziska kassiert dritte Niederlage gegen Wang

Diese Erfahrung musste auch Patrick Franziska im Viertelfinale des Singapore Smashs machen. Der Saarbrücker TTBL-Spieler konnte zwar schon gegen viele Top-Chinesen gewinnen. Gegen Wang Chuqin prangten bislang jedoch nur zwei Niederlagen in seiner Bilanz. Die dritte kam am Freitag in der Runde der besten vier des Grand Smashs in Singapur dazu. Die Nummer eins der Welt übernahm das Ruder gleich im ersten Satz und ließ es vorerst auch nicht los. Mit 11:6, 11:7 und 11:4 preschte Wang zum 3:0-Zwischenstand voraus, ohne Franziska Raum zur Entfaltung zu lassen. Im vierten Durchgang verlor der Chinese dann kurz den Faden, was der Deutsche gleich zu nutzen wusste. Mit 11:4 schaffte Franziska den Anschlusspunkt und hoffte auf eine Aufholjagd. Dem setzte Wang einen schnellen 11:5-Satzgewinn entgegen und entschied das Match damit für sich.

Während der Singapore Smash für die deutschen Spieler beendet ist, geht es für die verbliebenen Athleten nun um den Titel. Wang wird im Halbfinale auf Liang Jingkun treffen, Qiu-Bezwinger Alexis Lebrun fordert Lin Shidong heraus. Bei den Damen ist das Siegertreppchen nur mit Chinesinnen besetzt. Sun Yingsha und Wang Yidi spielen einen Finalplatz unter sich aus, Kuai Man und Chen Xingtong den zweiten.


Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Viertelfinale
Patrick Franziska - Wang Chuqin CHN 1:4 (-6,-7,-4,4,-5)
Dang Qiu - Alexis Lebrun FRA 2:4 (-9,5,-7,-8,8,-4)

Halbfinale
Wang Chuqin CHN - Liang Jingkun CHN, Samstag 11 Uhr
Alexis Lebrun FRA - Lin Shidong CHN, Samstag 11:45 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Wang Yidi CHN, Samstag 7:45 Uhr
Chen Xingtong CHN - Kuai Man CHN, Samstag 7 Uhr

Herren-Doppel

Finale
Wang Chuqin/Lin Shidong CHN - Lin Yun-Ju/Kao Cheng-Jui TPE, Samstag 6 Uhr

Damen-Doppel

Finale
Sun Yingsha/Wang Yidi CHN - Wang Manyu/Kuai Man CHN, Samstag 12:30 Uhr

Mixed-Doppel

Finale
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Sora Matsushima/Miwa Harimoto JPN, Freitag 13:15 Uhr

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn (ab der Hauptrunde) und zum WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.