International

Smash: Qiu im Achtelfinale - Auch im Doppel weiter

Dang Qiu hatte doppelten Grund zur Freude (©ITTF)

05.02.2025 - Drei deutsche Spieler haben es beim Singapore Smash ins Achtelfinale geschafft. Neben Patrick Franziska und Ricardo Walther, die ihr Ticket schon am Dienstag hatten lösen können, erreichte auch Dang Qiu die Runde der besten 16 in dem Turnier der höchsten WTT-Kategorie. Und für den Penholderspieler geht es auch im Doppel weiter: Hier marschierte er mit Benedikt Duda ins Viertelfinale, während Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Sabine Winter deutlich ausschieden.

Die Vorzeichen waren nicht die besten. Schließlich hatte Dang Qiu auf internationalem Terrain bislang noch nie gegen den fünf Jahre jüngeren Shunsuke Togami gewonnen. Der deutsche Penholderspieler ließ sich von den beiden Niederlagen aus den vergangenen Jahren jedoch nicht beeindrucken und feierte in der Runde der besten 32 des Singapore Smashs seinen ersten Sieg gegen den Japaner. Das Match verlief dabei wie eine Achterbahnfahrt. Der erste Satz war hart umkämpft: Dang Qiu verwandelte seinen zweiten Matchball in der Verlängerung bei 13:11. Danach machte er in Satz zwei jedoch nur noch einen Punkt. Togami hatte das Ruder fest in der Hand und sicherte sich mit 11:1 den Ausgleich. Doch der Düsseldorfer TTBL-Spieler hatte seine Antwort sogleich parat. In Satz drei war er es, der auf 6:1 davonzog und schließlich mit 11:7 erneut in Führung ging. Und diesmal kriegte Togami nicht mehr die Kurve. Mit 11:3 ging auch der vierte Durchgang deutlich an den Deutschen, der mit 3:1 ins Achtelfinale einzog. Hier wird er auf den US-Amerikaner Kanak Jha treffen - und nicht auf Truls Moregardh, wie man es von der Setzung her hätte erwarten können. Jha besiegte den Olympia-Zweiten in einem aufregenden Spiel mit 3:2 und ließ ihm im fünften Satz nur zwei Punkte. Neben Qiu wollen auch noch Patrick Franziska (gegen Milosz Redzimski) und Ricardo Walther (gegen Liang Jingkun) am Donnerstag ins Viertelfinale einziehen.

Doch bevor Qiu gegen Jha in die Box steigt, ist er erst noch im Doppel gefragt. Hier wird er gemeinsam mit Benedikt Duda gegen die Lebrun-Brüder um den Einzug ins Halbfinale kämpfen. Bislang läuft es für das deutsche Doppel wie am Schnürchen. Auf den 3:0-Erfolg in der ersten Runde gegen Robert Gardos und Daniel Habesohn folgte ein weiterer glatter Sieg gegen die Argentinier Horacio Cifuentes und Santiago Lorenzo im Achtelfinale. Der zweite Satz drohte dem DTTB-Doppel nach einer 10:8-Führung zwar noch aus den Händen zu gleiten, konnte dann aber doch noch mit 14:12 gewonnen werden. Kurze Zeit später stand das 3:0 für Duda/Qiu auf der Anzeigetafel. Das eingespielte Duo, das gemeinsam sechs Mal den Doppeltitel bei deutschen Meisterschaften holte, steht damit im Viertelfinale des Singapore Smashs gegen Alexis und Felix Lebrun, gegen die sie bislang noch nicht gespielt haben. 

Nicht mehr im Rennen um den Doppeltitel dabei sind dagegen Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov. Die WM-Dritten von Durban hatten mit Shunsuke Togami und Hiroto Shinozuka ein anspruchsvolles Los erwischt. Für die an Position zwei gesetzten Japaner war das Match im Achtelfinale - im Gegensatz zu den Deutschen - zwar das erste gemeinsame bei diesem Turnier, Zeit zur Akklimatisierung brauchten sie jedoch nicht. Von Beginn an dominierten sie das Duell und marschierten ohne Probleme zum 3:0-Sieg. Die beiden Deutschen schafften es nur im zweiten Satz, bis zum Stand von 7:7 mitzuhalten, danach mussten sie aber auch hier abreißen lassen und machten in diesem Durchgang keinen Punkt mehr. Ebenfalls chancenlos waren Sabine Winter und ihre australische Partnerin Yangzi Liu im Damen-Achtelfinale gegen die Japanerinnen Satsuki Odo/Sakura Yokoi. Insgesamt kamen sie nur auf zwölf Punkte und mussten ihren Gegnerinnen recht schnell gratulieren.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Ricardo Walther - Tomislav Pucar CRO 3:1 (-7,9,7,6)
Dimitrij Ovtcharov - Liang Jingkun CHN 2:3 (6,5,-6,-9,-13)
Patrick Franziska - Huang Youzheng CHN 3:2 (-11,2,4,-8,9)
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN 3:1 (11,-1,7,3)

Achtelfinale
Ricardo Walther - Liang Jingkun CHN, Donnerstag 12:10 Uhr (Tisch 2)
Patrick Franziska - Milosz Redzimski POL, Donnerstag 5:35 Uhr (Tisch 2)
Dang Qiu - Kanak Jha USA, Donnerstag 6:45 Uhr (Tisch 2)

Damen-Doppel

Achtelfinale
Sabine Winter/Yangzi Liu AUS - Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN 0:3 (-5,-3,-4)

Herren-Doppel

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Horacio Cifuentes/Santiago Lorenzo ARG, 3:0 (7,12,8)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Shunsuke Togami/Hiroto Shinozuka JPN 0:3 (-5,-7,-3)

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Alexis Lebrun/Felix Lebrun FRA, Donnerstag 5 Uhr (Tisch 3)

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn (ab der Hauptrunde) und zum WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.