International

Singapore Smash: Shan raus, Ovtcharov weiter

Xiaona Shan ist nach nur einem Einzel beim WTT Grand Smash in Singapur schon ausgeschieden. (©WTT)

03.02.2025 - Über zwei Tage streckt sich der Hauptrundenauftakt beim WTT Grand Smash in Singapur. Während ihre Nationalmannschaftskollegen schon am Tisch standen, waren Xiaona Shan und Dimitrij Ovtcharov als letzte Deutsche gefordert. Während für Shan das Turnier schon wieder vorbei ist, besiegte Ovtcharov zum Auftakt einen Chinesen. Und auch in den Doppeln ist dem DTTB ein erfolgreicher Start gelungen. Sabine Winter steht mit ihrer Partnerin Yangzi Liu ebenso in Runde zwei wie Benedikt Duda und Dang Qiu.

Während es in der Qualifikation und in der ersten Hauptrunde zahlreiche DTTB-internen Duelle gab, standen Xiaona Shan und Dimitrij Ovtcharov am Montag keinen Mannschaftskollegen gegenüber. In die nächste Runde zog trotzdem nur einer der beiden ein.

Eine überraschend deutliche Niederlage musste Shan gegen die Schwedin Linda Bergström hinnehmen. Die bisherigen beiden internationalen Begegnungen konnte die Penholder-Spielerin jeweils für sich entscheiden. Das letzte im vergangenen Jahr sogar mit 3:0. In Singapur gelang der Schweding nun der erste Sieg. Im ersten Satz lief die Deutsche von Beginn an einem Rückstand hinterher und verlor den Durchgang deutlich. Auch der zweite verlief und minimal knapper. In die Nähe eines Satzgewinns kam sie erst am Schluss. Zwei Matchbälle der Schwedin konnte Shan abwehren, doch statt sich einen Satzball zu erspielen, nutzte Bergström ihren dritten Matchball.

Ovtcharov vor Duell mit Top-Chinesen

Erfolgreicher verlief der Hauptrundenauftakt für Dimitrij Ovtcharov - und das immerhin gegen den zweifachen Jugendweltmeister Xiang Peng aus China. Vor allem in den ersten beiden Sätzen überzeugte Ovtcharov mit einer dominanten Vorstellung. Er ließ dem 21-Jährigen kaum eine Chance. Erst der dritte Satz verlief ausgeglichener, doch auch hier erspielte sich der Deutsche vier Matchbälle, von denen er den letzten nutzte.

In der nächsten Runde wartet mit Liang Jingkun erneut ein Spieler aus dem Reich der Mitte. Zwar dürfte der Weltranglisten-Vierte eine größere Hürde darstellen, doch den bislang einzigen internationalen Vergleich gewann der Deutsche - allerdings liegt dieser auch schon mehr als zehn Jahre zurück.

Erfolgreicher Auftakt im Doppelwettbewerb

Während Benedikt Duda und Sabine Winter im Einzel in der ersten Hauptrunde jeweils in DTTB-internen Duellen gescheitert sind, stehen beide im Doppel in der nächsten Runde. Winter setzte sich mit ihrer australischen Partnerin Yangzi Liu gegen das Duo aus Singapur, Loy Ming Ying/Ser Lin Qian, durch. Während sie im ersten Satz noch zu einander finden mussten, gewannen sie die nächsten drei Durchgänge souverän.

Eine vermeintlich unangenehme Hürde hatten Duda und Dang Qiu auf dem Weg in die zweite Runde vor sich. Doch gegen die zweifachen Europameister im Doppel, Daniel Habesohn und Robert Gardos, zeigten die beiden Deutschen eine starke Leistung und besiegten das Top-Duo ohne Satzverlust. „Die Jungs haben gegen ein top eingespieltes Doppel klar und deutlich gewonnen – das war ein starker Auftritt von Dang und Benne. Sie haben wirklich sehr gut gespielt, sowohl beim Auf- und Rückschlag als auch bei den Folgebällen“, zeigte sich Bundestrainer Jörg Roßkopf im Anschluss gegenüber dem DTTB zufrieden.

Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov wollen den beiden Paarungen ebenfalls in die zweite Runde folgen. Ihr erstes Doppel findet allerdings erst am Dienstag gegen die Mexikaner Marcos Madrid/Rogelio Castro statt.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Einzel

1. Hauptrunde (letzte 64)
Nina Mittelham - Sabine Winter 3:1 (-3,5,7,10)
Xiaona Shan - Linda Bergström SWE 0:3 (-5,-7,-10)

2. Hauptrunde (letzte 32)
Nina Mittelham - Hina Hayata JPN, Dienstag 12.10 Uhr

Herren-Einzel

1. Hauptrunde (letzte 64)
Benedikt Duda - Ricardo Walther 0:3 (-9,-8,-8)
Patrick Franziska - Lim Jonghoon KOR 3:0 (9,9,7)
Dang Qiu - Feng Yi-Hsin TPE 3:1 (-9,9,3,6)
Dimitrij Ovtcharov - Xiang Peng CHN 3:0 (4,3,9)

2. Hauptrunde (letzte 32)
Ricardo Walther - Tomislav Pucar CRO, Dienstag 6.10 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Liang Jingkun CHN, Dienstag 11.35 Uhr
Patrick Franziska - Huang Youzheng CHN, Dienstag 12.45 Uhr
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN, (noch nicht angesetzt)

Damen-Doppel

1. Hauptrunde (letzte 32)
Sabine Winter/Yangzi Liu AUS - Loy Ming Ying/Ser Lin Qian SGP 3:1 (-8,3,5,6)

2. Hauptrunde (letzte 16)
Sabine Winter/Yangzi Liu AUS - Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN

Herren-Doppel

1. Hauptrunde (letzte 32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Daniel Habesohn/Robert Gardos AUT 3:0 (9,6,8)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Marcos Madrid/Rogelio Castro MEX, Dienstag 6.45 Uhr

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Horacio Cifuentes/Santiago Lorenzo ARG, Mittwoch

Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn (ab der Hauptrunde) und zum WTT-YouTube-Kanal

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.