02.02.2025 - Sechs von acht Deutschen waren am Sonntag zum Hauptrundenauftakt beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten WTT Grand Smash in Singapur gefordert. Nina Mittelham setzte sich in der Runde der letzten 64 gegen Sabine Winter durch, Ricardo Walther schlug Benedikt Duda im zweiten DTTB-internen Duell. Patrick Franziska und Dang Qiu waren am Mittag noch im Einsatz und zogen hinterher, Xiaona Shan und Dimitrij Ovtcharov greifen erst am Montag ein.
Yuan Wan hatte die Qualifikation fürs Hauptfeld beim Singapore Smash am Samstag auf den letzten Metern nur knapp verpasst. Der erste Tag des Hauptturniers begann mit dem ersten von zwei deutsch-deutschen Aufeinandertreffen. Überraschend deutlich mit 3:0 schaltete Ricardo Walther seinen Nationalmannschaftskollegen Benedikt Duda aus. Der EM-Zweite hatte den Grünwettersbacher im letzten Spiel im DM-Halbfinale noch klar mit 4:1 besiegt. „Das war einfach nicht gut von mir. Aber so etwas passiert leider manchmal. Das Jahr hat gerade erst angefangen, und das war mein erstes internationales Turnier. Zudem gibt es im privaten Umfeld einige Situationen, an die ich mich erst noch gewöhnen muss“, erklärte Duda dem DTTB.
DTTB-interne Duelle nicht immer leicht
„Das war für mich ein sehr wichtiger Sieg. Der Einzug in die nächste Runde bringt wertvolle Punkte für die Weltrangliste. Mein Sieg ist aber auch ein Zeichen, dass man mich für die Nationalmannschaft nicht frühzeitig abschreiben sollte. Bei den Europameisterschaften in Linz wurde ich leider nicht berücksichtigt – jetzt habe ich gegen den EM-Zweiten gewonnen. Das zeigt, dass ich in Europa noch gut mithalten kann“, sagte Walther nach der „unangenehmen Situation“ gegen einen Teamkollegen. Weiter geht’s im Sechzehntelfinale am Dienstag gegen den Kroaten Tomislav Pucar, der den Chinesen Zhou Qihao in die Knie zwang.
Und auch bei den Damen kam es zur Partie zwischen zweier Freundinnen, die vier Sätze zwischen Nina Mittelham und Sabine Winter (3:1) waren von der Taktik geprägt und gestalteten sich über weite Strecken zerfahren. Auf die Berlinerin wartet nun die Weltranglistenfünfte Hina Hayata. Am Sonntagmittag waren dann auch noch Patrick Franziska gegen den Südkoreaner Lim Jonghoon (3:0) und Dang Qiu gegen den Taiwaner Feng Yi-Hsin (3:1 nach 0:1) gefordert. Nun warten der Chinese Huang Youzheng bzw. der Japaner Shunsuke Togami.
Qiu und Franziska tanken Selbstvertrauen
"Feng ist ein extrem starker und schneller Spieler, der in den Ballwechseln sehr gut und sehr sicher ist. Es war wichtig, dass ich im zweiten Satz nach meiner hohen Führung am Ende noch ganz knapp den Ausgleich geschafft habe. Danach habe ich echt gut gespielt und konnte das Match von vorne gestalten. Auch den kurzzeitigen 2:5-Rückstand im vierten Satz konnte ich schnell in die andere Richtung drehen“, resümierte Qiu.
Franziskas Fazit fiel wie folgt aus: "Ich bin mega happy mit meiner Leistung. Ich wusste, das ich gegen ihn sehr gut spielen muss. Das letzte Spiel gegen ihn in der Champions League habe ich sang- und klanglos verloren. Aber heute lief es von Beginn an perfekt für mich. Wichtig war der Gewinn des ersten Satzes. Danach habe ich immer besser gespielt. Gegen Huang habe ich noch nie gespielt. Aber ich gehe mit viel Selbstvertrauen in die Partie.“
Dimitrij Ovtcharov und Xiaona Shan im Einzel sowie die drei deutschen Doppel sind erst zum Wochenstart an der Reihe.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Damen-Einzel
1. Hauptrunde (letzte 64)
Nina Mittelham - Sabine Winter 3:1 (-3,5,7,10)
Xiaona Shan - Linda Bergström SWE, Montag 12.10 Uhr
2. Hauptrunde (letzte 32)
Nina Mittelham - Hina Hayata JPN, Dienstag 12.10 Uhr
Herren-Einzel
1. Hauptrunde (letzte 64)
Benedikt Duda - Ricardo Walther 0:3 (-9,-8,-8)
Patrick Franziska - Lim Jonghoon KOR 3:0 (9,9,7)
Dang Qiu - Feng Yi-Hsin TPE 3:1 (-9,9,3,6)
Dimitrij Ovtcharov - Xiang Peng CHN, Montag 12.10 Uhr
2. Hauptrunde (letzte 32)
Ricardo Walther - Tomislav Pucar CRO, Dienstag 6.10 Uhr
Patrick Franziska - Huang Youzheng CHN, Dienstag 12.45 Uhr
Dang Qiu - Shunsuke Togami JPN, Dienstag
Damen-Doppel
1. Hauptrunde (letzte 32)
Sabine Winter/Yangzi Liu AUS - Loy Ming Ying/Ser Lin Qian SGP, Montag 11 Uhr
Herren-Doppel
1. Hauptrunde (letzte 32)
Benedikt Duda/Dang Qiu - Daniel Habesohn/Robert Gardos AUT 3:0 (9,6,8)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Marcos Madrid/Rogelio MEX, Dienstag 6.45 Uhr
Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Horacio Cifuentes/Santiago Lorenzo ARG, Mittwoch
Zur WTT-Turnierseite.
Zur kostenpflichtigen Live-Übertragung auf Dyn (ab der Hauptrunde) und zum WTT-YouTube-Kanal.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.