International

WTT Muscat: Ovtcharov zieht ins Achtelfinale ein

Erste Hürde genommen: Dimitrij Ovtcharov gewann sein Auftaktmatch beim WTT Contender in Muscat. (©WTT)

14.01.2025 - Mit Franziska Schreiner und Cedric Meissner waren die beiden deutschen Qualifikanten am Montag bereits gescheitert. Für Dimitrij Ovtcharov hat das mit 85.000 US-Dollar dotierte WTT Contender in Muscat (Oman) mit der ersten Hauptrunde begonnen. Der Fuldaer bekam es am Dienstagnachmittag mit Xu Yingbin zu tun. Der DTTB-Akteur setzte sich in drei Sätzen durch und trifft im Achtelfinale nun auf den nächsten Chinesen.

Nach dem Vorrunden-Aus von Franziska Schreiner und Cedric Meissner hält Dimitrij Ovtcharov die deutsche Fahne beim WTT Contender in Muscat alleine hoch. Für den hinter dem Topfavoriten und Star-Contender-Sieger aus Doha, Tomokazu Harimoto, an Position zwei gesetzten 36-Jährigen begann das internationale Jahr jedoch alles andere als nach Plan. Ovtcharov, der erst am Wochenende sein erstes TTBL-Einzel in dieser Saison verlor, verpasste von Montag auf Dienstag seinen Anschlussflug in Katar.

"Ich bin erst einmal in Doha gestrandet und fliege um 2 Uhr weiter. Nach der Landung werde ich wohl erst gegen 7 Uhr im Hotel sein. Die Vorzeichen für mein Einzel am Nachmittag sind also nicht optimal, aber ich werde mein Bestes geben“, sagte Ovtcharov dem DTTB im Vorfeld und nahm das ungewollte Verharren mit Galgenhumor.

Der nächste Chinese wartet auf Ovtcharov

Am Dienstag um 16.15 Uhr wurde es für den Weltranglisten-17. dann ernst. Es wartete das erste Karrierematch gegen den 23-jährigen Chinesen Xu Yingbin, die aktuelle Nummer 79 im World Ranking. Der Rechtshänder nahm erst am Samstag in Doha die Goldmedaille im Herren-Doppel aus Doha mit nach Hause.

Ohne große Mühe ging Ovtcharov in Führung, verkürzte bei 5:8 im zweiten Satz auf 7:8 und zwang seinen Kontrahenten zur Auszeit, die letztlich keine Wirkung zeigte. 9:8, 10:9, 13:11, der Olympia-Bronzemedaillengewinner von 2021 erhöhte auf 2:0. Danach schlichen sich zunächst zu viele Fehler ein (4:8), aber Ovtcharov wachte rechtzeitig auf (9:8) und brachte letztlich auch den dritten Durchgang knapp nach Hause (11:9). 

Am Mittwoch geht es nun gegen den nächsten Chinesen weiter. Chen Yuanyu, der Weltranglisten-54., setzte sich gegen den Portugiesen Tiago Apolonia durch, unterlag noch in Doha dem besten Deutschen Dang Qiu und fordert den nächsten DTTB-Akteur heraus. 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 32)
Dimitrij Ovtcharov - Xu Yingbin CHN 3:0 (6,11,9)

Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Chen Yuanyu CHN, Mittwoch

Zur WTT-Turnierseite
Zu den kostenlosen Livestreams auf dem WTT-Youtube-Kanal

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.