11.01.2025 - Ohne deutsche Beteiligung ging am Samstag der letzte Turniertag beim mit 275.000 US-Dollar dotierten WTT Star Contender in Doha zu Ende. Nach dem Ausscheiden von Dang Qiu standen sich Jonathan Groth und Tomokazu Harimoto im Herren-Finale gegenüber. Am Ende jubelte der Japaner gewohnt laut. Bei den Damen ließ Kuai Man Miyuu Kihara ebenfalls in vier Sätzen nicht den Hauch einer Chance. Sora Matsushima/Miwa Harimoto holten Gold im Mixed.
Einen Tag nach dem verpassten Matchball im Viertelfinale gegen Jonathan Groth hatte der Ärger über die verpasste Medaille beim WTT Star Contender in Katar bei Dang Qiu sicherlich schon ein Stück weit nachgelassen. Während der Deutsche die Heimreise antreten musste, zeigte der Däne, dass er es nicht nur spannend machen kann. Im Halbfinale besiegte der frühere Grenzauer den Japaner Hiroto Shinozuka, bald im Trikot des ASC Grünwettersbach unterwegs, glatt in drei Sätzen und forderte im Finale den topgesetzten Tomokazu Harimoto, der Quadri Aruna in der Vorschlussrunde ebenso souverän ausschaltete. Auch wenn die ersten drei Durchgänge nur mit zwei Punkten Unterschied endeten, wurde die Partie um Gold eine klare Sache. Harimoto gewann mit 4:0, bestätigte nach seinem zweiten Platz bei den WTT Finals zum Jahresende 2024 seine gute Form, während Groth seinen zweiten WTT-Titel an selber Stelle wie beim Feeder 2023 verpasste.
Bei den Damen kam es zu zwei chinesisch-japanischen Halbfinals. Mittelham-Bezwingerin Miyuu Kihara zwang Chen Yi, die zuvor die topgesetzte Hina Hayata stoppte, in die Knie. Kuai Man schlug Miyu Nagasaki mit 3:0. Im Endspiel hatte die 20-jährige Chinesin gegen Kihara dann überraschend klar die Nase vorn und sicherte sich ihren fünften WTT-Titel und zugleich den ersten bei einem Star Contender. Xiang Peng/Xu Yingbin (Herren-Doppel) und Sakura Yokoi/Satsuki Odo (Damen-Doppel) hatten derweil schon am Freitag die ersten Goldmedaillen gewonnen, im Mixed triumphierten Sora Matsushima/Miwa Harimoto nach der vollen Distanz gegen Huang Youzheng/Shi Xunyao.
Die Finalspiele im Überblick:
Herren-Einzel
Halbfinale
Tomokazu Harimoto JPN - Quadri Aruna NIG 3:0 (9,3,5)
Jonathan Groth DEN - Hiroto Shinozuka JPN 3:0 (10,6,8)
Finale
Tomokazu Harimoto JPN - Jonathan Groth DEN 4:0 (9,11,9,6)
Damen-Einzel
Halbfinale
Chen Yi CHN - Miyuu Kihara JPN 1:3 (8,-6,-8,-7)
Kuai Man CHN - Miyu Nagasaki JPN 3:0 (10,8,4)
Finale
Miyuu Kihara JPN - Kuai Man CHN 0:4 (-6,-3,-8,-3)
Herren-Doppel
Halbfinale
Sora Matsushima/Tomokazu Harimoto JPN – Oh Junsung/Cho Daeseong KOR 3:0 (8,9,10)
Manush Shah/Manav Thakkar IND – Xiang Peng/Xu Yingbin CHN 2:3 (-9,7,-1,8,-7)
Finale
Sora Matsushima/Tomokazu Harimoto JPN - Xiang Peng/Xu Yingbin CHN 2:3 (-13,4,-8,11,-6)
Damen-Doppel
Halbfinale
Sakura Yokoi/Satsuki Odo JPN – Qian Tianyi/Shi Xunyao CHN 3:2 (6,4,-10,-10,3)
He Zhuojia/Zong Geman CHN – Kim Seoyun/Yoon Hyobin KOR 3:0 (8,9,2)
Finale
Sakura Yokoi/Satsuki Odo JPN - He Zhuojia/Zong Geman CHN 3:0 (2,10,9)
Mixed
Halbfinale
Huang Youzheng/Shi Xunyao CHN – Cho Daeseong/Shin Yubin KOR 3:0 (7,7,7)
Sora Matsushima/Miwa Harimoto JPN – Chen Yuanyu/Chen Yi CHN 3:2 (7,-8,-8,4,6)
Finale
Huang Youzheng/Shi Xunyao CHN - Sora Matsushima/Miwa Harimoto JPN 2:3 (6,-8,9,-7,-7)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Zum Livestream auf dem WTT-YouTube-Kanal.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.