International

WTT Doha: Qiu schlägt zweiten Chinesen in Folge

Dang Qiu kämpft noch am Freitagabend um den Einzug ins Halbfinale. (©WTT)

10.01.2025 - Als letzter verbliebender Deutscher hat Dang Qiu am Freitagmorgen beim mit 275.000 US-Dollar dotierten WTT Star Contender in Doha das Viertelfinale ins Visier genommen. Der 28-Jährige konnte das Ticket gegen den zweiten chinesischen Gegner in Folge lösen. Der Penholderspieler von Borussia Düsseldorf besitzt weiterhin alle Medaillenchancen. Die Runde der letzten Acht steigt noch am Abend, die Entscheidungen fallen am Samstag.

Nach dem unglücklichen Ausscheiden von Patrick Franziska und Kay Stumper sowie den Zweitrunden-Niederlagen von Ricardo Walther und Nina Mittelham ruhten die deutschen Hoffnungen beim WTT Star Contender in Katar am Freitag einzig und allein auf Dang Qiu. Der Weltranglistenzehnte zog am Donnerstag nach dem gedrehten Match gegen den 19-jährigen Chinesen Chen Yuanyu ins Achtelfinale ein, wo dessen Landsmann Huang Youzheng wartete, der sich im November bei der Jugend-WM in Schweden den U19-Titel sicherte. Huang blieb bis zum Duell mit Qiu ohne Satzverlust. "Wir haben noch nie gegeneinander gespielt. Aber er ist der amtierende Jugend-Weltmeister und der chinesische Meister und garantiert, wie auch sein Kollege, brandgefährlich“, warnte der Deutsche vor dem ersten Aufeinandertreffen im Gespräch mit dem DTTB. 

Und beide Profis begegneten sich vom ersten Ballwechsel an auf Augenhöhe. Qiu sicherte sich den umkämpften ersten Satz und punktete beim Stand von 8:8 drei Mal in Folge. Die 8:7-Führung im zweiten Durchgang konnte der Nationalspieler dann jedoch nicht weiter ausbauen. Nach dem Ausgleich des Linkshänders kam Qiu wieder besser ins Spiel und hatte auf die kraftvollen Vorhand-Topspins die richtigen Antworten parat. 7:4, 9:6, 11:7. Der DTTB-Akteur stellte auf 2:1 und zwang seinen Kontrahenten bei 5:4 im vierten Satz zu einer Auszeit. Es blieb ausgeglichen. Nach dem ersten ungenutzten Matchball zog dann auch Qiu sein Timeout – mit Erfolg: der zweite Punkt zum Sieg saß.

Damit fordert der Deutsche noch am Freitagnachmittag um 16.45 Uhr im Viertelfinale Jonathan Groth, der Däne setzte sich knapp in fünf Sätzen gegen den Polen Milosz Redzimski durch.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Huang Youzheng CHN 3:1 (8,-9,7,9)

Viertelfinale
Dang Qiu - Jonathan Groth DEN, Freitag 16.45 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Zum Livestream auf dem WTT-YouTube-Kanal.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.