07.01.2025 - International hat Patrick Franziska in diesem Jahr zwar bislang noch keinen Ball gespielt. Nichtsdestotrotz kletterte er in der zweiten Januar-Woche auf ein neues Karrierehoch: Erstmals in seiner Laufbahn steht der 32-Jährige auf Rang acht und ist damit auch wieder bester Deutscher. Gründe dafür sind unter anderem der Rückzug der Chinesen Ma Long und Fan Zhendong aus dem Ranking sowie abgelaufene Punkte seiner Tabellennachbarn.
Patrick Franziska ist der achtbeste Spieler der Welt. Das lässt sich an der am ersten Dienstag im Jahr 2025 veröffentlichten Weltrangliste ablesen. Der internationale Turnierbetrieb beginnt zwar erst wieder in dieser Woche, durch die Rückzüge von Ma Long und Fan Zhendong, die bereits in der Vorwoche nicht mehr in der Weltrangliste geführt wurden, und durch den Wegfall der bei den WTT Finals 2023 in Doha errungenen Punkte, von denen sowohl Dang Qiu als auch Lin Gaoyuan profitierten, schob sich Franziska zwei Ränge nach vorne und erreichte damit eine neue Bestmarke in seiner Karriere. Im Sommer 2024 hatte er ein paar Wochen lang auf dem neunten Platz rangiert, nun reiht er sich hinter dem Schweden Truls Moregardh auf dem achten Rang ein und ist damit wieder bester Deutscher vor Dang Qiu (10.), Benedikt Duda (15.), Dimitrij Ovtcharov (17.), Ricardo Walther (42.), Steffen Mengel (67.) und Kay Stumper (76.).
Angeführt wird das Ranking weiterhin von den chinesischen Topspielern Wang Chuqin und Sun Yingsha. Bei den Damen startet Nina Mittelham auf Platz 21 als beste Deutsche ins neue Jahr, dahinter folgen mit etwas Abstand Xiaona Shan (52.), Sabine Winter (58.), Yuan Wan (79.), Annett Kaufmann (93.) und Franziska Schreiner (100.). Die Chance, direkt in dieser Woche neue Weltranglistenpunkte zu sammeln, ergibt sich für Qiu, Franziska, Walther, Stumper, Fanbo Meng, Mittelham und Shan, die allesamt am WTT Star Contender in Doha teilnehmen, das bis Samstag läuft.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.