Beim WTT Champions Frankfurt 2023 sind sich Dimitrij Ovtcharov und Ma Long zuletzt begegnet (©Gohlke)
13.12.2024 - Wer erinnert sich nicht mehr an das legendäre Halbfinale der Olympischen Spiele 2021 in Tokio, als Dimitrij Ovtcharov beinahe sein erster Sieg gegen Ma Long gelungen wäre? Am Samstag kommt es im Rahmen des Waldner Cups erneut zum Aufeinandertreffen zwischen den beiden Rivalen, die auf internationaler Ebene bereits 20 Mal gegeneinander gespielt haben. Aber auch sonst können sich die Partien des Wettstreits zwischen Team Asia und Team World sehen lassen.
Jan-Ove Waldner vs. Ma Long - zum direkten Aufeinandertreffen der beiden als beste Tischtennisspieler aller Zeiten geltenden Legenden wird es wohl nur im Rahmenprogramm des Waldner Cups, einer Art ‚Tischtennis-Ryder-Cup‘, kommen. Während der schwedische ‚Mozart des Tischtennissports‘ und Mannschaftsführer des Teams World sich am Wochenende in Oslo allem Anschein nach auf die Aufgaben eines Teamkapitäns konzentriert, wird der Leader der asiatischen Auswahl, Ma Long, allerdings selbst zum Schläger greifen, was nicht nur die chinesischen Fans freuen dürfte.
Beim Waldner Cup tritt eine Auswahl asiatischer Spieler - unter der Leitung von Ma - gegen ein Team aus dem Rest der Welt an. Letzteres wird von Waldner geführt und hat Größen wie Truls Moregardh, Hugo Calderano oder Dimitrij Ovtcharov in seinen Reihen. Am Samstag und Sonntag werden jeweils acht Matches gespielt, wobei es am ersten Turniertag einen Punkt pro Sieg zu gewinnen gibt und am zweiten zwei. Insgesamt wird somit um 24 Punkte gespielt, so dass das Ruder auch am Sonntag noch einmal komplett herumgerissen werden könnte.
Den Anfang macht am Samstag um 14 Uhr das Mixed-Duell zwischen Teamkapitän Ma sowie der amtierenden Olympiasiegerin Chen Meng und der rumänisch-schwedischen Kombination Truls Moregardh/Bernadette Szöcs. Nach den Begegnungen zwischen Jang Woojin und Hugo Calderano sowie Chen Meng und Adriana Diaz darf man sich auf einen besonderen Leckerbissen freuen: Ma Long und Dimitrij Ovtcharov steigen erneut miteinander in die Box. Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio hatten die beiden sich eines ihrer engsten Duelle geliefert. Das Ergebnis fiel jedoch wie bei den 19 anderen Begegnungen zwischen dem Deutschen und dem Chinesen aus: Ma Long ging als Sieger vom Tisch. Sobald feststeht, ob sich Ovtcharov über seinen ersten Sieg freuen darf oder die 21. Niederlage verkraften muss, darf man sich noch auf Matches zwischen Shin Yubin und Szöcs, Kirill Gerassimenko und Moregardh, Shin/Manika Batra und Szöcs/Diaz sowie Lim Jonghoon und Calderano freuen. Die Ansetzungen für Sonntag wurden noch nicht veröffentlicht.
Die Spiele am Samstag im Überblick
Team Asia - Team World
Ma Long/Chen Meng - Truls Moregardh/Bernadette Szöcs
Jang Woojin - Hugo Calderano
Chen Meng - Adriana Diaz
Ma Long - Dimitrij Ovtcharov
Shin Yubin - Bernadette Szöcs
Kirill Gerassimenko - Truls Moregardh
Shin Yubin/Manika Batra - Bernadette Szöcs/Adriana Diaz
Lim Jonghoon - Hugo Calderano
Zur Webseite des Waldner Cups, zum kostenpflichtigen Livestream.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.