Sophia Klee und Yuan Wan überzeugten mit einem 2:1-Erfolg gegen Südkoreas Shin Yubin/Jeon Jihee. (©ITTF)
07.12.2024 - Mit zwei 5:8-Niederlagen endet für die Mannschaft des Deutschen Tischtennis Bundes der ITTF Mixed Team World Cup im chinesischen Chengdu. Am Samstag unterlag sie zunächst Rumänien und zum Abschluss der südkoreanischen Auswahl. Deutschland beendet damit den World Cup auf Rang sechs. Die ersten vier dieser Zwischenrunde, China, Südkorea, Hongkong und, als einziges europäisches Team, Rumänien spielen in einer anschließenden K.o.-Runde den Titelträger und die weiteren Medaillenränge unter sich aus.
Nach dem Erfolg in der Zwischenrunde des ITTF Mixed Team World Cup gegen Frankreich und dem Zu-Null-Sieg gegen die USA verpasste die deutsche Auswahl im Duell gegen Rumänien die Chance auf eine bessere Platzierung. In dem dadurch bedeutungslos gewordenen Spiel gegen Südkorea gab es einige Veränderungen in der Aufstellung des DTTB-Teams - und eine erneute 5:8-Niederlage zum Abschluss.
Entscheidend bei der 5:8-Niederlage gegen Rumänien in der Nacht von Freitag auf Samstag deutscher Zeit war die deutliche 0:3-Niederlage von Yuan Wan gegen Adina Diaconu. Im ersten Satz verpasste sie mit zwei vergebenen Satzbällen die Möglichkeit, in Führung zu gehen, und verlor anschließend ihren Rhythmus. Es war die deutlichste Niederlage der Deutschen.
Zuvor hatten Fanbo Meng und Franziska Schreiner mit einem 2:1-Erfolg gegen die European-Halbfinalisten Ovidiu Ionescu und Bernadette Szocs für einen guten Start gesorgt. Zwar brachte Kay Stumper mit 2:1 gegen Eduard Ionescu das DTTB-Team noch einmal heran, doch nach dem 1:2 im Damen-Doppel von Wan und Schreiner gegen Andreea Dragoman und Szocs und einem weiteren Satzverlust von Stumper/Meng gegen Darius Movileanu/Eduard Ionescu war das Spiel entschieden.
Knappe Niederlagen gegen Südkorea - zufriedene Turnierbilanz
Gegen Südkorea zeigte das deutsche Team zwar anschließend erneut eine ansprechende Leistung, doch bei den ersten drei Begegnungen, die allesamt mit 1:2 aus deutscher Sicht endeten, zog Deutschland stets den Kürzeren. Cedric Meissner/Sophia Klee verloren gegen Cho Daeseong/Shin Yubin, Wan gegen Jeon Jihee und Fanbo Meng gegen Oh Junsung. Heraus stach der 2:1-Erfolg vom Damen-Doppel Yuan Wan/Sophia Klee gegen das Weltklasse-Duo Shin Yubin/Jeon Jihee. Doch der anschließende Satzverlust von Meissner/Meng gegen Oh Junsung/Cho Daeseong beendete das Duell.
Nach den Niederlagen gegen China, wo die deutsche Mannschaft nur einen Satz gewann, gegen Hongkong und der übertragenen Niederlage zum Auftakt der Vorrunde gegen Japan beendet die DTTB-Auswahl den World Cup auf dem sechsten Platz. Zufrieden mit dem Ergebnis zeigte sich Bundesstützpunkttrainer Xiaoyong Zhu gegenüber dem DTTB, der die Mannschaft vor Ort betreute: „Der World Cup ist ein Turnier mit einem völlig anderen, aber spannenden Spielsystem, bei dem viele Matches ausgetragen werden und die Spieler wichtige Erfahrungen sammeln können - das war ja auch unser Ziel in Chengdu. Meine Mannschaft hat gute Leistungen gezeigt. Mit unserem sechsten Platz können wir insgesamt gut leben, auch wenn in dem einen oder anderen Match vielleicht mehr möglich gewesen wäre.“
Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag, deutscher Zeit, finden die Halbfinal-Spiele zwischen dem Zwischenrunden-Sieger China und dem viertplatzierten Rumänien bzw. zwisch dem Dritten Hongkong und Zweiten Südkorea statt. Ab Mittag wird im Spiel um Platz drei zunächst die Bronzemedaille vergeben, ehe das Finale um den Titel steigt.
Die Spiele der Deutschen in der Zwischenrunde im Überblick
Stufe 2, Zwischenrunde
Deutschland - Rumänien 5:8
Fanbo Meng/Franziska Schreiner - Ovidiu Ionescu/Bernadette Szocs 2:1 (10,-9,10)
Yuan Wan - Adina Diaconu 0:3 (-10,-3,-3)
Kay Stumper - Eduard Ionescu 2:1 (5,3,-6)
Yuan Wan/Franziska Schreiner - Andreea Dragoman/Bernadette Szocs 1:2 (-8,11,-6)
Kay Stumper/Fanbo Meng - Darius Movileanu/Eduard Ionescu 0:1 (-10)
Südkorea - Deutschland 5:8
Cedric Meissner/Sophia Klee - Cho Daeseong/Shin Yubin 1:2 (10,-6,-6)
Yuan Wan - Jeon Jihee 1:2 (-12,-3,9)
Fanbo Meng - Oh Junsung 1:2 (10,-5,-7)
Yuan Wan/Sophia Klee - Shin Yubin/Jeon Jihee 2:1 (-5,7,8)
Cedric Meissner/Fanbo Meng - Oh Junsung/Cho Daeseong 0:1 (-5)
Deutschland - USA 8:0
Frankreich - Deutschland 4:8
Deutschland - Hongkong 5:8
China - Deutschland 8:1
Deutschland - Japan 3:8 (aus der Vorrunde übertragenes Ergebnis)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.
Zum Livestream auf YouTube.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.