Fanbo Meng und Franziska Schreiner waren im gemeinsamen Mixed sowohl gegen Frankreich als auch gegen Hongkong erfolgreich. (©ITTF)
05.12.2024 - Gleich zweimal war Deutschland beim ITTF Mixed Team World Cup am Donnerstag gefordert. Zuerst setzte es gegen Hongkong eine knappe 5:8 Niederlage - die dritte in der Zwischenrunde. Vor allem die Weltranglisten-37. Doo Hoi Kem erwies sich als zu stark. Gegen Frankreich feierte das DTTB-Team anschließend einen wichtigen 8:4-Erfolg und hält sich die Tür zum Halbfinale damit offen. Lediglich Kay Stumper unterlag Jules Rolland. Die letzten Spiele der Zwischenrunde finden Freitag und Samstag statt.
Zum Auftakt der Zwischenrunde unterlag Deutschland Gastgeber China, das mit seinen Topspielerinnen und -spielern beim Mixed Team World Cup antritt, deutlich mit 1:8. Gegen Hongkong lief es am frühen Donnerstagmorgen zwar deutlich vielversprechender, doch für einen Sieg reichte es dennoch nicht. Dieser folgte erst eine Runde später gegen Frankreich.
Da Deutschland bereits aus der Vorrunde eine 3:8-Niederlage gegen Japan mit in die Tabelle der Zwischenrunde übernommen hat, stand das DTTB-Team nach den zwei weiteren Niederlagen gegen China und Hongkong gegen Frankreich bereits unter Druck, um sich die Möglichkeit des Halbfinals noch offen zu halten. Frankreich verzichtete ähnlich wie Deutschland und weitere Nationen auf seine Spitzenspielerinnen und -spieler.
Der Start begann für das DTTB-Team vielversprechend. Fanbo Meng und Franziska Schreiner gewannen gegen Esteban Corr und Camille Lutz die ersten beiden Durchgänge. Wobei das deutsche Duo im zweiten Durchgang bereits mit 7:1 führte, ehe es noch einmal eng wurde. Den dritten Satz konnte es dann nicht mehr für sich verbuchen. Und auch für Yuan Wan lief es im anschließenden Einzel gegen Audrey Zarif ähnlich. Deutlich gewann sie Satz eins und drei, verlor allerdings ebenso deutlich den zweiten Satz.
Stumper unterliegt Rolland - Damen-Doppel siegt deutlich
Als Kay Stumper anschließend gegen Jules Rolland mit 1:0 in Führung ging, hatte Deutschland bereits fünf der benötigten acht Satzgewinne auf seiner Seite. Doch einen weiteren konnte der Düsseldorfer nicht beitragen. Es war das Damen-Doppel Yuan Wan/Franziska Schreiner, die gegen Camille Lutz/Clea de Stoppeleire mit 3:0 den Schlussstrich setzten.
Es war der erste Sieg der Zwischenrunde für das von Xiaoyang Zhu betreute Team. Wenige Stunden zuvor verkaufte es sich gegen Hongkong zwar teuer, doch verlor mit 5:8. Insbesondere Doo Hoi Kem war zur stark. Zunächst besiegte sie Yuan Wan deutlich mit 3:0, ehe sie im Doppel gemeinsam mit Ng Wing Lam den letzten fehlenden Satz holte. Zunächst hatten Fanbo Meng und Franziska Schreiner den DTTB mit 2:1 in Führung gebracht. Nach der deutlichen Niederlage Wans war es Kay Stumper, der Deutschland mit 2:1 gegen Wong Chun Ting im Spiel hielt.
Stumper/Meissner verlieren Doppel knapp
Aus deutscher Sicht ärgerlich: Im anschließenden Doppel konnten Stumper und Cedric Meissner zwar einen Satzgewinn auf die Habenseite holen, die anderen beiden Durchgänge verloren sie mit 9:11 und 13:15 jedoch unglücklich knapp. Und so reichte ein weiterer Satzverluste für die insgesamt dritte Niederlage.
Mit Siegen über Polen und Ägypten qualifizierte sich Deutschland als Zweiter der Vorrunde für die Zwischenrunde. Hier spielen die vier Gruppenersten und -zweiten im Modus jeder gegen jeden. Die ersten vier der Zwischenrunde spielen am Sonntag im K.o.-Modus die Medaillenplätze unter sich aus.
Inzwischen sind die letzten drei Spiele der Zwischenrunde terminiert. Am Freitagmittag deutscher Zeit trifft das DTTB-Team auf die USA, am Samstag stehen die letzten beiden Begegnungen gegen Rumänien und Südkorea an.
Die Spiele der Deutschen in der Zwischenrunde im Überblick
Stufe 2, Zwischenrunde
Frankreich - Deutschland 4:8
Esteban Corr/Camille Lutz - Fanbo Meng/Franziska Schreiner 1:2 (-8,-8,9)
Audrey Zarif - Yuan Wan 1:2 (-6,6,-5)
Jules Rolland - Kay Stumper 2:1 (-7,9,5)
Camille Lutz/Clea de Stoppeleire - Yuan Wan/Franziska Schreiner 0:3 (-7,-7,-12)
Deutschland - Hongkong 5:8
Fanbo Meng/Franziska Schreiner - Ng Wing Lam/Yiu Kwan To 2:1 (-4,9,9)
Yuan Wan - Doo Hoi Kem 0:3 (-9,-4,-9)
Kay Stumper - Wong Chun Ting 2:1 (6,8,-10)
Kay Stumper/Cedric Meissner - Wong Chun Ting/Yiu Kwan To 1:2 (-9,11,-13)
Sophia Klee/Yuan Wan - Ng Wing Lam/Doo Hoi Kem 0:1 (-4)
USA - Deutschland, Freitag 12 Uhr
Deutschland - Rumänien, Samstag 3 Uhr
Südkorea - Deutschland, Samstag 10 Uhr
China - Deutschland 8:1
Deutschland - Japan 3:8 (aus der Vorrunde übertragenes Ergebnis)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.
Zum Livestream auf YouTube.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.