International

World Cup: DTTB-Team erreicht die Zwischenrunde

Fanbo Meng und Franziska Schreiner sorgten für die ersten drei Punkte. (©ITTF)

03.12.2024 - Nach der deutlichen Auftaktniederlage gegen Japan und dem Sieg im zweiten Vorrundenspiel gegen Polen hat die deutsche Mannschaft dank des 8:1-Erfolgs über das sieglose Ägypten beim Mixed Team World Cup im chinesischen Chengdu als Gruppenzweiter die Zwischenrunde erreicht. Die mit acht Mannschaften zweite Stufe wird ebenfalls im Modus „Jeder gegen jeden“ ausgetragen, bevor die besten Vier das Turnier in einer klassischen K.-o.-Phase abschließen.

Den Fehlstart gegen Japan vom Sonntag (3:8) hatte die DTTB-Auswahl beim Mixed Team World Cup in China am Montag gegen Polen (8:3) schnell korrigiert. Mit genügend Selbstvertrauen ging es somit für die von Bundesstützpunkttrainer Xiaoyong Zhu betreute Mannschaft ins Gruppenfinale gegen Ägypten am Dienstag. Die Favoritenrolle war klar verteilt, denn ähnlich wie beim deutschen Team fehlten auch auf ägyptischer Seite die prominentesten Namen in der Aufstellung. Hana Goda, Dina Meshref und Omar Assar nahmen die Reise nach Chengdu nicht auf sich.

So standen Fanbo Meng und Franziska Schreiner im Mixed zu Beginn Hend Fathy/Mohammed Azzam gegenüber. Es sollte eine klare Angelegenheit werden, die ersten drei Punkte waren eingefahren. Yuan Wan legte gegen Alaa Yehia eindrucksvoll nach und blieb ebenfalls ohne Satzverlust. Somit reichten Kay Stumper zwei gewonnene Durchgänge gegen Marwan Gamal, um die nächste Runde einzutüten. Der Düsseldorfer gab nach 1:0-Führung den einzigen Satz ab, gewann aber letztlich nach einem souveränen letzten Abschnitt sicher mit 2:1 und machte somit hinter Gruppensieger Japan nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit die Zwischenrunde klar.

In der zweiten Phase treten alle Gruppenersten und -zweiten in nur noch einer Gruppe im Modus „Jeder gegen jeden“ an, um die vier Mannschaften zu ermitteln, die in der dritten Phase im K.-o.-Modus den Sieger unter sich ausmachen. Die nächsten Gegner für die Zwischenrunde stehen inzwischen fest, am Mittwoch geht das DTTB-Team als krasser Außenseiter gegen den topbesetzten Gastgeber aus China in die Box, danach warten Hongkong und Frankreich am Donnerstag.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Stufe 1, Gruppe 2

Deutschland - Ägypten 8:1
Fanbo Meng/Franziska Schreiner – Hend Fathy/Mohammed Azzam 3:0 (3,2,7)
Yuan Wan – Alaa Yehia 3:0 (10,8,6)
Kay Stumper – Marwan Gamal 2:1 (7,-9,2)

Deutschland - Polen 8:3 (zum Bericht)
Deutschland - Japan 3:8 (zum Bericht)


Stufe 2, Zwischenrunde

Deutschland - China, Mittwoch 12 Uhr
Deutschland - Hongkong, Donnerstag 5 Uhr
Deutschland - Frankreich, Donnerstag 10 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.
Zum Livestream auf YouTube.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.