25.11.2024 - Voriges Jahr war der Waldner Cup, eine Art ‚Tischtennis-Ryder-Cup‘, zwei Wochen vor Beginn noch überraschend abgesagt worden. Diesmal sieht es ganz danach aus, als ob der Kampf zwischen den Teams der legendären Kapitäne Jan-Ove Waldner und Ma Long tatsächlich am 14. und 15. Dezember 2024 in Oslo stattfinden würde. So wurde nun die Zusammensetzung der Asien- und Weltauswahl veröffentlicht, zu der auch Dimitrij Ovtcharov gehören wird.
Dimitrij Ovtcharov hatte im vergangenen Jahr schon zugesagt, am Waldner Cup 2023 teilzunehmen. Nachdem dieser nicht stattgefunden hat, steht er auch im Jahr 2024 im Aufgebot des ‚Teams World‘ und wird unter der Leitung des ‚Mozarts des Tischtennissports‘, Jan-Ove Waldner, versuchen, den Gesamtsieg auf die Seite der Weltauswahl zu bringen. Am 14. und 15. Dezember findet das Event erstmals in Oslo statt, dass es in ähnlicher Art und Weise schon früher gegeben hat: Eine Auswahl an asiatischen Spielern tritt gegen eine Mannschaft bestehend aus Spitzenspielern von anderen Kontinenten an. Für diesen Zweck haben sich die beiden Legenden Waldner und Ma Long als Teamkapitäne zusammengetan, die ihre Mannschaften in diesen Wettbewerb führen werden.
Neben Dimitrij Ovtcharov darf man sich im Team World auf Waldners Landsmann und Olympia-Zweiten Truls Moregard freuen. Der Brasilianer Hugo Calderano, aktuell auf Platz sechs der Weltrangliste, sowie die Puerto-Ricanerin Adriana Diaz - die Nummer 15 der Welt - stoßen vom amerikanischen Doppelkontinent dazu. Außerdem kann Kapitän Waldner auf Bernadette Szöcs zurückgreifen, die bereits zweimal gegen Olympiasiegerin Chen Meng gewinnen konnte, welche im Team Asia antritt und nach den Olympischen Spielen in Paris eine längere Wettkampfpause eingelegt hat.
Neben Chen kann Kapitän Ma Long auf das südkoreanische Trio Jang Woojin, Lim Jonghoon und Shin Yubin zählen. Der Kasache Kirill Gerassimenko ist stets ein unangenehmer Gegner und hat unter anderem eine ausgeglichene Bilanz gegen Ovtcharov. Und Manika Batra vertritt das erfolgreiche indische Team im Wettbewerb. Viele der nun bestätigten Namen waren auch schon Teil des ursprünglichen Line-Ups im Jahr 2023, schmerzlich vermisst werden Timo Boll, der seine internationale Karriere inzwischen beendet hat, die starken Lebrun-Brüder und der Weltranglistenerste Wang Chuqin, die im vergangenen Jahr hätten dabei sein sollen.
Die Teams im Überblick:
Team World: Jan-Ove Waldner (Kapitän), Truls Moregard, Dimitrij Ovtcharov, Hugo Calderano, Adriana Diaz, Bernadette Szöcs
Team Asia: Ma Long (Kapitän), Chen Meng, Jang Woojin, Lim Jonghoon, Shin Yubin, Kirill Gerassimenko, Manika Batra
Weitere Infos finden Sie auf der Event-Webseite.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.