Jugend-WM

JWM: Griesel/Bertelsmeier spielen um Medaille

Mia Griesel und Andre Bertelsmeier spielen erneut um eine Medaille (©ETTU)

24.11.2024 - Auch die Individualkonkurrenzen der Jugendweltmeisterschaft in Helsingborg haben nun begonnen und drei Mixed-Duos mit deutscher Beteiligung starteten am Sonntag ins Rennen. Während Josephina Neumann und Koharu Itagaki in der U15-Altersklasse jeweils am selben chinesischen Doppel scheiterten, erreichten die WM-Dritten des Vorjahres, Mia Griesel und Andre Bertelsmeier, das Viertelfinale in der U19-Altersklasse.

Vor einem Jahr hatten Mia Griesel und Andre Bertelsmeier bei der Jugend-WM in Nova Gorica gemeinsam auf das Siegertreppchen im U19-Mixed-Wettbewerb klettern dürfen. Ein Jahr später bietet sich dem eingespielten Duo diese Chance erneut. Griesel und Bertelsmeier haben bei der Jugend-WM in Helsingborg das Viertelfinale erreicht und spielen am Montag um eine Medaille. Bis hierhin konnten weder die Polen Anna Brzyska/Milosz Redzimski noch die Australier Constantina Psihogios/Aditya Sareen das Duo stoppen. Letztere machten ihnen zwar vor allem in den ersten beiden Sätzen das Leben schwer, danach spielten sich die WM-Dritten von 2023 aber recht locker zum 3:1-Sieg. Die nächste Hürde wird jedoch anspruchsvoll. Auf dem Weg zum Treppchen stellen sich ihnen die beiden Chinesen Huang Youzheng und Zong Geman in den Weg.

Ihre jüngeren Kolleginnen Koharu Itagaki und Josephina Neumann haben am ersten Spieltag der Individualwettbewerbe bereits schlechte Erfahrungen mit ein und demselben chinesischen Mixed-Doppel gemacht. Itagaki trat an der Seite des Polen Samuel Michna an und sah sich im Auftaktspiel nach einem ersten knapp verlorenen Satz und den folgenden beiden mit 11:2 und 11:2 gewonnenen Durchgängen schon auf der Siegerstraße. Doch ihre Gegner Hu Yi und Tang Yiren drehten das Match noch einmal zu ihren Gunsten und spielten sich ins Achtelfinale. Hier trafen sie auf Josephina Neumann und den Puerto-Ricaner Steven Moreno, die in der ersten Runde mit 3:1 gegen die Tschechen Hanka Kodet/Jan Skalda gewonnen hatten. Doch auch Neumann/Moreno schafften es nicht, an den Chinesen vorbeizukommen. Die Sätze verliefen zwar eng, gingen aber allesamt an Hu/Tang, so dass in diesem Wettbewerb bereits beide deutschen Duos ausgeschieden sind.

Ebenfalls nicht mehr im Titelrennen vertreten ist Deutschland in den Teamwettbewerben, in denen am Sonntagabend bereits die neuen Weltmeister gekürt werden. Bei den Jungen kommt es in beiden Altersklassen zu einem Duell zwischen China und Polen, bei den Mädchen ist Taiwan die Konstante, die in beiden Endspielen vertreten ist. Bei den U19-Mädchen treten die Taiwanerinnen gegen Südkorea an, im U15-Bereich gegen China. 


Die Spiele der Deutschen im Überblick

U19-Mixed-Doppel

1. Runde (32)
Koharu Itagaki/Samuel Michna POL - Hu Yi/Tang Yiren CHN 2:3 (-10,2,2,-9,-7)
Josephina Neumann/Steven Moreno PUR - Hanka Kodet/Jan Skalda CZE 3:1 (2,-8,8,5)

Achtelfinale
Josephina Neumann/Steven Moreno PUR - Hu Yi/Tang Yiren CHN 0:3 (-8,-9,-9)
 

U15-Mixed-Doppel

1. Runde (32)
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier - Anna Brzyska/Milosz Redzimski POL 3:0 (6,6,14)

Achtelfinale
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier - Constantina Psihogios/Aditya Sareen AUS 3:1 (10,-13,2,6)

Viertelfinale
Mia Griesel/Andre Bertelsmeier - Huang Youzheng/Zong Geman CHN, Montag

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der TurnierseiteLivestreams bei YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.