Jugend-WM

JWM: Bronze für U15-Team, U19 verpasst Halbfinale

Koharu Itagaki und das U15-Team fahren mit Bronze heim (©ITTF)

23.11.2024 - Auch wenn sie sich tapfer dagegen gestemmt haben, war für die U15-Mädchen des Deutschen Tischtennis-Bundes im Halbfinale der Jugend-WM gegen China am Ende nicht viel zu holen. Besonders Josephina Neumann hielt gut mit, verpasste aber den wichtigen Sieg im ersten Einzel. Die U19-Mädchen gingen dagegen erneut leer aus. Im Viertelfinale unterlagen sie Taiwan mit 1:3. Den einzigen Sieg brachte Annett Kaufmann auf die Seite der Deutschen.

Die deutschen U15-Mädchen dürfen sich über eine Bronzemedaille im Teamwettbewerb der Jugend-WM in Helsingborg freuen. Josephina Neumann, Koharu Itagaki, Elisa Nguyen und Lisa Wang hatten sich diese bereits am ersten Turniertag im Viertelfinale gegen Usbekistan erspielt, weiter als bis zur untersten Stufe des Siegertreppchens sollte es dann aber nicht mehr gehen. Im Halbfinale warteten die topgesetzten Chinesinnen auf die deutschen Mädchen, die sich ihnen im Vorjahr bereits eine Runde früher in den Weg gestellt hatten. Josephina Neumann ging als Erste an den Tisch und hatte gute Chancen, China sofort aus dem Konzept zu bringen. So glich sie jeweils die 1:0- und 2:1-Führungen ihrer Gegnerin Hu Yi aus, schaffte es dann aber nicht, sich dafür auch im fünften Satz zu belohnen. Mit 11:5 ging der Punkt an Hu und die Chance war vom Tisch. Koharu Itagaki schaffte es dann im Anschluss gegen Yao Ruixuan nur im ersten Satz, mitzuhalten, danach musste sie die Chinesin zum 3:0-Sieg davonziehen lassen. Nicht besser erging es Lisa Wang, die im Halbfinale ihren ersten Einsatz erhielt. Gegen Zhu Qihui stand auch sie auf verlorenem Posten und gratulierte ihrer Gegnerin zum 3:0- und Gesamtsieg. Während den Titel nun also andere unter sich ausmachen, darf sich das deutsche Team über Bronze freuen.

Bei den U19-Mädchen reichte es derweil auch in diesem Jahr nicht für eine Team-Medaille. Anders als das U15-Team hatten Annett Kaufmann und Co. zunächst das Achtelfinale bestreiten müssen und stießen dann in der Runde der besten Acht mit Taiwan auf das an Position drei gesetzte Team. Dessen Aufstellung überraschte die Deutschen im Viertelfinale dann etwas. „Taiwan hat seine Nummer eins auf die dritte Position gestellt“, berichtete Bundestrainerin Lara Broich dem DTTB. „Sie haben gehofft, dass der Punkt sicher kommt und die Nummer eins zwei Punkte macht - das ist jetzt aufgegangen.“ So begann Mia Griesel gegen Yeh Yi-Tian mit einer 1:3-Niederlage, bevor Annett Kaufmann gegen Chen Chi-Shiuan souverän den Ausgleich sicherte. Lorena Morsch versuchte ihr Mögliches gegen Taiwans Nummer eins, Cheng Pusyuan, konnte deren 3:0-Sieg aber nicht verhindern. Damit hing es an Kaufmann, ihr Team gegen Yeh Yi-Tian im Spiel zu halten. Nach dem ersten gewonnenen Satz musste jedoch auch sie die Taiwanerin ziehen lassen. Der Sieg, der Einzug ins Halbfinale und die Medaille waren damit verloren. Für die Mädchen richtet sich der Blick nun auf die Individualwettbewerbe, wo Kaufmann voriges Jahr drei und Griesel im Mixed mit Andre Bertelsmeier sowie das Doppel Itagaki/Neumann jeweils eine Medaille gewinnen konnten.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

U19-Mädchen-Team

Viertelfinale

Taiwan - Deutschland 3:1
Yeh Yi-Tian - Mia Griesel 3:1 (-8,10,8,4)
Chen Chi-Shiuan - Annett Kaufmann 0:3 (-1,-2,-8)
Cheng Pusyuan - Lorena Morsch 3:0 (9,7,7)
Yeh Yi-Tian - Annett Kaufmann 3:1 (-6,9,8,5)


U15-Mädchen-Team

Halbfinale

Deutschland - China 0:3
Josephina Neumann - Hu Yi 2:3 (-6,6,-6,8,-5)
Koharu Itagaki - Yao Ruixuan 0:3 (-9,-4,-6)
Lisa Wang - Zhu Qihui 0:3 (-2,-7,-1)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der Turnierseite, Livestreams bei YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.