International

Finals: Harimoto ringt Lin nieder - Gold für Lebruns

Nach den sieben Sätzen sank Tomokazu Harimoto erschöpft zu Boden (©ITTF)

23.11.2024 - Seit September ist Lin Shidong der überragende Spieler in der WTT-Series. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen, auch die WTT Finals zu gewinnen, gelang dem 19-jährigen Chinesen jedoch nicht. Im Halbfinale wurde Lin in der Verlängerung des siebten Satzes von Tomokazu Harimoto gestoppt, der folglich mit Wang Chuqin im Endspiel steht. Im Herren-Doppel setzten sich derweil die Lebrun-Brüder in Szene, die sich den Titel sicherten.

Lin Shidong hat in diesem Jahr - und vor allem seit den Olympischen Spielen - viele Siege eingefahren. Tomokazu Harimoto ist jedoch ein Gegner, der weiß, wo Lins Schwachstellen liegen und eine 3:1-Bilanz gegen ihn vorweisen kann. Der Chinese war also gewarnt, als er im Halbfinale der WTT Finals in Fukuoka mit ihm in die Box stieg. Harimoto hatte zu Beginn des Spiels zwar ein paar Anlaufschwierigkeiten und ließ Lin auf 2:0 Sätze davonziehen. Mit der Unterstützung seiner Fans im Rücken saugte sich der Japaner aber wieder heran, glich aus und war bei zwei Satzbällen im fünften Durchgang schon kurz davor, erstmals in Führung zu gehen. Diese ließ sich Lin jedoch nicht nehmen und ging erneut mit 3:2 voran. Einen siebten Satz konnte der Chinese dennoch nicht verhindern. Am Ende eines äußerst ausgeglichenen Durchgangs war es Lin, der sich den ersten Matchball sicherte, diesen aber nicht nutzte. Harimoto packte die Gelegenheit derweil wenig später beim Schopf und machte den Sack mit 12:10 zu. Damit zog die Nummer sieben der Welt ins Finale ein und hat die Chance, das große Jahresabschlussturnier auf heimischem Boden zu gewinnen.

Im Finale gegen Nummer eins

Im Endspiel wird er nach dem zweitbesten Spieler der Welt auf den besten treffen. Nach einigen Rückschlägen in den vergangenen Wochen präsentierte sich Wang Chuqin in Fukuoka noch einmal in alter Stärke und besiegte Darko Jorgic im Halbfinale mit 4:1. Der Head-To-Head-Vergleich zwischen dem Chinesen und dem Japaner fällt mit 9:2 klar zugunsten Wangs aus. Harimotos Siegeswillen vor den Augen der japanischen Fans, die ihn auch zum Sieg gegen Lin getragen haben, sollte man jedoch nicht unterschätzen.

Auch das Halbfinale der Damen verlief zum Teil dramatisch. Zwar löste Chen Xingtong, die ja auch Topfavoritin Sun Yingsha direkt in der ersten Runde aus dem Rennen geworfen hatte, ihr Ticket fürs Finale gegen Teamkameradin Wang Yidi mit einem 4:0-Sieg. Bis Wang Manyu das chinesische Endspiel perfekt machte, dauerte es jedoch sieben Sätze. Ihre Gegnerin Bernadette Szöcs gab nach einem 0:3-Rückstand noch nicht auf, sondern kämpfte sich Durchgang für Durchgang näher heran, bis ihr schließlich der 3:3-Ausgleich gelungen war. Im siebten Satz ging ihr dann trotzdem etwas die Puste aus und Wang rettete sich mit 11:4 doch noch ins Finale.

Lebrun-Brüder krönen ihr Erfolgsjahr

Zudem sind in Fukuoka bereits die ersten Titel vergeben worden. Bei den Herren stehen am Ende des Turniers Alexis und Felix Lebrun auf der obersten Stufe des Siegertreppchens. Die Franzosen hatten mit ihren Gegnern Hiroto Shinozuka und Shunsuke Togami, die direkt den ersten Satz gewannen, alle Hände voll zu tun. Am Ende eines spannenden Spiels fiel die Entscheidung im fünften Durchgang, den die Brüder mit 11:4 deutlich gewannen. Bei den Damen standen mit Satsuki Odo/Sakura Yokoi und Hitomi Sato/Honoka Hashimoto zwei japanische Duos im Endspiel. Nach drei Sätzen sicherten sich Sato/Hashimoto den Titel im mannschaftsinternen Duell. 

Die Einzeltitel werden am Sonntag vergeben. Deutsche Spieler haben es diesmal nicht in die Medaillenränge geschafft. Mit Benedikt Duda und Dang Qiu, die beide das Viertelfinale erreichten, waren zwei Kandidaten jedoch nah dran.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Wang Chuqin CHN - Darko Jorgic SLO 4:1 (9,5,-8,7,8)
Tomokazu Harimoto JPN - Lin Shidong CHN 4:3 (-6,-3,8,8,-10,5,10)

Finale
Wang Chuqin CHN - Tomokazu Harimoto JPN, Sonntag 8 Uhr


Damen-Einzel

Halbfinale
Chen Xingtong CHN - Wang Yidi CHN 4:0 (9,9,9,9)
Bernadette Szöcs ROU - Wang Manyu CHN 3:4 (-6,-9,-5,10,7,10,-4)

Finale
Chen Xingtong CHN - Wang Manyu CHN, Sonntag 9 Uhr
 

Herren-Doppel

Finale
Shunsuke Togami/Hiroto Shinozuka JPN - Alexis Lebrun/Felix Lebrun FRA 2:3 (12,-12,-6,7,-4)


Damen-Doppel

Finale
Satsuki Odo/Sakura Yokoi JPN - Hitomi Sato/Honoka Hashimoto JPN 0:3 (-5,-10,-8)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt es auf Dyn.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.