22.11.2024 - Im Halbfinale des WTT Feeders in Düsseldorf hatte sich Kay Stumper noch mit dem Rücken zur Wand aus einem 0:2-Rückstand gegen den Chinesen Zhou Qihao befreit und auf diese Weise den zweiten Platz gesichert. Im Finale gegen dessen Landsmann Chen Yuanyu gelang dem Spieler von Borussia Düsseldorf dieses Kunststück jedoch kein zweites Mal. Chen holte einen von vier Titeln für China, der fünfte ging im Herren-Doppel an Japan.
Einen Chinesen hatte Kay Stumper am letzten Turniertag des WTT Feeders in Düsseldorf besiegt. Den zweiten musste er jedoch an sich vorbeiziehen lassen. Damit gewann Chen Yuanyu das vorletzte Feeder-Event des Jahres und damit das erste in seiner Karriere. Der 19-jährige Rechtshänder, der zur Zeit auf Platz 77 der Welt notiert ist, hatte sich zuvor bereits gegen Steffen Mengel durchgesetzt, der ihn in den fünften Satz zwang. Das Finale gegen Stumper war derweil schneller vorbei. Chen ließ den Deutschen nicht in sein Spiel finden - jener wiederum kam in den ersten beiden Sätzen zumindest jeweils auf acht Punkte, im dritten machte der Chinese den Sack dann im Eiltempo zu. Nichtsdestotrotz fuhr Stumper bei diesem Event das beste deutsche Ergebnis ein, nachdem Mengel das Turnier vor einem Jahr hatte gewinnen können.
Doch Chens Sieg im Herren-Einzel war nur einer von vier Gründen, deretwegen sich die Chinesen freuen durften. Im chinesischen Damen-Finale war es Chen Yi, die mit 3:1 gegen ihre Kameradin Han Feier gewann. Zudem holte die 20-Jährige den Titel im Damen-Doppel an der Seite von Kuai Man, die wiederum mit Xue Fei im Mixed ihre zweite Goldmedaille einsammelte. Einzig im Herren-Doppel mussten die Chinesen einer anderen Nation den Vortritt lassen. Hier hatten mit Einzelsieger Chen Yuanyu und Niu Guankai zwar auch zwei Spieler der Tischtennisnation das Finale erreicht, die 2:1-Führung gegen Kazuki Hamada/Jo Yokotani konnten sie jedoch nicht nutzen. Das japanische Duo kämpfte sich in den fünften Satz und holte sich mit 11:7 den Titel.
Das mit 22.500 US-Dollar dotierte WTT Feeder im Deutschen Tischtenniszentrum in Düsseldorf geht also mit einem zweiten und einem dritten Platz für Deutschland zu Ende. Die nächste Chance, auf heimischem Boden zu punkten, ergibt sich jedoch schon bald. Vom 10. bis 14. Februar 2025 ist das nächste WTT Feeder Düsseldorf geplant.
Die Endspiele im Überblick:
Herren-Einzel
Kay Stumper - Chen Yuanyu CHN 0:3 (-8,-8,-4)
Damen-Einzel
Han Feier CHN - Chen Yi CHN 1:3 (10,-3,-8,-5)
Herren-Doppel
Kazuki Hamada/Jo Yokotani JPN - Chen Yuanyu/Niu Guankai CHN 3:2 (-8,7,-14,8,7)
Damen-Doppel
Kuai Man/Chen Yi CHN - Ryu Hanna/Yang Ha Eun KOR 3:0 (9,7,5)
Mixed-Doppel
Kuai Man/Xue Fei CHN - Lee Daeun/Park Gyuhyeon KOR 3:1 (7,-9,9,5)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen Livestream finden Sie auf YouTube.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.