Josephina Neumann hat die Medaille im Teamwettbewerb zusammen mit ihren Mitstreiterinnen sicher (©ITTF)
22.11.2024 - Bei der Jugendweltmeisterschaft im schwedischen Helsingborg hatten die deutschen Teilnehmerinnen direkt am ersten Turniertag Grund zur Freude. Sowohl die U19- als auch die U15-Mädchen starteten perfekt in den Teamwettbewerb - für die Jüngeren bedeutete ihr Sieg im Auftaktmatch sogar bereits den Gewinn einer Medaille. Die U19-Mädchen rund um Annett Kaufmann haben am Samstag die Chance, aufs Siegertreppchen zu steigen.
Bei der Jugend-WM 2023 war ihnen die Medaille im Teamwettbewerb versagt geblieben, weil sie bereits im Viertelfinale auf China trafen. Das konnte den an Position vier gesetzten U15-Mädchen bei der diesjährigen WM in Helsingborg nicht passieren. Stattdessen stiegen sie erst im Viertelfinale in das Turnier ein und spielten gegen Usbekistan sogleich um die ersehnte Medaille. Und das gelang ihnen ohne große Mühe. Josephina Neumann legte den Grundstein zum Erfolg mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Arujan Kamalova, ihre Nachfolgerinnen Koharu Itagaki und Elisa Nguyen brauchten derweil jeweils den ersten Satz gegen ihre Gegnerinnen Asel Erkebaeva und Adeline Khasanova, um ins Spiel zu finden. Danach spielten auch sie sich ohne Schwierigkeiten zum Triumph, so dass das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp sich nach drei Einzeln über die gewonnene Medaille freuen durfte. Die große Herausforderung wartet nun im Halbfinale auf sie, wo die Mädchen auf China treffen werden.
Die U19-Mädchen sind dagegen noch einen Schritt vom Siegertreppchen entfernt. Für Annett Kaufmann, Mia Griesel und Lorena Morsch begann das Turnier im Achtelfinale gegen Gastgeber Schweden, was kein Problem für das Trio darstellen sollte. Kaufmann stieg als Erste in die Box und ließ sich bei ihrem dominanten Sieg gegen Agnes Svensson die Trainingspause, die sie vorige Woche wegen Ellenbogenproblemen einlegte, nicht anmerken. Ebenso souverän holte Mia Griesel den zweiten Punkt gegen Alice Nilsson, so dass die Nummer drei des deutschen Teams, Lorena Morsch, mit einem 2:0-Vorsprung an den Tisch gehen konnte. Und auch sie machte mit ihrer Gegnerin Clara Ellermann kurzen Prozess. Wie ihre Vorgängerinnen verlor auch Morsch keinen Satz und machte damit das 9:0-Endergebnis perfekt. Die deutschen U19-Mädchen stehen damit im Viertelfinale, wo sie am Samstag um 17:30 Uhr mit den an Position drei gesetzten Taiwanerinnen um eine Medaille kämpfen werden.
Die Spiele der Deutschen im Überblick
U19-Mädchen-Team
Achtelfinale
Deutschland - Schweden 3:0
Annett Kaufmann - Agnes Svensson 3:0 (8,6,3)
Mia Griesel - Alice Nilsson 3:0 (7,7,4)
Lorena Morsch - Clara Ellermann 3:0 (11,9,8)
Viertelfinale
Deutschland - Taiwan, Samstag 17:30 Uhr
U15-Mädchen-Team
Viertelfinale
Usbekistan - Deutschland 0:3
Arujan Kamalova - Josephina Neumann 0:3 (-4,-9,-3)
Asel Erkebaeva - Koharu Itagaki 1:3 (10,-4,-5,-5)
Adeline Khasanova - Elisa Nguyen 1:3 (2,-9,-6,-5)
Halbfinale
China/Japan - Deutschland, Samstag 15:30 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der Turnierseite, Livestreams bei YouTube.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.