Aus im Viertelfinale: Benedikt Duda kann dennoch auf ein erfolgreiches Turnier zurückblicken. (©WTT)
22.11.2024 - Nach dem Aus von Patrick Franziska gegen Wang Chuqin hat Benedikt Duda bei den WTT Finals im japanischen Fukuoka eine Medaille verpasst. Der Bergneustädter unterlag dem Saarbrücker Darko Jorgic im Viertelfinale deutlich in drei Sätzen. Damit ruhen die letzten deutschen Hoffnungen auf Dang Qiu. Der Düsseldorfer bekommt es am Freitagmittag mit dem Chinesen Lin Shidong zu tun. Welche Partien noch anstehen.
Die Hoffnungen auf Edelmetall haben sich für Benedikt Duda nach zuvor überzeugenden Auftritten bei den WTT Finals in Japan am Freitagmorgen deutscher Zeit zerschlagen. Nach dem erneuten Coup gegen den Olympiadritten Felix Lebrun bekam es der amtierende Vize-Europameister mit seinem (inter-)nationalen Angstgegner Darko Jorgic zu tun. Und der Slowene bewies, warum er sich diesen Status erarbeitet hatte. 6:11, 8:11, 7:11 - Duda kam gegen den Saarbrücker nicht in die Nähe eines Satzgewinns.
„Darko macht mich mit seinem Aufschlagspiel fertig. Ich kann auf seinen Aufschlag nichts Aggressives spielen und bin danach immer unter Druck. Was in den Ballwechseln selbst passiert, liegt meistens bei einer Chance von 50:50. Aber die meisten Probleme für mich liegen definitiv in seinem Aufschlagspiel. Ich kann mich da nicht in eine gute Position bringen“, sagte Duda dem DTTB und wertete den Erfolg gegen Lebrun als Bestätigung für seine starke Form. „Das freut mich. Allerdings will ich dann eben auch noch mehr! Aber im Viertelfinale musste ich leider anerkennen, dass Darko heute der Bessere war."
Damit ist es nicht der Bergneustädter, sondern der Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic, gelingen, der im Halbfinale Franziska-Bezwinger Wang Chuqin erwartet. Der Weltranglistenerste schaltete, anders als in Paris, den Schweden Truls Moregardh aus. Dang Qiu fordert in der Runde der letzten Acht um 12.55 Uhr den Top-Chinesen Lin Shidong. Gegen den Weltranglistenzweiten verlor der Penholderspieler, der zuvor eine starke Aufholjagd gegen Lin Yun-Ju hinlegte, erst Mitte September im Finale des WTT Champions in Macao. Im Falle eines Sieges würde es für Qiu entweder gegen Tomokazu Harimoto oder den Südkoreaner Jang Woojin weitergehen.
Bei den Damen stehen Chen Xingtong und Wang Manyu bereits sicher im Halbfinale. Wang Yidi und Miwa Harimoto sowie die letzte Europäerin Bernadette Szöcs und Lokalmatadorin Satsuki Odo wollen den beiden Chinesinnen folgen.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Viertelfinale
Dang Qiu - Lin Shidong CHN, Freitag 12:55 Uhr
Benedikt Duda - Darko Jorgic SLO 0:3 (-6,-8,-7)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt es auf Dyn.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.