21.11.2024 - Beim mit 22.500 US-Dollar dotierten WTT Feeder in Düsseldorf standen am Donnerstag die ersten Medaillenentscheidungen an - mitten drin auch drei Deutsche. Während Yuan Wan leer ausging und sich im Viertelfinale knapp vor den Medaillenrängen aus dem Turnier verabschieden musste, sind Steffen Mengel und Kay Stumper auch am Freitag noch im Rennen. Mit ihrem Halbfinaleinzug haben sie eine Medaille sicher. Am Freitag fällt die Entscheidung, ob es bei Bronze bleibt – oder es gar zu einem deutsch-deutschen Finale kommt.
Kay Stumper ist beim WTT Feeder in Düsseldorf lediglich auf Position 15 gesetzt - am Donnerstagabend erspielte er sich im Viertelfinale gegen Yuto Muramatsu jedoch problemlos die sichere Medaille. Gegen den in der Tischtennis Bundesliga für Saarbrücken spielenden Japaner lag Stumper in den ersten beiden Sätzen stets in Führung. Erst im dritten Durchgang konnte sich Muramatsu mit 3:0 erstmals einen kleinen Vorsprung erspielen. Doch nach dem der Düsseldorfer zum 4:4 ausglich und anschließend davonzog, hatte der Abwehrspieler keine Chance mehr. Am Mittag hatte sich Stumper in einem von zwei deutschen Achtelfinals gegen den topgesetzten Ricardo Walther durchgesetzt.
Im Halbfinale trifft er nun auf den Chinesen Zhou Qihao. Auch das zweite Halbfinale ist ein deutsch-chinesisches Duell. Steffen Mengel spielt gegen Chen Yuanyu um den Finaleinzug. Für den Deutschen scheint das Feeder in Düsseldorf ein gutes Pflaster zu sein. Vor etwa einem Jahr sicherte er sich in der Rheinmetropole den Titel, den zweiten innerhalb einer Woche. In diesem Jahr kämpfte er sich gegen Martin Allegro, der in der zweiten Runde Fanbo Meng besiegte, zur sicheren Medaille. Der Belgier konnte vor allem die ersten drei Sätze ausgeglichen gestalten, musste sich aber letztlich mit 1:3 geschlagen geben.
Leer ausgegangen ist dagegen Yuan Wan. Sie unterlag im Viertelfinale der Chinesin Han Feier mit 1:3. Damit ist die Deutsche sowohl im Einzel als auch im Doppel mit ihrer türkischen Partnerin Ece Harac eine Runde vor den Medaillenrängen gescheitert.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Viertelfinale
Kay Stumper - Yuto Muramatsu JPN 3:0 (8,5,6)
Steffen Mengel - Martin Allegro BEL 3:1 (8,-12,13,6)
Halbfinale
Kay Stumper - Zhou Qihao CHN, Freitag 11.10 Uhr
Steffen Mengel - Chen Yuanyu CHN, Freitag 11.45 Uhr
Damen-Einzel
Viertelfinale
Yuan Wan - Han Feier CHN 1:3 (-8,-8,4,-10)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen Livestream finden Sie auf YouTube.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.