International

WTT Finals: Wang Chuqin zu stark für Franziska

Patrick Franziska (r.) holte sich Rat bei Bundestrainer Jörg Roßkopf - vergeblich (©ITTF)

21.11.2024 - Nach den überzeugenden Auftritten von Benedikt Duda und Dang Qiu im Achtelfinale der WTT Finals in Fukuoka schaffte es der Dritte im Bunde, Patrick Franziska, nicht, seinen Kollegen in die Runde der besten Acht zu folgen. Sein Gegner, Wang Chuqin, hatte zwar zuletzt so manche schmerzhafte Niederlage einstecken müssen, gegen Franziska präsentierte er sich jedoch wieder in starker Form und besiegte den Deutschen mit 3:1.

Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong - und Wang Chuqin? Auf den Sieg gegen den vierten der großen Topchinesen muss Patrick Franziska weiterhin warten. Im Achtelfinale der WTT Finals in Fukuoka bekam der Saarbrücker TTBL-Spieler seine zweite Chance gegen die Nummer eins der Welt, doch wie schon im Finale des Saudi Smashs im Mai ging der Chinese am Ende als Sieger vom Tisch. Dabei standen die Chancen für Franziska diesmal sogar noch ein bisschen besser als in Dschidda. Damals spielte der Deutsche gegen einen Wang, der vor Selbstbewusstsein nur so strotzte, diesmal merkte man dem Chinesen nach den Niederlagen der vergangenen Monate gegen Truls Moregard, Anton Källberg, Anders Lind oder Benyamin Faraji ein bisschen mehr Unsicherheit an. Nichtsdestotrotz präsentierte sich Wang auf hohem Niveau und ging nach vier Sätzen verdient als Sieger aus dem Duell hervor.

Franziska machte dabei ebenfalls eine gute Figur. Von Beginn an wirkte der deutsche Nationalspieler sehr fokussiert und hielt stark dagegen. Nachdem der erste Satz mit 11:8 an den Chinesen gegangen war, führte ‚Franz‘ im zweiten am Schluss mit 9:8, musste jedoch auch diesen Durchgang seinem Gegner überlassen. Doch Franziska glaubte trotz des 0:2-Rückstands weiter an den möglichen Sieg. Im dritten Durchgang erarbeitete er sich bei 10:8 zwei Satzbälle, die er beide nicht nutzte. Doch Wang vergab seinerseits einen Matchball, so dass der Deutsche diesmal die Gelegenheit beim Schopf ergriff, den Rückstand zu verkürzen. Eine erfolgreiche Aufholjagd sollte ihm aber nicht mehr gelingen. Den folgenden Durchgang dominierte der Chinese und vollendete mit 11:6 den Einzug ins Viertelfinale, wo er die Chance auf eine Revanche gegen Moregard bekommen wird, der seinen Einzeltitel-Träumen bei den Olympischen Spielen in Paris ein frühes Ende bereitet hatte. Und Wang wird nicht der einzige Chinese im Viertelfinale sein. Nach dem Ausscheiden von Lin Gaoyuan und Liang Jingkun am ersten Turniertag wies Lin Shidong Europameister Alexis Lebrun in die Schranken und gewann sein Match mit 3:1. Lins Viertelfinalgegner wird Dang Qiu sein, Benedikt Duda trifft auf Darko Jorgic.

Auch sonst hatte der zweite Tag in Fukuoka wieder einiges an Spannung zu bieten. Angefangen mit der Weltranglistenersten Sun Yingsha, die sich zuletzt bei den Asienmeisterschaften verletzungsbedingt zurückgezogen hatte. Bei den WTT Finals war die Chinesin wieder am Start, musste sich hier aber direkt in der ersten Runde ihrer Teamkameradin Chen Xingtong geschlagen geben, die mit 3:2 gewann. Die an Position zwei gesetzte Wang Manyu wurde ihrer Favoritenrolle gegenüber Shin Yubin jedoch gerecht und trifft als nächstes auf ihre Landsfrau Qian Tianyi. Außerdem schafften mit Miu Hirano (3:2 gegen Sofia Polcanova) und Satsuki Odo (3:1 gegen Mima Ito) zwei Japanerinnen den Sprung ins Viertelfinale.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Wang Chuqin CHN 1:3 (-8,-10,11,-6)
Benedikt Duda - Felix Lebrun FRA 3:2 (-9,6,12,-6,9)
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE 3:2 (-5,-7,5,8,13)

Viertelfinale
Dang Qiu - Lin Shidong CHN, Freitag 12:55 Uhr
Benedikt Duda - Darko Jorgic SLO, Freitag 7:20 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt es auf Dyn.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.