International

WTT Finals: Qiu gewinnt Aufholjagd gegen Lin Yun-Ju

Dang Qiu durfte sich über seinen ersten internationalen Sieg gegen Lin Yun-Ju freuen (©ITTF)

20.11.2024 - Bei den WTT Finals in Fukuoka gibt es keine Zeit zum Aufwärmen. Von der ersten Runde an warten Duelle gegen absolute Topspieler auf die jeweils 16 Teilnehmer pro Geschlecht. Dang Qiu genehmigte sich zwei Sätze, um sich im Achtelfinale gegen Lin Yun-Ju zu akklimatisieren. Danach legte er eine sehenswerte Aufholjagd aufs Parkett, die mit 15:13 im fünften Satz zu seinen Gunsten endete. Benedikt Duda und Patrick Franziska steigen am Mittwoch- und Donnerstagmittag ins Turnier ein.

Ein Achtelfinale gegen Lin Yun-Ju? Das hatte Dang Qiu vor nicht allzu langer Zeit schon einmal erlebt. Vor zwei Wochen standen sich der Deutsche und der Taiwaner bereits in der Runde der besten 16 des WTT Champions in Frankfurt gegenüber. Hier verpasste es der Penholderspieler jedoch im fünften Satz, seinen ersten Sieg auf internationalem Boden gegen Lin einzutüten. Bei den WTT Finals in Fukuoka sah es im Achtelfinale zunächst ganz ähnlich aus: Der Taiwaner dominierte die ersten beiden Sätze und wähnte sich schon auf der Siegerstraße, als Qiu seine Aufholjagd einleitete. Den dritten Durchgang entschied der TTBL-Spieler von Borussia Düsseldorf deutlich, den vierten etwas knapper für sich. Somit standen sich die beiden wieder im Entscheidungssatz gegenüber - diesmal sollte es jedoch anders laufen als in Frankfurt. 

Der fünfte Durchgang begann ausgeglichen, Lin wechselte die Seiten mit einer 5:3-Führung, Qiu schloss aber sogleich wieder zu ihm auf und ging selbst mit 9:6 in Führung. Der erste Matchball war nichtsdestotrotz dem Taiwaner vorbehalten, den dieser jedoch nicht verwandeln konnte. Die Entscheidung wurde in die Verlängerung verlegt, wo es noch jeweils zwei Matchbälle für Qiu und Lin benötigte, um das Spiel abzuschließen. Es war der Penholderspieler, der den Sack bei 15:13 am Ende zumachte und sich so seinen ersten Sieg gegen Lin sowie den Einzug ins Viertelfinale sicherte. Damit hat Dang Qiu die erste hohe Hürde bereits genommen - die nächste wird nicht niedriger sein. Entweder steht ihm der Europameister Alexis Lebrun oder der aktuell in herausragender Form spielende Chinese Lin Shidong gegenüber. 

Dass die Chinesen nicht unbesiegbar sind, hat sich jedoch auch bei den WTT Finals wieder in einem der ersten Matches gezeigt. Der Slowene Darko Jorgic zeigte eine begeisternde Vorstellung gegen Lin Gaoyuan und ließ ihm nicht einen Satz. Der Saarbrücker TTBL-Spieler könnte der nächste Gegner von Benedikt Duda sein, sollte er es Qiu nachmachen und ebenfalls ins Viertelfinale einziehen. Dafür muss er um 12:45 Uhr aber erst an Felix Lebrun vorbei, gegen den er eine positive Bilanz hat. Am Donnerstagmittag steht dann noch Patrick Franziska gegen die Nummer eins der Welt, Wang Chuqin, am Tisch, der in letzter Zeit ebenfalls ein paar empfindliche Niederlagen einstecken musste.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Patrick Franziska - Wang Chuqin CHN, Donnerstag 12:55 Uhr
Benedikt Duda - Felix Lebrun FRA, Mittwoch 12:45 Uhr
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE 3:2 (-5,-7,5,8,13)

Viertelfinale
Dang Qiu - Alexis Lebrun FRA/Lin Shidong CHN

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt es auf Dyn.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.