Aus im Viertelfinale: Ricardo Walther scheiterte in Frankfurt an Anton Källberg und verletzte sich an der Schulter. (©WTT)
08.11.2024 - Als letzter Deutscher hat Ricardo Walther am Freitag, dem vorletzten Turniertag beim mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Frankfurt, die deutsche Fahne hoch gehalten. Als Wildcard-Inhaber überhaupt ins Feld gerutscht kämpfte sich der Grünwettersbacher überraschend bis ins Viertelfinale. Dort allerdings war gegen seinen früheren Düsseldorfer Mannschaftskollegen Anton Källberg Endstation. Der Schwede siegte letztlich mit 3:1. Der Deutsche war allerdings auch angeschlagen.
Nach dem Aus von Benedikt Duda gegen Lin Shidong, den laut Herren-Bundestrainer Jörg Roßkopf derzeit besten Spieler der Welt, blickten die Zuschauer in der Infinity-Arena in Frankfurt beim Champions-Heimspiel am Freitagabend gespannt auf den nächsten Auftritt von Ricardo Walther. Der Nationalspieler kämpfte nach seinem Premierensieg gegen Quadri Aruna im Überraschungsviertelfinale gegen Anton Källberg um die Medaille, der im Achtelfinale den formschwachen Top-Chinesen Wang Chuqin aus dem Rennen warf.
„Anton ist durchaus ein Spieler, den Ric schlagen kann“, sagte Roßkopf dem DTTB vor dem Duell des Grünwettersbachers gegen seinen alten Borussia-Teamkollegen. Doch die ersten beiden Sätze gehörten dem Borussen. Walther, der zu einem frühen Zeitpunkt in der Partie an Schultermuskelproblemen litt und im zweiten Durchgang ein medizinisches Timeout nehmen musste, führte bei 0:2 dann mit 9:8, 10:9 und nutzte letztlich seinen ersten Satzball zum Anschluss. Doch der Schwede siegte gegen Silbermedaillengewinner des WTT Contender Lagos letztlich in vier Sätzen, der letzte wurde noch mal deutlich.
Walther erntet Lob von Jörg Roßkopf
„Leider habe ich mich etwas verletzt, wahrscheinlich ist es eine leichte Zerrung. Anton war der bessere Spieler“, sagte der deutsche Meister von 2020 und erntete nach dem letzten Auftritt in der Süwag Energie ARENA auch Lob von seinem Bundestrainer: „Wir wissen, dass Ric taktisch einer der besten Spieler überhaupt ist. Er hat sich in der internen Vorausscheidung um die Wildcard durchgesetzt und in Frankfurt ein erfolgreiches Turnier gespielt.“
„Ich hoffe, dass Ric nicht zu viele Schmerzen hat und schnell gesund wird“, sagte Källberg im Nachgang vor 2.500 Fans in der Halle und fordert nun im schwedischen Halbfinale seinen Landsmann Truls Moregardh, der sich in einem hochklassigen Match gegen Felix Lebrun durchsetzte. Im zweiten Vorschlussrundenspiel stehen sich Vorjahressieger Lin Yun-Ju und Shootingstar Lin Shidong gegenüber. Bei den Damen kämpfen die Chinesinnen Wang Manyu und Chen Xingtong sowie Wang Yidi und Miwa Harimoto um den Finaleinzug.
Die Spiele im Überblick:
Herren-Einzel
Viertelfinale
Anton Källberg SWE - Ricardo Walther 3:1 (7,4,-9,4)
Felix Lebrun FRA - Truls Moregardh SWE 1:3 (-7,-6,5,-11)
Lin Yun-Ju TPE - Hugo Calderano BRA 3:2 (8,-9,5,-4,9)
Sora Matsushima JPN - Lin Shidong CHN 1:3 (-2,8,-7,-9)
Halbfinale
Anton Källberg SWE - Truls Moregardh SWE 4:2 (-6,8,8,5,-7,5)
Lin Yun-Ju - Lin Shidong CHN 0:4 (-9,-11,-2,-8)
Finale
Anton Källberg SWE - Lin Shidong, Sonntag 15 Uhr
Damen-Einzel
Viertelfinale
Wang Manyu CHN – Qian Tianyi CHN 3:0 (6,8,10)
Chen Xingtong CHN – Satsuki Odo JPN 3:1 (-11,6,9,6)
He Zhuojia CHN – Miwa Harimoto JPN 1:3 (-6,-9,6,-6)
Shin Yubin KOR – Wang Yidi CHN 0:3 (-8,-7,-8)
Halbfinale
Wang Manyu CHN - Chen XIngtong CHN 4:1 (-7,4,9,2,5)
Miwa Harimoto JPN - Wang Yidi CHN 2:4 (-5,8,-6,7,-9,-7)
Finale
Wang Manyu CHN - Wang Yidi CHN, Sonntag 14 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt's auf Dyn.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.