06.11.2024 - Begonnen hat der vierte Turniertag des WTT Champions in Frankfurt vielversprechend mit einem Sieg von Anton Källberg gegen Wang Chuqin. Am Nachmittag zog mit Ricardo Walther der erste Deutsche ins Viertelfinale ein. Ein Happy End blieb den deutschen Fans am Abend jedoch verwehrt. Dang Qiu musste sich im letzten Spiel des Tages aus dem Turnier verabschieden. Qiu unterlag nach wechselhaften Spiel Lin Yun-Ju in fünf Sätzen. Am Donnerstag hat mit Benedikt Duda noch ein weiterer Deutscher die Chance auf das Viertelfinale.
In der Weltrangliste stehen der Taiwaner Lin Yun-Ju und Dang Qiu direkt untereinander auf den Plätzen zwölf und 13. Entsprechend versprach das Achtelfinale zwischen den beiden ein erstklassiges Duell zu werden. Qiu hatte sich in der ersten Runde mit einem 3:1-Erfolg gegen den Portugiesen Marcos Freitags für das Achtelfinale qualifiziert, Lin mit einem 3:2-Sieg gegen Europameister Alexis Lebrun.
Der Start verlief zunächst ausgeglichen. Doch beim Zwischenstand von 5:5 zündete Qiu kurzzeitig den Turbo, machte insgesamt neun Punkte in Serie, gewann somit den ersten Durchgang und führte im zweiten Satz mit 3:0. Der Penholderspieler ist deutlich besser gestartet, doch Lin kämpfte sich ins Spiel. Im zweiten Durchgang war er es, der in der zweiten Satzhälfte entscheidend davon zog, zum 1:1 ausglich und auch den dritten Satz dominierte. Das Spiel schien zu Ungunsten des Deutschen gekippt zu sein, doch auch der Düsseldorfer konnte noch einmal eine Wendung bringen. Den vierten Satz dominierte der Borusse, führte zwischenzeitlich gar mit 8:2. Allerdings konnte er diesen Schwung nicht mit in den entscheidenden fünften Satz nehmen. Hier war es der Asiate, der von 2:2 auf 7:2 spielentscheidend davon zog und letztlich mit 11:4 souverän das Viertelfinalticket löste.
Källberg besiegt Wang Chuqin - Ricardo Walther im Viertelfinale
Zu einer bald gewohnten Überraschung kam es im ersten Spiel des Tages. Anton Källberg besiegte den Weltranglistenersten Wang Chuqin, der in drei Sätzen völlig chancenlos blieb. Källberg trifft im Viertelfinale auf Ricardo Walther, der am Nachmittag als erster Deutscher in die Runde der Besten Acht eingezogen ist. In einem sehenswerten Duell mit Quadri Aruna setzte sich der Grünwettersbacher mit 3:2 erstmals durch.
Am Donnerstag hat mit Benedikt Duda ein weiterer Deutscher die Chance auf das Viertelfinale. Die Hürde ist mit dem Chinesen Lin Shidong zwar hoch, doch dass sich Duda derzeit vor keinem Gegner fürchten muss, hat er zuletzt eindrucksvoll bewiesen - etwa beim WTT Champions in Montepellier, als er in der ersten Runde Lin Gaoyuan und im Viertelfinale Liang Jingkun besiegte.
Bei den Damen sind die deutschen Spielerinnen bereits allesamt ausgeschieden. Nina Mittelham verlor gegen Miwa Harimoto in drei engen Sätzen, Xiaona Shan unterlag trotz 2:0-Satzführung und vier Matchbällen erstmals der Rumänin Elizabeta Samara und Shootingstar Annett Kaufmann verlor trotz starker Leistung und deutlichem ersten Satzgewinn mit 1:3 gegen die Chinesin Qian Tianyi. Bei den Herren sind Patrick Franziska (2:3 gegen Darko Jorgic) und Dimitrij Ovtcharov (0:3 gegen Liam Pitchford) ebenfalls bereits in der ersten Runde ausgeschieden.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Ricardo Walther - Quadri Aruna NGR 3:2 (-9,6,-4,7,10)
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE 2:3 (5,-8,-6,7,-4)
Benedikt Duda - Lin Shidong CHN, Donnerstag 20.30 Uhr
Viertelfinale
Ricardo Walther - Anton Källberg SWE, Freitag
Die sonstigen Spiele am Mittwoch im Überblick
Wang Chuqin CHN - Anton Källberg SWE 0:3 (-8,-5,-6)
Miu Hirano JPN - Miwa Harimoto JPN 1:3 (8,-7,-10,-11)
Chen Xingtong CHN - Bernadette Szöcs ROU 3:1 (-6,4,3,5)
Prithika Pavade FRA - Satsuki Odo JPN 0:3 (-3,-8,-3)
Felix Lebrun FRA - An Jaehyun KOR 3:1 (9,5,-7,9)
Shin Yubin KOR - Adriana Diaz PUR 3:2 (7,-8,-11,8,20)
Alle Spiele und Ergebnisse gibt’s auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt's auf Dyn.
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.