International

WTT: Källberg fegt Wang Chuqin aus der Box

Anton Källberg hat die Nummer eins der Welt geschlagen (©ITTF)

06.11.2024 - Die Nummer eins der Welt ist zum Wackelkandidaten geworden. Wang Chuqin, der seit Mitte März die Weltrangliste ununterbrochen anführt, steht aktuell neben sich und kassiert auffällig viele Niederlagen - und das auch gegen Nicht-Chinesen. Der Schwede Anton Källberg ist das neueste Mitglied des Wang-Bezwinger-Clubs. Im Achtelfinale des WTT Champions in Frankfurt ließ der Spieler von Borussia Düsseldorf dem Chinesen nicht den Hauch einer Chance.

Truls Moregardh saß im Publikum und grinste in sich hinein. Was er da gerade vor sich sah, hatte er selbst vor wenigen Monaten erlebt - allerdings auf einer noch größeren Bühne, bei den Olympischen Spielen in Paris. Er war es, der den Bann brach und die Nummer eins der Welt in der olympischen Runde der besten 32 mit 4:2 besiegte. Nach dem Schweden fügten auch der Däne Anders Lind, der junge Iraner Benjamin Faraji und Oh Junsung aus Korea dem Chinesen schmerzhafte Niederlagen zu. So deutlich wie Anton Källberg Wang im Achtelfinale des WTT Champions in Frankfurt besiegte, schaffte dies aber keiner seiner Vorgänger.

„Ich bin ein bisschen überwältigt“, sagte Källberg direkt nach dem Spiel. „Ich bin sehr glücklich, aber es ist noch etwas schwierig, zu realisieren, was hier gerade passiert ist. Das ist ein großer Moment für mich. Ich freue mich auf mehr.“ Der Weltranglisten-27. war erst zweimal gegen Wang an den Tisch gegangen: bei der Jugend-WM 2015 und beim Mixed Team World Cup 2023. Beide Male war der Chinese der klare Gewinner - diesmal waren die Kräfteverhältnisse deutlich anders verteilt. Källberg dominierte Wang förmlich und ließ diesen nicht in seinen Rhythmus finden. Stattdessen machte die Nummer eins der Welt viele Fehler und kam mit 8:11, 5:11 und 6:11 nicht in die Nähe eines Sieges. Källberg spielte sein Match dagegen ruhig zu Ende und nimmt in Frankfurt nun den Platz des Topgesetzten ein. Im Viertelfinale wird er auf den Sieger des Matches Ricardo Walther gegen Quadri Aruna treffen, die sich um 15:20 Uhr duellieren.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Ricardo Walther - Quadri Aruna NGR, Mittwoch 15:20 Uhr
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE, Mittwoch 20:30 Uhr
Benedikt Duda - Lin Shidong CHN, Donnerstag


Die sonstigen Spiele am Mittwoch im Überblick

Wang Chuqin CHN - Anton Källberg SWE 0:3 (-8,-5,-6)
Miu Hirano JPN - Miwa Harimoto JPN 1:3 (8,-7,-10,-11)
Chen Xingtong CHN - Bernadette Szöcs ROU, 16 Uhr
Prithika Pavade FRA - Satsuki Odo JPN, 18:30 Uhr
Felix Lebrun FRA - An Jaehyun KOR, 19:10 Uhr
Shin Yubin KOR - Adriana Diaz PUR, 19:50 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse gibt’s auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt's auf Dyn.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.