05.11.2024 - Ricardo Walther hatte sich seine Eintrittskarte für das WTT Champions in Frankfurt in einem internen Turnier erkämpft. Dass er die richtige Wahl war, bewies der Grünwettersbacher in seinem ersten Match, in dem er Alvaro Robles mit 3:0 besiegte. Xiaona Shan verlor dagegen erstmals gegen die Rumänin Elizabeta Samara, obwohl sie schon mit 2:0 geführt hatte. In der Abendsession greifen noch Annett Kaufmann und Dimitrij Ovtcharov zum Schläger.
Dang Qiu und Benedikt Duda, die sich bereits am Montag für das Achtelfinale des WTT Champions in Frankfurt qualifizieren konnten, haben Gesellschaft bekommen. Auch Ricardo Walther meisterte seine Auftaktaufgabe und steht in der zweiten Runde des stark besetzten Turniers. Dabei war Walther, der aktuell auf Platz 60 der Weltrangliste zu finden ist, dank einer Wildcard zu seinem ersten Champions-Turnier eingeladen worden, welche er sich in einem internen Turnier erkämpft hatte. Den ersten Sieg holte sich der Grünwettersbacher mit dem großen Ballgefühl gleich bei seinem Debüt gegen Alvaro Robles. Nach einem deutlichen ersten Satz holte sich Walther den zweiten und dritten Durchgang mit zwei Punkten Vorsprung auf seine Seite und machte damit den Einzug ins Achtelfinale klar, wo er auf den Harimoto-Bezwinger Quadri Aruna treffen wird.
„Ich habe mir Quadris Spiel gegen Tomokazu Harimoto am Sonntag angeschaut“, erzählte Walther nach dem Match. „Wir haben in der TTBL oft gegeneinander gespielt und ich habe noch nie gewonnen. Aber ich bin zuversichtlich, dass morgen das erste Mal sein wird.“ Während Dang Qiu seinen nächsten Gegner, Lin Yun-Ju, schon gestern kannte, steht nun auch fest, auf wen Benedikt Duda trifft: Der Vize-Europameister bekommt es mit dem Chinesen Lin Shidong zu tun, der ihm beim WTT Champions in Macao kurz nach seiner Verletzungspause mit 1:11, 2:11 und 3:11 eine schmerzhafte Niederlage zugefügt hatte. Dimitrij Ovtcharov ist der letzte Deutsche, der in der Herrenkonkurrenz noch zu dem Trio stoßen kann. Er geht um 19:40 Uhr mit Liam Pitchford an den Tisch.
Shan verliert den Faden
Auch Xiaona Shan schien schon auf direktem Weg zu ihrem achten Sieg im achten Spiel gegen die Rumänin Elizabeta Samara, als ihr nach den ersten beiden gewonnenen Sätzen das Match noch entglitt. Samara schaffte es, den Spieß im dritten Durchgang umzudrehen und das Momentum auf ihre Seite zu holen. Plötzlich war sie es, die die Partie kontrollierte und sich so in den fünften Durchgang spielte. Als Shan sich hier beim Stand von 10:6 vier Matchbälle erarbeitet hatte, dachte man freilich, die Penholderspielerin würde erneut als Siegerin aus der Box gehen. Doch Samara wehrte jene vier Matchbälle genauso ab wie den fünften bei 11:10. Als Shan dann ein Aufschlagfehler passierte, nutzte Samara ihre erste Chance, um den Sack zuzumachen. „Ich wusste, dass ich eine 0:7-Bilanz gegen sie habe und nahm mir vor, zumindest einen Satz zu gewinnen“, erzählte Samara im Siegerinterview. „Es war ein Achterbahnspiel: Erst 0:2, dann 2:2, dann die Matchbälle. Es ist hart, wenn man sich zurückkämpft und dann nicht gewinnt. Aber ich habe gewonnen.“
Damit ist nach Nina Mittelham die zweite deutsche Spielerin in Runde eins ausgeschieden. Und auch das dritte Eisen im Feuer, Annett Kaufmann, hat keine leichte Aufgabe vor sich: Um 19:05 Uhr spielt sie gegen die Chinesin Qian Tianyi.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
1. Runde (32)
Ricardo Walther - Alvaro Robles ESP 3:0 (6,10,9)
Dimitrij Ovtcharov - Liam Pitchford ENG, Dienstag 19:40 Uhr
Dang Qiu - Marcos Freitas POR 3:1 (-8,7,5,8)
Patrick Franziska - Darko Jorgic SLO 2:3 (-5,4,-7,11,-9)
Benedikt Duda - Edward Ly CAN 3:0 (7,5,6)
Achtelfinale
Ricardo Walther - Quadri Aruna NGR, Mittwoch 15:20 Uhr
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE, Mittwoch 20:30 Uhr
Benedikt Duda - Lin Shidong CHN,
Damen-Einzel
1. Runde (32)
Annett Kaufmann - Qian Tianyi CHN, Dienstag 19:05 Uhr
Nina Mittelham - Miwa Harimoto JPN 0:3 (-9,-10,-8)
Xiaona Shan - Elizabeta Samara ROU 2:3 (7,8,-6,-5,-11)
Die sonstigen Spiele am Dienstag im Überblick
Hana Goda EGY - He Zhuojia CHN 1:3 (-2,-1,8,-4)
Mattias Falck SWE - Lin Shidong CHN 1:3 (-7,-8,10,-7)
Adriana Diaz PUR - Sreeja Akula IND 3:0 (3,4,8)
Kao Cheng-Jui TPE - Sora Matsushima JPN, 18:30 Uhr
Huang Yi-Hua TPE - Wang Yidi CHN, 20:15 Uhr
Oh Junsung KOR - Hugo Calderano BRA, 20:50 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse gibt’s auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt's auf Dyn.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.