04.11.2024 - Mit Benedikt Duda und Dang Qiu haben die ersten beiden deutschen Spieler das Achtelfinale des WTT Champions in Frankfurt erreicht. Zuvor hatte sich Patrick Franziska am Sonntag gegen seinen Saarbrücker Teamkameraden Darko Jorgic verabschieden müssen - und auch Nina Mittelham kam tags darauf nicht an der Japanerin Miwa Harimoto vorbei. Die letzten Erstrundenduelle werden am Dienstag ausgetragen - und vier DTTB-Asse haben noch die Chance, sie erfolgreich zu bestehen.
Nachdem der erste Turniertag des WTT Champions in Frankfurt ohne deutschen Erfolg zu Ende gegangen war, hatten die Fans vor Ort am Montag nun zweimal Grund zum Jubeln. Sowohl Benedikt Duda als auch Dang Qiu übersprangen ihre Auftakthürde und stehen damit im Achtelfinale, welches Patrick Franziska durch seine Niederlage gegen Darko Jorgic verfehlte. Auch Nina Mittelham musste die Süwag Energie ARENA nach nur einem Spiel wieder verlassen. Die Nationalspielerin hielt gegen die starke Japanerin Miwa Harimoto in den ersten beiden Sätzen gut mit, schaffte es aber nicht, einen der engen Durchgänge zu ihren Gunsten zu entscheiden. Somit gewann Harimoto das Match mit 3:0. „Das Spiel war in Ordnung“, beschrieb Mittelham gegenüber dem DTTB. „Wenn ich einen der ersten beiden Sätze gewinnen kann, dann wird es noch mal ein anderes Spiel. Ich habe in den entscheidenden Situationen nicht die richtigen Entscheidungen getroffen, deshalb war auf jeden Fall mehr drin.“
Benedikt Duda und Dang Qiu machten es in der ersten Runde besser. Zunächst sorgte der Penholderspieler für Erleichterung unter den Zuschauern, als er als erster Deutscher ins Achtelfinale einzog. Trotz einer 5:1-Führung ließ er sich den ersten Satz zwar noch nehmen, dann übernahm Qiu jedoch das Ruder und steuerte ohne weitere Umwege zum 3:1-Sieg, der ihm nun ein Duell mit Lin Yun-Ju beschert. Der Taiwaner hat ein nervenaufreibendes Auftaktmatch hinter sich. Nach zwei deutlich gewonnenen ersten Sätzen gegen Alexis Lebrun ließ er sich vom Europameister noch einmal einholen und gewann am Ende hauchdünn mit 12:10 in der Verlängerung des fünften Satzes. „Gegen Lin Yun-Ju erwartet mich ein schwieriges Spiel“, glaubt Qiu. „Wir sind in der Weltrangliste ziemlich nah beieinander und haben erst zweimal gegeneinander gespielt.“
Ebenfalls in der Runde der besten 16 angekommen ist Benedikt Duda, der seiner Favoritenrolle gegen den Kanadier Edward Ly ohne Probleme gerecht wurde. In drei schnellen Sätzen erfüllte der Bergneustädter seine Pflicht und wartet nun auf das Duell zwischen Mattias Falck und Lin Shidong, in dem sein nächster Gegner bestimmt wird. Außerdem noch eine Chance auf das Achtelfinale haben Dimitrij Ovtcharov, Ricardo Walther, Annett Kaufmann und Xiaona Shan, die erst morgen in das Turnier starten und damit die über drei Tage gezogene erste Runde abschließen.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
1. Runde (32)
Ricardo Walther - Alvaro Robles ESP, Dienstag 15:45 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Liam Pitchford ENG, Dienstag 19:40 Uhr
Dang Qiu - Marcos Freitas POR 3:1 (-8,7,5,8)
Patrick Franziska - Darko Jorgic SLO 2:3 (-5,4,-7,11,-9)
Benedikt Duda - Edward Ly CAN 3:0 (7,5,6)
2. Runde
Dang Qiu - Lin Yun-Ju TPE
Benedikt Duda - Mattias Falck SWE/Lin Shidong CHN
Damen-Einzel
1. Runde (32)
Annett Kaufmann - Qian Tianyi CHN, Dienstag 19:05 Uhr
Nina Mittelham - Miwa Harimoto JPN 0:3 (-9,-10,-8)
Xiaona Shan - Elizabeta Samara ROU, Dienstag 16:20 Uhr
Die sonstigen Spiele am Montag im Überblick
Nicholas Lum AUS - An Jaehyun KOR 0:3 (-7,-10,-8)
Jia Nan Yuan FRA - Satsuki Odo JPN 2:3 (-4,-12,9,7,-3)
Wang Chuqin CHN - Shunsuke Togami JPN 3:0 (10,3,14)
Joo Cheonhui KOR - Yangzi Liu AUS 3:1 (-4,4,10,10)
Jonathan Groth DEN - Truls Moregardh SWE 1:3 (-6,-10,7,-6)
Bernadette Szöcs ROU - Suh Hyo Won KOR 3:1 (8,6,-8,10)
Lin Yun-Ju TPE - Alexis Lebrun FRA 3:2 (5,5,-9,-9,10)
Prithika Pavade FRA - Jeon Jihee KOR 3:0 (9,6,1)
Wang Manyu CHN - Orawan Paranang THA 3:1 (9,5,-11,6)
Alle Spiele und Ergebnisse gibt’s auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt's auf Dyn.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.