03.11.2024 - Das WTT Champions in Frankfurt hat aus deutscher Sicht mit einer schlechten Neuigkeit begonnen. Im Saarbrücker Vereinsduell zwischen dem hessischen Lokalmatador Patrick Franziska und seinem slowenischen Kollegen Darko Jorgic unterlag der Deutsche noch im fünften Satz. Franziska war mit dieser frühen Niederlage jedoch in guter Gesellschaft: Auch Asienmeister Tomokazu Harimoto verabschiedete sich bereits gegen Quadri Aruna.
Nur ein einziges Spiel stand am ersten Turniertag des WTT Champions in Frankfurt für das deutsche Team auf dem Programm: Lokalmatador Patrick Franziska stieg im letzten Spiel des Tages gegen seinen Saarbrücker Vereinskameraden Darko Jorgic in die Box, gegen den er nicht nur im Training, sondern auch auf internationalem Terrain schon einige Matches bestritten hat. Hier führte Franziska die Bilanz vor dem erneuten Duell mit 4:3 an - danach musste er jedoch den Ausgleich hinnehmen: Jorgic, der die Nummer zwei des 1. FC Saarbrücken in diesem Jahr bereits beim WTT Contender in Lima besiegt hatte, behielt auch in Frankfurt die Oberhand.
Die Zuschauer bekamen zuvor jedoch ein Kopf-an-Kopf-Rennen geboten. Auf das deutliche 11:5 für Jorgic im ersten Satz hatte Franziska im zweiten mit 11:4 gleich die passende Antwort parat. Der Slowene ging erneut in Führung, der Deutsche rettete sich aber noch in den fünften Satz. Hier machte Jorgic den Sack bei 11:9 zu und spielte sich so ins Achtelfinale. „Mir war klar, dass gegen Darko zu spielen, so ziemlich das schwerste Los überhaupt war, sowohl emotional als auch spielerisch“, sagte Franziska gegenüber dem DTTB, der aber noch sieben weitere Asse im Ärmel hat, die im Laufe des Montags und Dienstags ihr Achtelfinalticket lösen möchten.
Eine große Überraschung gab es außerdem noch am ersten Tag: Quadri Aruna drehte das Spiel gegen den aktuell in bestechender Form agierenden Tomokazu Harimoto nach 0:2-Rückstand noch und warf den Asienmeister aus dem Turnier. Als nächstes wird der Nigerianer auf den Sieger des Duells Ricardo Walther gegen Alvaro Robles treffen, welches am Dienstag um 15:45 Uhr stattfindet.
Die Spiele der Deutschen im Überblick:
Herren-Einzel
1. Runde (32)
Ricardo Walther - Alvaro Robles ESP, Dienstag 15:45 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Liam Pitchford ENG, Dienstag 19:40 Uhr
Dang Qiu - Marcos Freitas POR, Montag 20:15 Uhr
Patrick Franziska - Darko Jorgic SLO 2:3 (-5,4,-7,11,-9)
Benedikt Duda - Edward Ly CAN, Montag 21:25 Uhr
Damen-Einzel
1. Runde (32)
Annett Kaufmann - Qian Tianyi CHN, Dienstag 19:05 Uhr
Nina Mittelham - Miwa Harimoto JPN 0:3 (-9,-10,-8)
Xiaona Shan - Elizabeta Samara ROU, Dienstag 16:20 Uhr
Die sonstigen Spiele am Sonntag im Überblick:
Chen Xingtong CHN - Dina Meshref EGY 3:0 (7,6,3)
Quadri Aruna NGR - Tomokazu Harimoto JPN 3:2 (-7,-11,5,12,3)
Bruna Takahashi BRA - Mima Ito JPN 0:3 (-5,-10-7)
Anton Källberg SWE - Omar Assar EGY 3:0 (9,7,3)
Cheng I-Ching TPE - Natalia Bajor POL 3:2 (-8,-7,7,4,5)
Felix Lebrun FRA - Simon Gauzy FRA 3:1 (3,-8,10,8)
Shin Yubin KOR - Manika Batra IND 3:0 (6,11,6)
Lim Jonghoon KOR - Kirill Gerassimenko KAZ 1:3 (-10,-7,6,-5)
Miu Hirano JPN - Lily Zhang USA 3:0 (4,4,10)
Alle Spiele und Ergebnisse gibt’s auf der WTT-Turnierseite.
Einen kostenpflichtigen Livestream gibt's auf Dyn.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.