International

WTT Muscat: China holt fünf von fünf Titeln

Das Erfolgsduo Kuai Man und Lin Shidong triumphierten gemeinsam und im Einzel (©ITTF)

02.11.2024 - Chinas Fans werden in den vergangenen Wochen möglicherweise etwas besorgt in Richtung des chinesischen Nationalteams geschaut haben, nachdem die Tischtennisnation zum Beispiel bei den Asienmeisterschaften hinter ihren Möglichkeiten zurückblieb und auffällig viele Niederlagen auch gegen Nicht-Chinesen einfuhr. Beim WTT Contender in Muscat präsentierte sich China wieder in alter Stärke und gewann alle Titel. Lin Shidong und Kuai Man triumphierten im Einzel.

In der ersten Runde des WTT Contenders in Muscat wäre es fast schon wieder passiert: Der topgesetzte Chinese Lin Shidong lag gegen den Inder Sathiyan Gnanasekaran bereits mit 0:2 Sätzen und 1:7 Punkten zurück. Was ist bloß mit den Topchinesen los, mag sich so mancher Zuschauer gefragt haben, der die auffällig vielen Niederlagen der chinesischen Nationalspieler gegen Nicht-Chinesen in den vergangenen Wochen beobachtet hat. Doch Lin, der zuletzt unter anderem Tomokazu Harimoto im Endspiel der Asienmeisterschaften und Felix Lebrun im Halbfinale des WTT Champions Montpellier den Vortritt lassen musste, kriegte diesmal noch die Kurve. Mit 3:2 sicherte sich der Topgesetzte den Einzug ins Achtelfinale und erreichte später auch das Endspiel. Hier traf er auf seinen Landsmann Wen Ruibo, der zuvor den an Position zwei gesetzten Chinesen Lin Gaoyuan besiegt hatte. Ein zweiter Coup gelang dem 17-Jährigen Newcomer aber nicht: Mit 4:1 holte Lin Shidong Gold im Herren-Einzel, nachdem er sich mit Kuai Man bereits den Mixed-Titel gegen Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem aus Hongkong gesichert hatte.

Doch nicht nur Lin räumte doppelt ab, auch Mixed-Partnerin Kuai Man dominierte die Einzel-Konkurrenz. Im Halbfinale besiegte sie die topgesetzte Japanerin Satsuki Odo mit 3:0, nachdem diese vorige Woche das WTT Champions Montpellier gewonnen hatte, und zog damit ins Endspiel ein, wo mit Qian Tianyi eine Nationalmannschaftskameradin wartete. Die Chinesin, die beim WTT Champions in Frankfurt Annett Kaufmanns erste Gegnerin sein wird, gewann zwar zwei Sätze gegen Kuai, am Ende hatte jedoch die Jüngere die Nase vorn. Im Herren-Doppel setzten sich Xiang Peng/Yuan Licen gegen ihre Teamkollegen Xue Fei/Zhou Qihao durch, im Damen-Doppel gewannen Yang Yiyun/Zhu Sibing mit 3:1 gegen die Koreanerinnen Yoon Hyobin/Kim Seoyun. Damit triumphierte China in allen fünf Konkurrenzen und setzte nach den schwierigen vergangenen Wochen noch einmal ein Ausrufezeichen. Spannend wird es nun ab Sonntag beim WTT Champions in Frankfurt, das sehr viel besser besetzt sein wird.

Aus deutscher Sicht war das WTT Contender Muscat schnell beendet: Der einzige deutsche Spieler im Teilnehmerfeld war Steffen Mengel, der jedoch in der ersten Runde gegen Zhou Qihao ausschied
 

Die Endspiele im Überblick:

Herren-Einzel
Lin Shidong CHN - Wen Rubin CHN 4:1 (6,-9,1,2,7)

Damen-Einzel
Kuai Man CHN - Qian Tianyi CHN 4:2 (10,-8,10,7,-5,9)

Herren-Doppel
Xiang Peng/Yuan Licen CHN - Xue Fei/Zhou Qihao CHN 3:1 (5,9,-6,8)

Damen-Doppel
Yoon Hyobin/Kim Seoyun KOR - Yang Yiyun/Zhu Sibing CHN 1:3 (-9,-7,10,-9)

Mixed-Doppel
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG 3:0 (8,2,6)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.