30.10.2024 - Steffen Mengel hatte schon an einem Sieg gegen den Chinesen Zhou Qihao geschnuppert, am Ende machte der Weltranglisten-57. den Sack dann aber doch noch im fünften Sack zu. Damit ist das WTT Contender im Oman für das deutsche Team bereits beendet. Mengel war der einzige deutsche Starter im Teilnehmerfeld und hatte mit Zhou direkt zum Auftakt einen dicken Brocken erwischt. Das gut besetzte Turnier läuft noch bis Samstag.
Im vergangenen Winter war bei Steffen Mengel der große Knoten geplatzt: Beim WTT Feeder in Vila Nova de Gaia und sechs Tage später in Düsseldorf feierte der Mühlhäuser TTBL-Spieler seine ersten internationalen Einzel-Erfolge. Seitdem konnte er bei manchen WTT-Turnieren das Halb- oder Viertelfinale erreichen, der ganz große Wurf ließ sich jedoch bisher nicht noch einmal wiederholen. Beim WTT Contender in Muscat war Mengel in der ersten Runde nah dran, die Weichen wieder in die richtige Richtung zu stellen, doch sein Gegner Zhou Qihao ließ sich trotz zwischenzeitlichen Einbruchs nicht die Butter vom Brot nehmen.
Der Chinese, der aktuell hinter Mengel auf Rang 57 der Weltrangliste steht und das einzige Duell der beiden im Jahr 2014 verloren hat, gab den ersten Satz in der Verlängerung mit 10:12 ab. Im zweiten hatte Zhou dagegen schon mit 9:5 geführt, verspielte jedoch drei seiner Satzbälle und nahm beim Stand von 10:9 ein Time-Out. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte, denn der nächste Punkt gehörte ihm. Nachdem er den dritten Satz dominant gewinnen konnte, sah der Chinese schon wie der sichere Sieger aus, doch Mengel konnte ihn im vierten Durchgang noch einmal überraschen und direkt auf 7:1 davonziehen. Mit 11:5 rettete sich der Deutsche in den Entscheidungssatz, wo Zhou dann aber keine Zweifel mehr aufkommen ließ. Mit 11:3 holte er sich verdient den Sieg.
Da Steffen Mengel der einzige deutsche Teilnehmer im Oman war, ist das Turnier aus deutscher Sicht nun schon beendet. Nichtsdestotrotz lohnt es sich, die Ergebnisse im Auge zu behalten: Der topgesetzte Chinese Lin Shidong etwa drehte sein Match gegen den Inder Sathiyan Gnanasekaran nur knapp noch zu seinen Gunsten, nachdem er schon mit 0:2 zurückgelegen hatte. Bei den Damen ist die Montpellier-Siegerin Satsuki Odo topgesetzt, die ihr Auftaktmatch gegen die Chinesin Yang Yiyun souverän gewann.
Die Spiele der Deutschen im Überblick
Herren-Einzel
1. Runde (32)
Steffen Mengel - Zhou Qihao CHN 2:3 (10,-9,-6,5,-3)
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier. Einen Livestream gibt es auf YouTube.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.