Weltrangliste

Duda erstmals in Top 20, Franziska zurück in Top 10

Benedikt Duda verdiente sich seine nächste Bestmarke durch seine Leistungen in Montpellier (©ITTF)

29.10.2024 - Erst in der vergangenen Woche durfte sich Benedikt Duda über ein neues Karrierehoch freuen: Nach dem Erreichen des EM-Finals war der Bergneustädter auf Rang 22 geklettert. Eine Woche - und unter anderem zwei Siege gegen Topchinesen - später erklimmt Duda einen weiteren Gipfel. Zum ersten Mal in seiner Karriere ist er Teil der Top 20. Zurück in den Top 10 meldet sich derweil Patrick Franziska, der beim WTT Champions in Montpellier das Viertelfinale erreichte.

Benedikt Dudas Höhenflug ist noch nicht zu Ende. Der Vize-Europameister von Linz verbesserte sich nach seinem beeindruckenden Auftritt beim WTT Champions in Montpellier, wo er unter anderem Lin Gaoyuan und Liang Jingkun besiegte und ins Halbfinale vorstieß, erneut um fünf Plätze und ist nun 17. der Welt. Damit steht der Bergneustädter sogar einen Platz vor Dimitrij Ovtcharov und ist drittbester Deutscher im Ranking. Vor ihm zog Patrick Franziska (10.) erneut in den erlesenen Kreis der Top 10 ein, der weiterhin von Wang Chuqin angeführt wird. Dang Qiu verweilte auf dem 13. Rang. Hinter den vier deutschen Top-20-Spielern gehören auch Steffen Mengel (45.), Ricardo Walther (61.) und Ruwen Filus (100.) unverändert zu den Top 100. 

Bei den Damen gab es innerhalb der Top 10, die nur von asiatischen Spielerinnen besetzt sind und von Sun Yingsha angeführt werden, leichte Verschiebungen. Champions-Siegerin Satsuki Odo aus Japan ist durch ihren Triumph in Montpellier auf Platz elf angekommen und damit kurz vor dem Eintritt in diesen Kreis. Aus DTTB-Sicht ist Nina Mittelham (22.) unverändert Deutschlands Nummer eins vor Xiaona Shan (42.) und Sabine Winter (49.). Yuan Wan (85.) konnte sich um fünf Plätze verbessern, während die verletzte Ying Han weiterhin auf Rang 92 verweilt. 

Hier geht’s zu den Weltranglisten.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.