International

Duda schlägt nächsten Topchinesen - Franziska raus

Hat gut lachen: Benedikt Duda ist derzeit kaum zu schlagen. (©WTT)

26.10.2024 - Benedikt Duda trifft im Halbfinale des WTT Champions in Montpellier auf Tomokazu Harimoto. Der Japaner besiegte am Samstagabend Patrick Franziska mit 3:0. Das Spiel konnte sich Duda entspannt anschauen. Sein Viertelfinale fand bereits am Nachmittag statt. Die Erfolgswelle auf der er derzeit reitet, will nicht enden. Mit dem Weltranglistenvierten Liang Jingkun schlägt er den zweiten Top-Chinesen innerhalb weniger Tage. Nach nur 25 Minuten stand das 3:0 an der Anzeigetafel und Duda im Halbfinale.

Benedikt Duda scheint in diesen Tagen nahezu unschlagbar zu sein und will sich am Sonntagmittag auch von Tomokazu Harimoto nicht aufhalten lassen. Der Japaner ist sein Halbfinalgegner beim WTT Champions im französischen Montpellier. Harimoto bezwang am Samstagabend Patrick Franziska mit 3:0, der am Tag zuvor noch sein Achtelfinale gegen Hugo Calderano nach starker Leistung mit 3:2 gewann.

Achtmal standen sich der Japaner und der Saarbrücker international bislang gegenüber - achtmal gewann Harimoto. An der eindeutigen Bilanz ändert auch das Viertelfinale am Samstagabend nichts. Zu keiner Zeit ließ der Japaner Zweifel daran aufkommen, die Infinitiy Arena als Sieger zu verlassen. Den ersten Satz gewann er mit 11:2, im dritten führte er zwischenzeitlich mit 7:2. Lediglich den zweiten Durchgang konnte der Deutsche ausgeglichener gestalten - verlor ihn aber letztlich ebenso wie die anderen beiden.

Benedikt Duda besiegt Liang Jingkun im Eiltempo

Im Halbfinale ist Harimoto Gegner vom unglaublich aufspielenden Benedikt Duda. Mit 3:0 fegte dieser Liang Jingkun im Viertelfinale in nur 25 Minuten vom Tisch. Der Weltranglistenvierte ist hinter seinem Landsmann Lin Shidong an Position zwei gesetzt gewesen. Bereits in der ersten Runde bezwang Duda mit Lin Gaoyuan einen Top-Chinesen - zum ersten Mal überhaupt in seiner Karriere. Nur zwei Tage später wiederholte er das Kunststück nun und machte das Ergebnis dabei noch deutlicher.

Besonders in den Sätzen eins und drei war es der Linkshänder, der stets  in Führung lag. Lediglich im zweiten Durchgang war es der Chinese, der vorweg ging und bis zum 7:5 in vorne war. Doch der Bergneustädter glich zunächst aus und zog anschließend bis zum 10:7 davon. Den dritten Satzball konnte er dann nutzen.

Duda schlägt nacheinander etliche Topspieler

„Es sind zwei verrückte Wochen“, sagte Duda fast ungläubig im Anschluss am Hallenmikrofon angesprochen auf seine Erfolge. Nicht nur, dass er innerhalb weniger Tage zwei Top-Ten-Spieler aus dem Reich der Mitte schlug, bei den Europameisterschaften holte er außerdem die Silbermedaille und schlug dabei mit Felix Lebrun und Dimitrij Ovtcharov ebenfalls zwei internationale Top-Spieler. Doch wenn es nach dem 30-Jährigen geht, endet seine Erfolgswelle noch nicht. Harimoto wird gewarnt sein.

Während die Herren also ein äußerst erfolgreiches Turnier in Frankreich spielen, sind bei den Damen keine deutschen Spielerinnen mehr vertreten. Nina Mittelham und Xiaona Shan scheiterten in der ersten Runde.

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

Viertelfinale
Benedikt Duda - Liang Jingkun CHN 3:0 (9,9,7)
Patrick Franziska - Tomokazu Harimoto JPN 0:3 (2,9,9)

Halbfinale
Benedikt Duda - Tomokazu Harimoto JPN 2:4 (-7,-7,8,6,-9,-8)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.