WTT Feeder

WTT Cagliari: Schreiner/Klee haben Bronze sicher

Franziska Schreiner und Sophia Klee haben im Doppel die Bronzemedaille sicher. (©WTT)

25.10.2024 - Mindestens eine Medaille nehmen die deutschen Spielerinnen und Spieler vom WTT Feeder in Cagliari mit nach Hause. Am Freitagabend gewannen Sophia Klee und Franziska Schreiner ihr gemeinsames Doppel im Viertelfinale gegen Shuohan Men und Vivien Scholz und stehen am Samstag im Halbfinale. Im Einzel ist der DTTB noch mit drei Akteuren vertreten. Kay Stumper gewann sein Auftaktmatch ebenso wie Schreiner und Yuan Wan. Für Mia Griesel, Tom Schweiger und Benno Oehme ist das Turnier hingegen beendet.

Mit drei deutschen Spielerinnen und Spielern geht das WTT Feeder in Italien ins Finalwochenende. Kay Stumper, Franziska Schreiner und Yuan Wan stehen im Einzel im Achtelfinale. Für Mia Griesel, Benno Oehme und Qualifikant Tom Schweiger hingegen ist das Turnier beendet. Bereits einen Tag zuvor sind Lorena Morsch, Sophia Klee und Cedric Meissner ausgeschieden. Für Klee ist das Turnier damit allerdings noch nicht beendet. Mit Schreiner steht sie im gemeinsamen Doppel im Halbfinale und hat somit mindestens die Bronzemedaille sicher.

Es war aus deutscher Sicht das letzte Spiel am Freitagabend. Im Viertelfinale der Doppelkonkurrenz trafen Schreiner und Klee auf Shuohan Men, gegen die sich Schreiner bereits im Einzel durchsetzen konnte, und Vivien Scholz. Zunächst wog das Spiel hin und her. Im ersten Durchgang führten die Deutschen hoch, im zweiten Durchgang Men und Scholz, im dritten wieder die Deutschen. Erst im vierten Satz durchbrachen Schreiner und Klee das Muster, hielten den Satz bis zum 6:6 ausgeglichen und zogen anschließend davon. Für das Duo ist der Halbfinaleinzug gleichbedeutend mit einem Medaillengewinn. Bronze ist ihnen nicht mehr zu nehmen. Am Samstag spielen sie um mehr.

Stumper gewinnt Auftaktmatch - Schweiger und Oehme ausgeschieden

Beendet ist das Turnier hingegen für Benno Oehme und Tom Schweiger. Oehme unterlag in vier Sätzen dem Inder Harmeet Desai. Deutlich verlief allerdings nur der letzte Durchgang. Vor allem in den ersten beiden Sätzen verpasste der Deutsche einen besseren Start. Ebenfalls ausgeschieden ist Schweiger, der sich zunächst erfolgreich durch die Qualifikation spielte und in der ersten Runde zudem den Serben Dimitrije Levajac mit 3:0 in die Schranken wies. Doch der Belgier Adrien Rassenfosse war dann doch eine Nummer zu groß. Mit 1:3 unterlag der Deutsche.

Während für Schweiger das Zweitrunden-Spiel bereits das vierte Spiel im Turnier war, war es für Kay Stumper das erste. Dieser wurde zu seinem Turnier-Auftakt seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 3:1 gegen den Kasachen Sanzhar Zhubanov durch. Im Achtelfinale trifft er nun auf seinen Düsseldorfer Vereinskollegen Borgar Haug.

Zwei Damen im Achtelfinale - Schreiner trifft auf Griesels Gegnerin

Trotz des einen Satzverlustes setzte sich Yuan Wan letztlich ungefährdet in der zweiten Runde gegen die Spanierin Jana Riera durch. Die Deutsche führte bereits sicher mit 2:0, ehe Riera noch einmal verkürzen konnte. Das Spiel drehen konnte sie jedoch nicht mehr. Mit 11:6 zog Wan einen sicheren Schlussstrich.

Noch deutlicher verlief das Spiel von Griesel gegen die Südkoreanerin Choi Hyojoo. Mit 0:3 unterlag die Deutsche. Lediglich im zweiten Satz hatte sie Chancen, das Spiel ausgeglichener zu gestalten. Doch eine 9:7 Führung und ein Satzball bei 10:9 reichten ihr nicht zum Satzgewinn.

Als nächstes darf sich Schreiner gegen Choi probieren. Sie trifft im Achtelfinale auf Griesels Gegnerin. Zuvor hatte sich Schreiner gegen Shuohan Men aus den Niederlanden mit 3:2 durchgesetzt. Zweimal ging die Deutsche in Führung, zweimal konnte Men ausgleichen. Doch dem vergebenen Matchball im vierten Satz sollte Schreiner nicht lange hinterher trauern. Mit 11:5 gewann sie den entscheidenden Satz deutlich.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

2. Runde (Letzte 32)
Kay Stumper - Sanzhar Zhubanov KAZ 3:1 (8,11,-8,4)
Tom Schweiger - Adrien Rassenfosse BEL1:3 (-7,10,-8,-6)
Benno Oehme - Harmeet Desai IND 1:3 (-10,-8,10,-2)

3. Runde (Achtelfinale)
Kay Stumper - Borgar Haug NOR, Samstag 12.10 Uhr

Damen-Einzel

2. Runde (Letzte 32)
Franziska Schreiner - Shuohan Men NED 3:2 (7,-6,9,-10,5)
Yuan Wan - Jana Riera ESP 3:1 (7,4,-9,6)
Mia Griesel - Choi Hyojoo KOR 0:3 (-5,-11,-4)

3. Runde (Achtelfinale)
Yuan Wan - Kim Haeun KOR, Samstag 11 Uhr
Franziska Schreiner - Choi Hyojoo KOR, Samstag 11 Uhr

Damen-Doppel

Viertelfinale
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Shuohan Men/Vivien Scholz NED/LUX 3:1 (7,-8,4,7)

Halbfinale
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Krittwika Roy/Yashaswini Ghorpade IND, Samstag 13.20 Uhr

Zu den Ergebnissen auf der WTT-Turnierseite, zu den Livestreams auf dem Youtube-Kanal von WTT

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.