International

WTT Montpellier: Starker Duda besiegt Top-Chinesen

Benedikt Duda feierte nach der EM beim WTT Champions gleich den nächsten Triumph (©ITTF)

24.10.2024 - Benedikt Dudas Lauf ins Finale der Individual-Europameisterschaften in Linz war keine Eintagsfliege. Wenige Tage später beeindruckte der Bergneustädter erneut - diesmal in der ersten Runde des WTT Champions in Montpellier. Mit einem 3:1-Sieg bezwang er den Top-Chinesen Lin Gaoyuan, der aktuell auf Platz neun der Weltrangliste rangiert. Duda steht damit im Achtelfinale, genau wie Patrick Franziska, der Edward Ly besiegte.

Viel Zeit zum Ausruhen hatte Benedikt Duda zwar nicht, nachdem er erst am Sonntag das Endspiel der Individual-EM in Linz bestritten hatte. Dafür fuhr er mit viel Selbstvertrauen zum WTT Champions nach Montpellier, wo er mit dem Chinesen Lin Gaoyuan eine denkbar unangenehme Aufgabe zum Einstieg erhielt. Doch der Vize-Europameister nahm den Schwung aus Österreich mit und bezwang den Weltranglistenneunten im Linkshänderduell mit 3:1.

Bereits im ersten Durchgang hatte Duda bis zur Satzmitte gut dagegengehalten, musste Lin mit 8:11 jedoch die 1:0-Führung überlassen. Im zweiten Satz egalisierte er diese mit demselben Ergebnis. Danach bewies der Bergneustädter seine Nervenstärke. In Durchgang drei hatte er schon mit 7:2 geführt, ließ sich aber wieder einholen. Der Satz landete in der Verlängerung - und Duda ging mit 14:12 erstmals in Führung. Lin Gaoyuan hatte dafür im vierten Durchgang fast durchweg die Nase vorn und drängte auf den fünften Satz. Doch Duda behielt in der Verlängerung die Nerven und machte den Sack mit 15:13 zu. Ein herausragender Triumph für den Bergneustädter, der bislang nur einmal - bei den Hungarian Open 2017 - gegen den Chinesen gespielt und mit 0:4 verloren hatte.

Auch Patrick Franziska ist im Achtelfinale des WTT Champions in Montpellier angekommen. Allerdings war die Hürde, die er zum Auftakt überspringen musste, nicht so hoch wie Dudas. Gegen den Kanadier Edward Ly ging der Saarbrücker TTBL-Spieler ohne Probleme mit 3:0 als Sieger hervor. Während Franziska in der Runde der besten 16 auf den Brasilianer Hugo Calderano treffen wird, duelliert sich Duda mit dem Nigerianer Quadri Aruna. Nina Mittelham und Xiaona Shan mussten derweil nach ihrem ersten Match schon wieder ihre Koffer packen (zum Bericht). Mittelham scheiterte deutlich an Mima Ito, Shan erst im fünften Satz an Doo Hoi Kem aus Hongkong. 
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Nina Mittelham - Mima Ito JPN 0:3 (-8,-6,-9)
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG 2:3 (8,-10,-8,8,-11)

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Benedikt Duda - Lin Gaoyuan CHN 3:1 (-8,8,12,13)
Patrick Franziska - Edward Ly CAN 3:0 (5,8,8)

Achtelfinale
Benedikt Duda - Quadri Aruna NGR, Freitag 16 Uhr
Patrick Franziska - Hugo Calderano BRA, Freitag 21:40 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.