24.10.2024 - Beim WTT Feeder in Cagliari in Italien musste Tom Schweiger als einziger Deutscher in die Qualifikation. Zwei Siege trennten ihn vom Einzug in das Hauptfeld. Zunächst schien der Wettkampf für ihn schnell beendet zu sein, doch er übersprang beide Hürden letztlich erfolgreich und startet mit Benno Oehme, Cedric Meissner, Lorena Morsch, Mia Griesel und Sophia Klee in die Hauptrunde. Für Kay Stumper, Franziska Schreiner und Yuan Wan hingegen beginnt das Turnier erst in der zweiten Runde.
Beim WTT Champions in Montpellier hat sich das deutsche Team bereits am ersten Turniertag halbiert. Xiaona Shan und Nina Mittelham sind bereits ausgeschieden. Beim zeitgleich stattfindenden Feeder im italienischen Cagliari hingegen startet erst die Hauptrunde. Tom Schweiger musste als einziger deutscher Spieler in die Qualifikation und überstand diese mit zwei Siegen.
Beinahe wäre das Feeder-Turnier für den 20-Jährigen schnell beendet gewesen. Gegen den Thailänder Punnatat Tungbovornphichet lag der Deutsche, der in der ersten Qualifikationsrunde ein Freilos erhielt, mit 0:2 zurück. Doch er kämpfte sich zurück ins Spiel und in den entscheidenden fünften Satz. Diesen gewann er mit 11:3 deutlich. In der dritten Quali-Runde wartete der Nigerianer Taiwo Mati, den er mit 3:0 besiegen konnte und sich somit das Ticket für die Hauptrunde sicherte. Dort trifft er am späten Donnerstag Nachmittag auf den Serben Dimitrije Levajac.
Meissner und Oehme in der ersten Runde - Stumper mit Freilos
Mit ihm starten auch Cedric Meissner und Benno Oehme in das Turnier. Meissner trifft auf den Franzosen Alexis Kouraichi, Oehme duelliert sich mit Aidos Kenzhigulov aus Kasachstan. Während Meissner in der Weltrandliste vor seinem Gegner platziert ist, geht Oehme als Außenseiter in sein Spiel.
Kay Stumper darf sich noch eine Runde zurücklehnen. Er greift erst in der zweiten Runde ins Turniergeschehen ein und spielt dann entweder gegen den Türken Ibrahim Gunduz oder Sanzhar Zhubanov aus Kasachstan. In der dritten Runde könnte sein Düsseldorfer Vereinskollege Borgar Haug auf ihn warten.
Morsch Außenseiterin - Klee und Griesel hoffen auf Runde zwei
Bei den Damen ist Deutschland mit fünf Spielerinnen vertreten, wobei Franziska Schreiner und Yuan Wan ebenso wie Stumper ein Freilos für die erste Runde erhalten haben. Schreiner trifft in der zweiten Runde entweder auf Margherita Cerritelli aus Italien oder Shuohan Men aus den Niederlanden, Wan auf Irene Moretti ebenfalls aus Italien oder Jana Riera aus Spanien.
Als erstes müssen jedoch Lorena Morsch, Mia Griesel und Sophia Klee an die Tische. Morsch geht ihr Duell mit der Inderin Krittwika Roy als Außenseiterin an. Mia Griesel hingegen darf sollte gegen Jiamuwa Wu aus Australien in die zweite Runde einziehen und auch Sophia Klee hofft gegen die Türkin Ece Harac auf den Einzug in die nächste Runde. Die bisherigen beiden Aufeinandertreffen konnte Klee vor drei Jahren für sich entscheiden.
Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:
Herren-Einzel
1. Qualifikationsrunde
Freilos für Tom Schweiger
2. Qualifikationsrunde
Tom Schweiger - Punnatat Tungbovornphichet THA 3:2 (-2,-7,9,9,3)
3. Qualifikationsrunde
Tom Schweiger - Taiwo Mati NGR 3:0 (3,12,9)
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
1. Runde (Letzte 64)
Cedric Meissner - Alexis Kouraichi FRA, Donnerstag 17 Uhr
Tom Schweiger - Dimitrije Levajac SRB, Donnerstag 17.35 Uhr
Benno Oehme - Aidos Kenzhigulov KAZ, Donnerstag 18.10 Uhr
Freilos für Kay Stumper
2. Runde (Letzte 32)
Kay Stumper - Ibrahim Gunduz TUR/Sanzhar Zhubanov KAZ
Damen-Einzel
1. Runde (Letzte 64)
Lorena Morsch - Krittwika Roy IND 2:3 (-10,-7,8,9,-10)
Mia Griesel - Jiamuwa Wu AUS 3:1 (8,5,-11,3)
Sophia Klee - Ece Harac TUR 0:3 (-3,-5,-7)
Freilos für Franziska Schreiner, Yuan Wan
2. Runde (Letzte 32)
Franziska Schreiner - Shuohan Men NED
Yuan Wan - Jana Riera ESP
Mia Griesel - Choi Hyojoo KOR
Damen-Doppel
1. Runde (Achtelfinale)
Sophia Klee/Franziska Schreiner - Valentina Roncallo/Miriam Carnovale ITA, Donnerstag 19.55 Uhr
Zur den Ergebnissen auf der WTT-Turnierseite, zu den Livestreams auf dem Youtube-Kanal von WTT
(AT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.