International

WTT Montpellier: DTTB-Damen scheitern zum Auftakt

Xiaona Shan hatte eine gute Siegchance (©ITTF)

23.10.2024 - Das WTT Champions in Montpellier hat aus deutscher Sicht denkbar schlecht begonnen: Die beiden DTTB-Starterinnen im Teilnehmerfeld, Nina Mittelham und Xiaona Shan, verloren beide ihr erstes Match und müssen somit gleich nach dem ersten Turniertag die Heimreise antreten. Während Mittelham eine klare Niederlage gegen Mima Ito einsteckte, verlor Shan nur knapp gegen Doo Hoi Kem. Patrick Franziska und Benedikt Duda starten erst am Donnerstag ins Turnier.

Nach dem ersten Turniertag des mit 500.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Montpellier hat sich das deutsche Team in Frankreich bereits halbiert. Die beiden Nationalspielerinnen Nina Mittelham und Xiaona Shan erwischten zum Auftakt starke Gegnerinnen und mussten diesen den Vortritt ins Achtelfinale lassen. Mittelham, die bei der EM in Linz vorige Woche ihr Comeback nach ihrer Rückenverletzung bei den Olympischen Spielen in Paris gegeben hatte, stand gegen Mima Ito auf verlorenem Posten. Zwar schaffte es die EM-Dritte, sich hier und da eine Führung zu erarbeiten, am Ende war jedoch die Japanerin die dominierende Spielerin am Tisch und siegte ungefährdet mit 3:0. „Ich war heute sehr, sehr morsch, habe überhaupt kein Timing für meine Schläge gefunden“, wird Mittelham vom DTTB zitiert. „Ein klein wenig lag es vielleicht etwas an der kurzfristigen Umstellung, denn die Tische in Montpellier sind ganz anders als bei der EM in Linz. Ich war jedenfalls heute sehr verunsichert, habe mich nicht gut bewegt und unfassbar leichte Fehler gemacht, vor allem mit der Rückhand.“

Shan verliert in Verlängerung von Satz fünf

Ihre Berliner Kollegin Xiaona Shan machte es gegen Doo Hoi Kem zwar deutlich spannender, am Ende ging jedoch auch die Penholderspielerin mit einer Niederlage vom Tisch. Dabei hatte Shan den ersten Satz gewonnen, bevor Doo auf 2:1 an ihr vorbeizog. Die Deutsche rettete sich in den fünften Durchgang, wo ihre Gegnerin aus Hongkong erst in der Verlängerung den Sack zumachte. „Die Niederlage ist natürlich schade, ich hatte eine sehr gute Chance auf den Sieg“, erklärte Shan gegenüber dem DTTB. „Andererseits aber habe ich auch nicht so gut gespielt. Leider habe ich in den beiden letzten Wochen nur dreimal trainieren können. Das merkt man dann natürlich.“

Die beiden deutschen Herren im Teilnehmerfeld, Patrick Franziska und Benedikt Duda, steigen erst am Donnerstag in das sehr gut besetzte Turnier ein. Der EM-Zweite aus Bergneustadt erwischte mit dem Chinesen Lin Gaoyuan zum Auftakt eine hohe Hürde, während der Saarbrücker gegen den Kanadier Edward Ly als klarer Favorit ins Match geht. 


Die Spiele der Deutschen im Überblick

Damen-Einzel

1. Runde (32)
Nina Mittelham - Mima Ito JPN 0:3 (-8,-6,-9)
Xiaona Shan - Doo Hoi Kem HKG 2:3 (8,-10,-8,8,-11)

Herren-Einzel

1. Runde (32)
Benedikt Duda - Lin Gaoyuan CHN, Donnerstag 15:10 Uhr
Patrick Franziska - Edward Ly CAN, Donnerstag 16:20 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.