EM 2024

EM-Quali: Eine weiße Weste, Mixed-Duos im Hauptfeld

Fanbo Meng, Sophia Klee und Andre Bertelsmeier blieben am ersten EM-Tag ungeschlagen. (©ETTU)

15.10.2024 - Mit dem ersten Teil der zweitägigen Einzel-Qualifikation der Damen und Herren hat am Dienstag die Individual-Europameisterschaft im österreichischen Linz begonnen. Fünf Deutsche waren zunächst in der Vorrunde gefordert, die noch niemand von ihnen sicher überstehen konnten. Dafür haben die beiden deutschen Mixed-Duos Franziska/Kaufmann und Bertelsmeier/Griesel den Sprung ins Hauptfeld geschafft. So lief der Auftakt aus deutscher Sicht.

So richtig voll wird die TipsArena unweit der Donau in Linz erst zu den Finalspielen am Wochenende. Und doch waren zum Turnierstart schon auffällig viele Kinder in der Halle, die die zwölf Tische im im Rund genau im Blick hatten. Aus deutscher Sicht machten in der Herren-Qualifikation Andre Bertelsmeier und Fanbo Meng den Anfang. Der Kölner Zweitligaspieler gewann zum Auftakt klar mit 3:0 gegen den Schweizer Barrish Moullet und legte gegen den Ukrainer Anton Limonov am Nachmittag (3:1 nach 0:1) eindrucksvoll nach. 

Fanbo Meng hatte in Gruppe 15 gegen den Bulgaren Vladimir Pektov nur im zweiten Durchgang (13:11 nach 0:6) ein wenig zu kämpfen. „Das war etwas wacklig, hinten raus war es dann ruhiger. Im ersten Spiel ist man immer etwas nervös, aber ich habe noch viel Potenzial“, sagte der Fuldaer bei seiner ersten Individual-EM. Auch gegen den Engländer Connor Green benötigte der 23-Jährige etwas Anlaufzeit, bis auch beim TTBL-Akteur der zweite Sieg im zweiten Spiel feststand. Beide DTTB-Herren-Qualifikanten setzten sich somit an die Spitze ihrer Vorrundengruppe und warten für die am Mittwoch anstehende Relegationsrunde noch jeweils auf einen Zweitplatzierten im Kampf um die Hauptrundentickets. 

EM-Debütantin Nguyen bleibt ohne Erfolgserlebnis

Bei den Damen stand schon im Vorfeld fest, dass über das Weiterkommen von Sophia Klee und Mia Griesel sowieso erst am Mittwoch entschieden würde. Beide Bundesligaspielerinnen sind Teil einer Vierergruppe. Während Klee die Mazedonierin Amelia-Uce Nikolov sowie Zemfira Mikayilova aus Aserbaidschan je mit 3:0 in Schach hielt, konnte Griesel nur gegen Leman Abdulhamidova überzeugen und ging gegen Kornelija Riliskyte aus Litauen erstmals als EM-Verliererin aus der Box. Klee fordert am Mittwoch noch die Portugiesin Matilde Pinto, Griesel die Belgierin Margo Degraef.

„Ich konnte nach der abgelegten Anfangsnervosität immer variabler aufspielen. Die Gruppe ist schwer einzuschätzen. Mein Ziel ist es natürlich durchzukommen und die Hauptrunde zu erreichen“, sagte Klee. "Gegen Abwehr zu spielen, wie in meinem zweiten Einzel, ist für mich immer ein kleiner Wundpunkt. Aber es hat geklappt. Pinto hat auch beide Spiele gewonnen und sie ist Linkshänderin. Das wird sicher spannend", so die Weinheimerin weiter. 

Für die erst 15-jährige Elisa Nguyen ist die erste Erwachsenen-EM nach zwei Duellen dagegen schon wieder vorbei. Die talentierte Baden-Württembergerin verspielte gegen die Norwegerin Martine Toftaker zunächst eine 1:0-Führung und hatte im zweiten Spiel gegen die favorisierte Rumänin Elena Zaharia, amtierende U21-Vize-Europameisterin, nichts auszusetzen.

„Im ersten Spiel war definitiv ein Sieg möglich. Ich wusste eigentlich, wie ich spielen musste, habe es aber nicht umgesetzt bekommen. Das zweite Einzel war noch besser. Ich fahre aber trotzdem zufrieden nach Hause.“ Am Ende überwog bei ihr die Freude, überhaupt mit dabei gewesen zu sein. Bei den Damen sieht das weitere Procedere wie folgt aus: Die 16 Siegerinnen der Gruppen 1 bis 16 stehen direkt im Hauptfeld. Die acht Siegerinnen der Gruppen 17-24 sowie alle 24 Gruppenzweiten spielen in einer Relegationsrunde 16 weitere Teilnehmerinnen für das Hauptfeld aus. Am Mittwochmorgen sind wir schlauer. 

Gute Laune bei Franziska/Kaufmann - Jungspunde überraschen im Mixed

Am Abend wurde es dann noch im Mixed ernst. Die erste Runde blieb Patrick Franziska und Annett Kaufmann sowie Bertelsmeier/Griesel zwar erspart. Weil beide Kombinationen nicht zu den Top 16 der Setzliste zählten, ging der Wettbewerb in der zweiten Qualifikationsrunde los. Franziska/Kaufmann besiegten die Dänen Thor Christensen/Emma Clemente klar mit 3:0, Bertelsmeier/Griesel setzten sich überraschend klar mit demselben Ergebnis gegen Filip Zeljko/Mateja Jeger aus Kroatien durch. „Der zweite Satz nach Rückstand war schon sehr wichtig“, lobte Griesel, die mit Bertelsmeier aus Jugendzeiten ein eingespieltes Doppel bildet. 

Auf die Frage, ob Franziska/Kaufmann vor ihrem ersten Mixed ein Blind Date bildeten, einen ersten Annäherungsversuch hatten oder schon wie ein altes Ehepaar wirkten, antwortete der Saarbrücker scherzhaft: "Ich plauder schon mal einen Insider heraus. Annett ist wie eine Mutter, denn sie hat sich den Plan gestern schon zurechtgeschrieben, wie alles läuft. Aber Spaß beiseite. Wir haben in der letzten Woche 20 Minuten trainiert und gut harmoniert. Es hat echt Spaß gemacht und ich sehe da viel Licht für die Zukunft.“

Kaufmann konnte der "poetischen Analyse" Franziskas nur zustimmen. „Es hat ohne große Vorbereitung gut funktioniert. Ich fühle mich neben ihm wohl und wir hacken uns nicht gegenseitig den Kopf ab.“ Erst die Auslosung wird Aufschluss darüber geben, wie weit es im Turnier gehen kann. „Da kommen schon ein paar Bretter. Aber wir haben viel Selbstvertrauen und Qualität in den Schlägen. Man merkt die Power und dass wir beide sehr groß sind", äußerte sich Franziska optimistisch.

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Einzel

Gruppe 5
Elisa Nguyen – Martine Toftaker NOR 1:3 (5,-8,-3,-7)
Elisa Nguyen – Elena Zaharia ROU 0:3 (-9,10,-6)
Vorrundenaus für Elisa Nguyen

Gruppe 21
Sophia Klee – Amelia Uce-Nikolov MKD 3:0 (6,4,4)
Sophia Klee – Zemfira Mikayilova AZE 3:0 (6,3,9)
Sophia Klee – Matilde Pinto POR, Mittwoch 11.40 Uhr

Gruppe 22
Mia Griesel – Leman Abdulhamidova AZE 3:0 (2,6,11)
Mia Griesel – Komelija Riliskyte LTU 0:3 (-10,-5,-7)
Mia Griesel – Margo Degraef BEL, Mittwoch 11.40 Uhr

Relegation ab 19.25 Uhr
Die 16 Siegerinnen der Gruppen 1 bis 16 stehen direkt im Hauptfeld. Die acht Siegerinnen der Gruppen 17-24 sowie alle 24 Gruppenzweiten spielen in einer Relegationsrunde 16 weitere Teilnehmerinnen für das Hauptfeld aus.

Herren-Einzel

Gruppe 13
Andre Bertelsmeier - Barrish Moullet SUI 3:0 (7,8,2)
Andre Bertelsmeier - Anton Limonov UKR 3:1 (-8,3,4,8)
Andre Bertelsmeier in der Relegation (nächster Gegner folgt)

Gruppe 15
Fanbo Meng - Vladimir Petkov BUL, 3:0 (7,11,7)
Fanbo Meng - Connor Green ENG 3:1 (-10,8,6,4)
Fanbo Meng in der Relegation (nächster Gegner folgt)

Relegation ab 19.25 Uhr
mit den Gruppensiegern Andre Bertelsmeier und Fanbo Meng (Auslosung folgt). Die Sieger der Gruppen 1-32 spielen in einer Relegationsrunde gegen die Zweitplatzierten der Gruppen 1-32 die 32 Teilnehmer für das Hauptfeld aus.

Herren-Doppel

2. Qualifikationsrunde 
Andre Bertelsmeier/Fanbo Meng - Ondrej Kveton/Jan Valenta CZE, 15.55 Uhr
Die Sieger dieser Begegnung erreichen das Hauptfeld

Mixed

2. Qualifikationsrunde
Patrick Franziska/Annett Kaufmann - Thor Christensen/Emma Clement DEN 3:0 (6,8,6)
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Filip Zeljko/Mateja Jeger CRO 3:0 (9,9,6)

1. Hauptrunde (letzte 32)
Andre Bertelsmeier/Mia Griesel - Gaia Monfardini/John Oyebode ITA, 17.40 Uhr
Patrick Franziska/Annett Kaufmann - Ibrahim Gündüz/Sibel Altinkaya TUR, 18.20 Uhr

Hier geht's zum Liveticker des ersten Turniertags.

Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen und Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite sowie unter https://2024ettc.oettv.org/ (Turnierhomepage).

Zu den Livestreams auf ettu.tv - Eintrittskarten gibt es hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.