EM 2024

Übertragungen und Co.: Alle Infos zur EM in Linz

Hier können Sie die EM in Linz live verfolgen! (©WTT/ETTU)

14.10.2024 - Zwei Jahre nach dem Titelgewinn von Dang Qiu und dem tränenreichen Silber-Auftritt von Nina Mittelham beim EM-Heimspiel in München beginnt am morgigen Dienstag die nächste Individual-Europameisterschaft im österreichischen Linz. Die letzten Medaillen werden dann am Sonntagabend vergeben. Wie sieht der Zeitplan aus, wer sind die Top-Favoriten auf Gold und was hat die Halle zu bieten? Wir liefern in der folgenden Übersicht die Antworten.

Wer sind die Favoriten im Einzel?
Geht man nach der neuen Weltrangliste, dann sind Felix Lebrun und Truls Moregardh die am höchsten positionierten europäischen Spieler und gelten somit als Top-Favoriten auf den Einzel-Titel, den beide in ihrer jungen Laufbahn noch nie einfahren konnten. Dahinter reihen sich Patrick Franziska und Titelverteidiger Dang Qiu ein. Auch Darko Jorgic, Silbermedaillengewinner von 2022, Dimitrij Ovtcharov, Marcos Freitas, Alexis Lebrun, Anders Lind, Kristian Karlsson und Anton Källberg wollen sicher ein Wörtchen um die Medaillen mitsprechen.

Bei den Damen träumt die Lokalmatadorin und amtierende Europameisterin Sofia Polcanova vom großen Wurf im eigenen Land. Nina Mittelham, Bernadette Szöcs, Jia Nan Yuan, Prithika Pavade und Co. gelten ebenfalls zum erweiterten Kreis der Edelmetall-Anwärterinnen. Auch Annett Kaufmann bringt nach ihren starken Leistungen in Paris genügend Ambitionen mit.

Und im Doppel?
Im Herren-Doppel wollen Kristian Karlsson und Mattias Falck ihren Erfolg aus München wiederholen. Eines von zwei DTTB-Duos bilden Benedikt Duda und Dang Qiu. Auch mit den österreichischen Routiniers Daniel Habesohn und Robert Gardos ist immer noch zu rechnen. Bei den Damen sind Szöcs/Polcanova die Gejagten für Mittelham und Kaufmann. Im Mixed startet die 18-Jährige mit Patrick Franziska. Jia Nan Yuan und Emmanuel Lebesson gehen für Frankreich in diesem Jahr nicht im Mixed an den Start. Dafür bilden Prithika Pavade und Simon Gauzy ein schlagkräftiges Duo. 

Wo werden die Tischtennis-Wettbewerbe ausgetragen?
Das Turnier steigt in der 2003 eröffneten TipsArena, einer Sport- und Multifunktionshalle am Froschberg, direkt neben dem Fußballstadion. Bis zu 3.200 Fans haben bei der EM Platz auf den Tribünen. Die Finaltage sind nahezu ausverkauft. Den Ticket-Link für Kurzentschlossene finden Sie unten im Artikel. 

Wo können daheim gebliebene Fans die EM verfolgen?
Die Tische 1 bis 8 werden live auf ettu.tv gezeigt. Außerdem halten wir Sie im myTischtennis.de-Liveticker auf dem Laufenden. 

Wie sieht der Zeitplan aus?
Am Dienstag beginnen die zweitägigen Qualifikationsrunden. Am Mittwoch starten die Mixed-, am Donnerstag dann auch die Damen- und Herren-Doppelwettbewerbe – jeweils in der K.-o.-Runde der letzten 32. In den 64er-Einzelfeldern geht es am Donnerstag los. Das Mixed-Finale geht schon am Freitag über die Bühne, die vier restlichen Endspiele finden am Sonntag statt. Die Auslosung erfolgte am Sonntagabend. Gespielt wird in der Regel und wie gewohnt über den ganzen Tag verteilt - von morgens um 9 bis abends um 22 Uhr. 

So sieht das 14-köpfige DTTB-Aufgebot aus (lesen Sie auch unseren Blog: Mit frischem Wind in den neuen Olympia-Zyklus?).

Alle Zitate aller deutschen Spieler, Trainer und Verantwortlichen lesen Sie hier

Weitere Informationen sowie alle Ansetzungen und Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite sowie unter https://2024ettc.oettv.org/ (Turnierhomepage).

Zu den Livestreams auf ettu.tv - Eintrittskarten gibt es hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.