International

China Smash: Kein Vorbeikommen an Lokalmatadoren

Auch Ma Long ist in Peking noch im Rennen. (©WTT)

04.10.2024 - Seit Freitagmittag deutscher Zeit stehen beim WTT Grand Smash in China alle acht Einzel-Halbfinalisten fest. Mit Anders Lind und Truls Moregardh haben sich zwei Tage vor dem Finaltag die letzten beiden Europäeer vom mit zwei Millionen US-Dollar dotierten Event verabschiedet. Vier Chinesen spielen die Titel bei den Herren und Herren jeweils unter sich aus. Die Vorschlussrunde steigt am Samstag, ebenso finden die Doppel-Finals statt. Der Mixed-Titel ist vergeben.

Mit ihren Siegen gegen die Top-Asiaten Kao Cheng-Jui und Tomokazu Harimoto sorgten Anders Lind und Truls Moregardh am Donnerstag noch für mächtig Furore, mit einer Einzel-Medaille wurde es für den Dänen und den Schweden am Freitag allerdings nichts. Lind unterlag dem chinesischen Shootingstar Lin Shidong deutlich mit 0:4 und auch der Neuzugang für die Saarbrücker Champions-League-Mannschaft musste sich einem Lokalmatador geschlagen geben, allerdings wesentlich knapper als der Dortmunder TTBL-Akteur.

Moregardh rannte gegen Xiang Peng früh einem 0:2-Satzrückstand hinterher, lag im dritten Durchgang lange hinten und verkürzte dennoch auf 1:2. Der vierte Satz entwickelte sich zu einem Krimi, letztlich zog der Schwede diesen mit 20:18 spät auf seine Seite und hatte das Momentum auf seiner Seite. Doch Xiang ging erneut in Führung. Der 21-jährige Weltranglisten-68. aus China ließ den Silbermedaillengewinner aus Paris noch einmal zurückkommen, dafür jedoch im Entscheidungssatz keinerlei Zweifel mehr aufkommen.

Favoritinnen geben sich bei den Damen keine Blöße

Während Lin und Xiang den ersten Herren-Finalisten ausspielen, fordert Liang Jingkun nach seinem 4:2-Erfolg über Landsmann Lin Gaoyuan nun Ma Long, der sich mit 4:0 gegen Hugo Calderano durchsetzte. Auch bei den Damen stehen vier Chinesinnen in der Vorschlussrunde. Sun Yingsha ließ der Japanerin Mima Ito nicht den Hauch einer Chance, ebenso wenig wie Chen Xingtong der Südkoreanerin Suh Hyo Won und Wang Manyu ihrer Landsfrau He Zhuojia. Am dichtesten am Medaillengewinn war die Taiwanerin Cheng I-Ching, die Fan Siqi nach sieben Sätzen dann aber doch noch zum Weiterkommen gratulieren musste. 

Während die Einzel-Halbfinals und Doppel-Endspiele der Damen und Herren am Samstag über die Bühne gehen, ist das Mixed-Finale schon durch. Schon vor dem Duell Lin Gaoyuan/Wang Yidi gegen Lin Shidong/Kuai Man war klar: Auch hier wird das Sieger-Duo definitiv aus China kommen. Über Gold freuen durften sich letztlich Lin/Kuai.

Die Spiele im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Anders Lind DEN – Lin Shidong CHN 0:4 (-10,-8,-7,-7)
Xiang Peng CHN – Truls Moregardh SWE 4:3 (6,9,-4,-18,9,-5,5)
Lin Gaoyuan CHN – Liang Jingkun CHN 2:4 (1,-12,-8,-5,7,-3)
Ma Long CHN – Hugo Calderano BRA 4:0 (7,4,7,7)

Halbfinale
Lin Shidong CHN - Xiang Peng CHN, Samstag 12 Uhr
Liang Jingkun CHN - Ma Long CHN, Samstag 12.45 Uhr

Damen-Einzel

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN – Mima Ito JPN 4:0 (4,6,4,5)
Fan Siqi CHN – Cheng I-Ching TPE 4:3 (9,8,4,-4,-5,-7,4)
Suh Hyo Won KOR – Chen Xingtong CHN 0:4 (-9,-5,-4,-5)
He Zhuojia CHN – Wang Manyu CHN 1:4 (11,-5,-4,-5,-9)

Halbfinale
Sun Yingsha CHN - Fan Siqi CHN, Samstag 8.45 Uhr
Chen Xingtong CHN - Wang Manyu CHN, Samstag 8 Uhr

Herren-Doppel

Halbfinale
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Yuan Licen/Xiang Peng CHN 3:2 (-9,7,-8,9,5)
Liang Jingkun/Wang Chuqin CHN - Alexis/Felix Lebrun FRA 3:0 (3,9,12)

Finale
Lin Gaoyuan/Lin Shidong CHN - Liang Jingkun/Wang Chuqin CHN, Samstag 7 Uhr

Damen-Doppel

Halbfinale
Cheng I-Ching/Li Yu-Jhun TPE - Wang Yidi/Sun Yingsha CHN 0:3 (-7,-7,-3)
Qian Tianyi/Chen Xingtong CHN - Chen Yi/Xu Yi CHN 3:0 (7,8,5)

Finale
Wang Yidi/Sun Yingsha CHN - Qian Tianyi/Chen Xingtong CHN, Samstag 13.30 Uhr

Mixed

Halbfinale
Xue Fei/Qian Tianyi CHN - Lin Gaoyuan/Wang Yidi CHN 1:3 (7,-7,-11,-5)
Kristian Karlsson/Christina Källberg SWE - Lin Shidong/Kuai Man CHN 0:3 (-7,-9,-5)

Finale
Lin Gaoyuan/Wang Yidi CHN - Lin Shidong/Kuai Man CHN 1:3 (-5,3,-5,-5)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite.
Die Spiele der Hauptrunde überträgt Dyn (Tisch 1), auf dem WTT-YouTube-Kanal werden die Tische 2-4 kostenlos übertragen. 

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.