WTT

China Smash: Shan überrascht, vier Deutsche weiter!

Überraschungssiegerin gegen Bernadette Szöcs: Xiaona Shan! (©WTT)

30.09.2024 - Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov, Sabine Winter und Xiaona Shan haben am Montag beim mit zwei Millionen US-Dollar dotierten WTT China Smash in Peking die zweite Hauptrunde erreicht. Die Berlinerin glänzte als Außenseiterin gegen die Weltranglisten-13. Bernadette Szöcs. Winter und die in der Einzelquali bereits ausgeschiedene Annett Kaufmann sind am Dienstag als einzige Deutsche im Doppel gefordert. Den Siegern in China winken 100.000 Euro Preisgeld.

Mit Patrick Franziska hat am Montag der erste DTTB-Teilnehmer beim WTT Grand Smash in China den Sprung ins Sechzehntelfinale geschafft. Der Saarbrücker besiegte den slowakischen Abwehrspieler Wang Yang ungefährdet in vier Sätzen. "Ich musste sehr früh an den Tisch und habe den Jetlag noch etwas gespürt. Ich bin mit meiner Leistung aber auf jeden Fall zufrieden“, sagte der Olympia-Ersatzmann dem DTTB. Sein nächster Gegner wird nach eigener Aussage ein risikofreudiger werden. Südkoreas Routinier Lee Sang Su schaltete den Lokalmatador Yuan Licen aus und steigt nun gegen Franziska in die Box. Für Steffen Mengel ist das Event ebenso wie für den bereits am Sonntag ausgeschiedenen Benedikt Duda schon wieder vorbei. Der Bundesligaspieler aus Mühlhausen unterlag dem dreifachen Europe-Top-16-Champion Darko Jorgic vom 1. FC Saarbrücken-TT mit 0:3.

Nach überstandener Qualifikation nahm Sabine Winter bei den Damen gegen Christina Källberg auch die erste Hürde in der Hauptrunde. Die zweifache deutsche Meisterin spielte druckvoll mit ihrer starken Vorhand auf und fordert nun am Mittwoch die Weltmeisterin von 2021, Wang Manyu. "Ich habe mich im Laufe des Turniers eindeutig gesteigert. Vier Monate ohne Wettkampf hatten sich halt doch etwas bemerkbar gemacht. Ich denke aber, dass ich mich spielerisch noch weiterhin verbessern kann. In Peking habe ich von Spiel zu Spiel immer etwas mehr an Selbstvertrauen zurückgewonnen, was sich mit der ein oder anderen guten Idee in wichtigen Situationen auch bezahlt gemacht hat. Ich bin froh, dass der Einstieg in das Hauptturnier so gut verlaufen ist und freue mich jetzt auf das Doppel am Dienstag“, sagte Winter. 

Shan überrascht, Ovtcharov kämpft sich weiter

Am Nachmittag deutscher Zeit bekam es Xiaona Shan dann noch mit der Rumänin Bernadette Szöcs zu tun. Der Weltranglisten-13. gehörte die Favoritenrolle, sie wollte auch das dritte der vier Duelle gegen die Berlinerin gewinnen. Doch Shan präsentierte sich anders als bei Olympia in prächtiger Verfassung, gewann mit 3:1 und steht nun der Chinesin Zong Geman gegenüber. "Das war wirklich ein gutes Spiel von mir. Gegen meine nächste Gegnerin habe ich noch nie gespielt. Mal sehen, was mich erwartet", resümierte die Penholderspielerin.

Dimitrij Ovtcharov dagegen gelang gegen Oh Junsung aus Südkorea die Revanche für die knappe Niederlage in Maskat 2023. Für den Fuldaer geht es nach dem umkämpften 3:2-Erfolg, erst im letzten Satz wurde es deutlich, gegen den Chinesen Zhou Qihao weiter. "Ich habe gut gespielt und hoffe, dass mir das gegen Zhou auch gelingt", so Ovtcharov. Während erst ab Mittwoch die Achtelfinalisten ausgespielt werden, sind am Dienstag aus deutscher Sicht nur Winter und Annett Kaufmann im Doppel an der Reihe, gegen das südkoreanisch-japanische Duo Kim Nayeong/Miyu Nagasaki. Im Erfolgsfall würden danach Adina Diaconu/Maria Xiao (Rumänien/Spanien) warten. 

Die Hauptrundenspiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Benedikt Duda - Omar Assar EGY 2:3 (15,-6,-7,6,-9)
Patrick Franziska - Yang Wang SVK 3:1 (-11,1,7,6)
Steffen Mengel - Darko Jorgic SLO 0:3 (-9,-6,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Oh Junsung KOR 3:2 (7,-11,9,-6,3)

2. Runde (letzte 32)
Patrick Franziska - Lee Sangsu KOR, Mittwoch
Dimitrij Ovtcharov - Zhou Qihao CHN, Mittwoch

Damen-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Sabine Winter - Christina Källberg SWE 3:1 (-6,11,10,4)
Xiaona Shan - Bernadette Szöcs ROU 3:1 (10,-8,1,8)

2. Runde (letzte 32)
Sabine Winter - Wang Manyu CHN, Mittwoch
Xiaona Shan - Zong Geman CHN, Mittwoch

Damen-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Kim Nayeong/Miyu Nagasaki KOR/JPN, Dienstag 12.35 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite.
Die Spiele der Hauptrunde überträgt Dyn (Tisch 1), auf dem WTT-YouTube-Kanal werden die Tische 2-4 kostenlos übertragen. 

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.