WTT

WTT: Winter und Filus kurz vor der Hauptrunde

Sabine Winter kann sich am Samstag für die Hauptrunde beim China Smash qualifizieren. (©WTT)

27.09.2024 - Drei Deutsche wollen zu den gesetzten Spielerinnen und Spielern in die Hauptrunde des WTT China Smash einziehen. Ruwen Filus und Sabine Winter sind nur noch einen Schritt von diesem Ziel entfernt. Beide gewannen ihre Spiele der zweiten Qualifikationsrunde. Während sich Winter vermeindlich deutlich durchsetzte, musste Filus kämpfen. Am frühen Samstagmorgen erhält Ricardo Walther noch die Chance auf die dritte Qualifikationsrunde. Bereits am Mittag werden die Hauptrundenplätze final ausgespielt.

Während Annett Kaufmann, Yuan Wan und Franziska Schreiner bereits in der ersten Qualifikationsrunde die Segel streichen mussten, haben Ruwen Filus und Sabine Winter die Hauptrunde mittlerweile ins Visier genommen. Beide stehen in der dritten Qualifikaitonsrunde und sind somit nur noch einen Schritt vom Hauptfeld entfernt. Ricardo Walther kann ihnen noch folgen.

Bereits das erste Einzel in Bejing hatte Filus erst in fünf Sätzen gewonnen und wie gegen den Senegalesen Ibrahima Diaw geriet der Abwehrspieler auch eine Runde später gegen den Kroaten Andrej Gacina mit 1:2 ins Hintertreffen. Doch erneut rettete sich der Deutsche in den entscheidenden Satz und gewann diesen. Auf dem Weg in die Hauptrunde türmt sich nun allerdings eine große Herausforderung auf. In der dritten Qualifikationsrunde trifft der Fuldaer auf den Chinesen Xue Fei, Sieger des WTT Feeder in Halmstadt vorige Woche und Jugendweltmeister von 2017.

Knapper 3:0 Erfolg für Winter - Walther kann nachziehen

Auch Sabine Winter steht in der letzten Runde der Qualifikation. Sie gewann ihr Spiel gegen Zuzanna Wielgos aus Polen zwar mit 3:0 und in den Durchgängen eins und drei lag die Deutsche die meiste Zeit vorne, doch am Ende waren alle drei Sätze knapp. Anders als Filus kennt Winter ihre nächste Gegnerin noch nicht. Voraussichtlich wird sie auf die Rumänin Andreea Dragoman treffen, die sich gegen die Schweding Filippa Bergand durchsetzen sollte.

Ricardo Walther hat ebenfalls noch die Chance, ins Hauptfeld zu gelangen. Er muss dafür allerdings auch noch sein Einzel in der zweiten Qualifikationsrunde gewinnen. Dort trifft er am Samstagmorgen deutscher Zeit auf den ebenfalls in der Tischtennis Bundesliga spielenden Marcelo Aguirre. Bereits am späten Mittag wird die letzte Qualifikationsrunde ausgetragen.

Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde im Überblick:

Herren-Einzel

2. Runde
Ruwen Filus - Andrej Gacina COR 3:2 (10,-8,-5,12,6)
Ricardo Walther - Marcelo Aguirre PAR, Samstag 6.45 Uhr

3. Runde
Ruwen Filus - Xue Fei CHN, Samstag 12.35 Uhr

Damen-Einzel

2. Runde
Sabine Winter - Zuzanna Wielgos POL 3:0 (10,9,8)

3. Runde
Sabine Winter - Filippa Bergand SWE/Andreea Dragoman ROU, Samstag 13.45 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.