26.09.2024 - Mit zwei Siegen und drei Niederlagen ist die deutsche Mannschaft in das Qualifikationsturnier des WTT China Smash in Peking gestartet. Sabine Winter und Ricardo Walther gingen als Sieger aus ihren Auftaktspielen hervor und müssen nun noch zwei weitere Partien gewinnen, um ins Hauptfeld einzuziehen. Ruwen Filus bestreitet sein erstes Match dagegen erst am Freitagmorgen. Ausgeschieden sind derweil Annett Kaufmann, Yuan Wan und Franziska Schreiner.
Drei deutsche Spielerinnen und Spieler haben beim WTT China Smash noch die Chance, zu ihren gesetzten Kollegen im Hauptfeld zu stoßen. Neben Ricardo Walther und Sabine Winter, die ihr erstes Qualifikationsspiel erfolgreich absolviert haben, ist auch noch Ruwen Filus im Rennen, der erst am Freitagmorgen in den Wettbewerb startet. Walther hatte mit Huang Youzheng direkt einen Lokalmatadoren vor sich, der allerdings nicht in den Tritt fand. Mit 11:5, 11:7 und 11:7 ließ der Grünwettersbacher TTBL-Spieler Huang keine Chance und zog damit in die zweite von drei Qualifikationsrunden ein. Sabine Winter brauchte gegen die Ägypterin Yousra Helmy noch den ersten Satz zur Akklimatisierung, danach übernahm sie das Ruder und steuerte zielsicher zum 3:1-Sieg. Im Gegensatz zu Walther steht ihre nächste Gegnerin bereits fest: Sie wird in Runde zwei auf die Polin Zuzanna Wielgos treffen.
Auch Annett Kaufmann hatte den Sieg schon vor Augen. Gegen die Chinesin Liu Weishan lag sie zwar schon mit 0:2 zurück, kämpfte sich aber beherzt zurück ins Match und rettete sich in den Entscheidungssatz. Hier hatte jedoch Liu wieder den Hut auf und machte mit 11:4 kurzen Prozess. Auch Yuan Wan lieferte sich mit der Taiwanerin Li Yu-Jhun ein spannendes Duell, unterlag ihr im fünften Durchgang dann aber mit 7:11. Franziska Schreiner musste gegen die Türkin Sibel Altinkaya die ersten beiden Sätze in der Verlängerung abgeben, den dritten verlor sie mit 8:11. Damit stehen nur Walther und Winter in Runde zwei, während Ruwen Filus am Freitagmorgen sein erstes Match gegen den Senegalesen Ibrahima Diaw bestreitet.
Erst am Sonntag geht es derweil für die gesetzten Spielerinnen und Spieler los. Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Benedikt Duda, Steffen Mengel und Xiaona Shan stehen aus deutscher Sicht sicher im Hauptfeld. Die ursprünglich gemeldeten Dang Qiu und Nina Mittelham treten verletzungsbedingt nicht an.
Die Spiele der Deutschen in der Vorrunde im Überblick:
Herren-Einzel
1. Runde
Ricardo Walther - Huang Youzheng CHN 3:0 (5,7,7)
Ruwen Filus - Ibrahima Diaw SEN 3:2 (3,-7,-9,7,6)
2. Runde
Ruwen Filus - Andrej Gacina COR, Freitag 15.30 Uhr
Ricardo Walther - Marcelo Aguirre PAR, Samstag 6.45 Uhr
Damen-Einzel
1. Runde
Annett Kaufmann - Liu Weishan CHN 2:3 (-8,-6,9,8,-4)
Yuan Wan - Li Yu-Jhun TPE 2:3 (-8,8,-7,4,-7)
Franziska Schreiner - Sibel Altinkaya TUR 0:3 (-10,-11,-8)
Sabine Winter - Yousra Helmy EGY 3:1 (-6,8,8,5)
2. Runde
Sabine Winter - Zuzanna Wielgos POL, Freitag 14:20 Uhr
Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.