WTT Feeder

WTT: Zweimal 10:12! Bertelsmeier verpasst Medaille

Aus im Viertelfinale: Andre Bertelsmeier musste sich seinem chinesischen Gegner geschlagen geben. (©WTT)

20.09.2024 - Andre Bertelsmeier hat sein Viertelfinalspiel beim WTT Feeder im schwedischen Halmstad am Freitagmittag gegen den Chinesen Xue Fei mit 0:3 verloren. Der 18-Jährige war nach dem Aus von Sophia Klee und Ruwen Filus am Donnerstag der letzte verbliebene Deutsche im Turnier, kann aber dennoch auf eine zufriedenstellende Leistung zurückblicken. Die Vorschlussrunde findet noch am Freitagabend statt, die Medaillen werden am Samstag vergeben.

Die Startschwierigkeiten beim Aufschlag des Gegners waren schnell vergessen, als Underdog Andre Bertelsmeier am Donnerstag mit dem Fünf-Satz-Sieg über den Weltranglisten-141. Jo Yokotani aus Japan beim WTT Feeder in Halmstad erstmals in seiner noch jungen Laufbahn ein Einzel-Viertelfinale eintütete. Der Zweitligaspieler des 1. FC Köln überzeugte mit einer starken spielerischen Leistung und wollte am Freitag in der Runde der letzten Acht gegen den Chinesen Xue Fei genau daran anknüpfen. „Ich möchte ihm das Leben so schwer wie möglich machen“, sagte der vierfache WTT-Youth-Champion dem DTTB im Vorfeld. Am Ende stand eine 0:3-Niederlage und damit das Aus zu Buche. 

Die Favoritenrolle gehörte wieder nicht Bertelsmeier, sondern dem Chinesen. Die Nummer 114 der Welt hatte sich zuvor gegen den Franzosen Lilian Bardet durchgesetzt. Der Start verlief vielversprechend. Der junge Deutsche hatte die richtigen Mittel gegen die Offensivwucht seines Gegenübers gefunden und führte schnell mit 5:2. Der DTTB-Akteur war bei eigenem Aufschlag immer gefährlich. Doch Xue steigerte sich und hatte bei 10:8 zwei Satzbälle, die Bertelsmeier zwar abwehren konnte, dann aber doch den ersten Durchgang abgeben musste. 

Und der Chinese dominierte auch den Beginn des zweiten Abschnitts in den längeren Rallyes bis zum Stand von 4:0. Ein Punkt fehlte dem Nachwuchsspieler nach dem gewonnenen Ball zum 10:9, doch Xue schlug wieder spät zu. Bei 0:3 im dritten Satz nahm Bertelsmeier dann die Auszeit, doch der Chinese setzte sich weiter ab und machte den 3:0-Erfolg gegen den dennoch gut aufspielenden früheren DTTI-Bewohner perfekt. Die Halbfinals steigen noch am Freitag, ehe in Halmstad am Samstag alle Entscheidungen fallen. 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier - Xue Fei CHN 0:3 (-10,-10,-4)

Zur WTT-Turnierseite und zum Youtube-Livestream.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.