WTT Feeder

WTT: Bertelsmeier im Viertelfinale - Filus früh raus

Steht bereits im Viertelfinale: Andre Bertelsmeier. (©WTT)

19.09.2024 - Andre Bertelsmeier steht im Viertelfinale des WTT Feeder im schwedischen Halmstad. Etwas überraschend ist dagegen Ruwen Filus bereits in Runde zwei ausgeschieden. Der Abwehrspieler unterlag am frühen Donnerstagabend dem Italiener Daniele Pinto in vier Durchgängen. Kurze Zeit später ist auch für Sophia Klee das Turnier beendet. Die 21-Jährige spielte sich zuvor allerdings mit einem 3:0 über Christina Källberg bis ins Achtelfinale, wo die Japanerin Anne Uesawa die Endstation war.

Mit drei Deutschen begann am Mittwoch die Hauptrunde beim WTT Feeder in Halmstadt. Mit Sophia Klee und Ruwen Filus sind zwei bereits ausgeschieden. Tom Schweiger und Wim Verdonschot überstanden zuvor die Qualifikation nicht. Somit ist Andre Bertelsmeier der letzte verbliebene Deutsche.

Der aktuell formstarke Nachwuchsakteur, der sich vor rund zwei Wochen beim WTT Youth Star Contender den Titel sicherte, spielt auch in Schweden groß auf. Er besiegte nach einem Freilos in der ersten Runde den Japaner Jo Yokotani in fünf Sätzen. Im Achtelfinale traf er am Donnerstagabend auf den Schweden Anders Eriksson, der in der zweiten Runde überraschend den Topgesetzten Feng Yi-Hsin in fünf Sätzen ausschaltete. Doch gegen Bertelsmeier konnte der Schwede nichts ausrichten. Der Deutsche wartet im Viertelfinale nun auf den Sieger des Duells zwischen dem vierfach-Jugendweltmeister von 2017, Xue Fei und dem Franzosen Lilian Bardet.

An vier gesetzter Filus scheitert früh

Überraschend ist der an Position vier gesetzte Ruwen Filus nicht mehr im Turnier vertreten. Nach einem Freilos in der ersten Runde ereilte ihn das Aus bereits in der zweiten Runde. Gegen den Italiener Daniele Pinto verpasste der Abwehrspieler den Start. Der erste Satz ging mit 11:3 schnell an Pinto. Doch der Deutsche schlug ebenso deutlich zurück. Es schien, als würde er seiner Favoritenrolle nun gerecht werden können. Doch es war der Italiener, der sich die Durchgänge drei und vier sicherte und im Achtelfinale nun den Chinesen Xu Haidong fordern darf.

Für Sophia Klee war es ein erfolgreiches Turnier. Nach einem 3:1 Auftaktsieg gegen Ana Tofant in der ersten Runde, ließ die Deutsche in Runde zwei einen umkämpften 3:0-Erfolg gegen Lokalmatadorin Christina Källberg folgen. Im Achtelfinale war dann allerdings Ende. Gegen die Japanerin Anne Uesawa konnte die 21-Jährige lediglich den dritten Satz eng gestalten.

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

2. Runde (letzte 32)
Andre Bertelsmeier - Jo Yokotani JPN 3:2 (-7,7,-8,8,6)
Ruwen Filus - Daniele Pinto ITA 1:3 (-3,3,-8,-5)

Achtelfinale
Andre Bertelsmeier - Anders Eriksson SWE 3:0 (8,5,9)

Viertelfinale
Andre Bertelsmeier - Xue Fei CHN, Freitag 12 Uhr 

Damen-Einzel

2. Runde (letzte 32)
Sophia Klee - Christina Källberg SWE 3:0 (11,7,9)

Achtelfinale
Sophia Klee - Anne Uesawa JPN 0:3 (-6,-5,-9)

Zur WTT-Turnierseite und zum Youtube-Livestream.

(AT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.