International

Qiu als erster Europäer in einem Champions-Finale

Finale: Dang Qiu hatte am Samstag auch gegen Kao Cheng-Jui die Nase vorne! (©WTT)

14.09.2024 - Dang Qiu hat auch sein Halbfinale beim mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Macao gewonnen. Der Düsseldorfer bezwang den Neu-Fuldaer Kao Cheng-Jui mit 4:2. Silber ist dem Düsseldorfer damit nicht mehr zu nehmen. Im zweiten Vorschlussrundenduell setzte sich der Duda-Bezwinger Lin Shidong gegen den chinesischen Weltranglistenerste Wang Chuqin durch. Bei den Damen stehen Wang Yidi und Sun Yingsha im Endspiel.

Nach dem überragenden Auftritt gegen Liang Jingkun im Viertelfinale beim WTT Champions in Macao hat Dang Qiu am Samstag im Einzelwettbewerb der Herren noch einen draufgesetzt.. Der TTBL-Akteur besiegte den Taiwaner Kao Cheng-Jui im Halbfinale mit 4:2. Das zuvor einzige Duell auf internationalem Parkett beim WTT Contender in Lima (2023) ging noch mit 1:3 verloren. Der Bundesligaspieler des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell hatte sich in der Runde der letzten Acht noch gegen den favorisierten Schweden Truls Moregardh durchgesetzt. 

Qiu verlor zwar den ersten Satz, konnte die folgenden beiden jedoch in der Verlängerung für sich entscheiden. Nach dem 11:6 im dritten Abschnitt verkürzte Kao auf 2:3. Der letzte Satz sollte eine klare Angelegenheit für den Deutschen werden. Der Weltranglisten-13. ist nun der erste Europäer, der in einem Champions-Finale steht. 

Finale am Sonntag gegen Duda-Bezwinger Lin Shidong

"Ich hatte keine gezielte Vorbereitung auf das Champions-Turnier und bin deshalb ohne große Erwartungen nach Macau geflogen. Deshalb freue ich mich nun sehr, im Champions-Finale zu stehen", sagte Qiu dem DTTB nach seiner nächsten grandiosen Leistung. Richtige Winkel, Ballsicherheit und taktisch geschickte Platzierungs- und Tempowechsel. Der Matchplan gegen das aggressive Spiel Kaos ging auf. "Ich wusste, wie schwer es gegen Kao Cheng-Jui wird. Er ist sehr sicher und sehr schnell, dazu ist er in großartiger Form. Im ersten Satz lief es bei mir noch nicht nach Wunsch. Danach bin ich aber fokussiert geblieben und habe versucht, wieder zurückzukommen. Das ist mir gelungen“, freute sich der Düsseldorfer. 

Der Einzel-Europameister trifft am Sonntag auf Lin Shidong, der seinen chinesischen Landsmann, den Weltranglistenersten Wang Chuqin und zuvor auch Benedikt Duda, ausschalten konnte. Bei den Damen zog Wang Yidi mit einem klaren 4:0-Erfolg gegen Wang Manyu ins Endspiel ein. Sun Yingsha folgte ihr nach dem 4:2-Erfolg über Miwa Harimoto. 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Halbfinale
Dang Qiu - Kao Cheng-Jui TPE 4:2 (-8,14,10,6,-6,3)
Wang Chuqin CHN - Lin Shidong CHN 1:4 (-7,-6,7,-6,-9)

Finale
Dang Qiu - Lin Shidong CHN, Sonntag 14 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN 4:0 (7,6,8,4)
Sun Yingsha CHN - Miwa Harimoto JPN 4:2 (10,12,-9,-11,3,8)

Finale
Wang Yidi CHN - Sun Yingsha CHN, Sonntag 13 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.