WTT

Feeder: Meissner mit Aufholjagd - zwei Deutsche raus

Anders als beim WTT Contender in Almaty (Bild) steht Cedric Meissner beim Feeder in Panagyurishte in der zweiten Runde. (©WTT)

13.09.2024 - Beim WTT Feeder in Panagyurishte haben am Freitagvormittag die Hauptrundenspiele begonnen. Steffen Mengel, Kay Stumper und Franziska Schreiner durften sich am Vormittag noch zurücklehnen. Sie steigen erst mit der zweiten Runde am Abend in das Turniergeschehen ein. Vier weitere Spieler sind dagegen bereits am Morgen bzw. Mittag gefordert. Cedric Meissner stand als erster am Tisch und musste gegen Cedric Tschanz gleich zweifach Rückstände aufholen. Für zwei andere ist das Turnier dagegen bereits beendet.

Während beim WTT Champions in Macao mit Dang Qiu nur noch ein Deutscher vertreten ist, der dafür nach einem 3:2-Erfolg gegen den Weltranglistenvierten Liang Jingkun im Halbfinale steht, starteten beim WTT Feeder im bulgarischen Panagyurishte alle sieben Deutschen am Freitag in der Hauptrunde.

Cedric Meissner dank Aufholjagd in Runde zwei

Den Anfang machte am Freitagvormittag Cedric Meissner im Duell mit seinem Namensvetter Cedric Tschanz. Obwohl Meissner beide bisherigen Duelle gegen den Schweizer gewann und in der Weltrangliste fast 300 Plätze vor ihm platziert ist, geriet er nach zwei knappen Satzverlusten mit 0:2 in Rückstand. Besonders ärgerlich: Beim Stand von 8:7 im zweiten Durchgang konnte der Deutsche sein Timeout nicht nutzen. Der Satz ging trotzdem mit 11:9 an Tschanz.

Doch der Saarbrücker gab nicht auf, spielte sich mit zwei Satzgewinnen in den entscheidenden Durchgang. Dort geriet er allerdings erneut mit 2:5 deutlich ins Hintertreffen. Doch wieder konnte sich der Linkshänder ins Spiel zurückkämpfen. Am Ende setzte er sich knapp mit 11:9 durch. In der zweiten Runde wartet mit Xue Fei, Jugendweltmeister von 2017, allerdings eine ungleich höhere Hürde.

Benno Oehme und Tom Schweiger ausgeschieden

Am Donnerstag spielte sich Tom Schweiger noch erfolgreich durch die Qualifikation, am Freitag war das WTT Feeder für ihn bereits beendet. Mit 0:3 unterlag er dem Slowaken Jakub Zelinka. Nach deutlichem ersten Satzverlust konnte sich Schweiger zumindest steigern und den Spielverlauf enger gestalten. Mit demselben Ergebnis schied auch Benno Oehme aus. Er verlor gegen Zhou Kai aus China.

Kaum Probleme hatte dagegen Fanbo Meng. Mit 3:0 besiegte er Antonino Amatao aus Italien. Meng überließ seinem Gegner gerade einmal zwölf Punkte. In der zweiten Runde trifft der Fuldaer nun allerdings auf den an Position zwei gesetzten Anders Lind.

Ohne ein einziges Spiel stehen Steffen Mengel, Kay Stumper und bei den Damen Franziska Schreiner automatisch in der am Freitagabend beginnenden zweiten Runde. Das Trio erhielt für die erste Hauptrunde ein Freilos. 

Die Spiele der Deutschen in der Übersicht:

Herren-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Freilose für Steffen Mengel und Kay Stumper
Cedric Meissner - Cedric Tschanz SUI 3:2 (-11,-9,8,9,9)
Benno Oehme - Zhou Kai CHN 0:3 (-9,-7,-8)
Tom Schweiger - Jakub Zelinka SVK 0:3 (-5,-9,-11)
Fanbo Meng - Antonino Amatao ITA 3:0 (3,1,8)

2. Runde (letzte 32)
Steffen Mengel - Ivor Ban CRO, Freitag 18.45 Uhr
Cedric Meissner - Xue Fei CHN, Freitag 18.45 Uhr
Kay Stumper - Andrew Baggaley ENG, Freitag 19.20 Uhr
Fanbo Meng - Anders Lind DEN, Freitag 20.30 Uhr

Damen-Einzel

1. Runde (letzte 64)
Freilos für Franziska Schreiner

2. Runde (letzte 32)
Franziska Schreiner - Zong Geman CHN, Freitag 18.10 Uhr

Zur WTT-Turnierseite und zum Youtube-Livestream.

(AT/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.