International

Champions: Halbfinale! Qius Aufholjagd gegen Liang

Halbfinale! Dang Qiu besiegte Liang Jingkun in Macao zum zweiten Mal hintereinander! (©WTT)

13.09.2024 - Dicke Überraschung! Dang Qiu hat am Freitagmorgen deutscher Zeit das Halbfinale beim mit 800.000 US-Dollar dotierten WTT Champions in Macao erreicht. Der Düsseldorfer besiegte den Top-Chinesen Liang Jingkun nach 0:2-Rückstand mit 3:2 und hat damit bereits Bronze sicher. Nach dem Aus von Benedikt Duda und Patrick Franziska geht das Event am Wochenende somit mit deutscher Beteiligung weiter. Einige andere Halbfinalisten stehen schon fest.

Er hat es schon wieder getan! Beim letzten Aufeinandertreffen bei den WTT Finals in Katar Anfang Januar hatte Dang Qiu Liang Jingkun zum ersten Mal in seiner Laufbahn schon einmal knapp besiegt. Im Viertelfinale beim WTT Champions in Macao ließ der Weltranglisten-13. im Duell mit dem Vierten seinen nächsten Triumph folgen und überzeugt weiter bei seinem ersten Auftritt nach den Olympischen Spielen.

Dabei lief es zunächst gar nicht rund. Erst beim Stand von 0:6 im ersten Satz holte Qiu überhaupt erst seinen ersten von nur zwei Punkten. Den zweiten Durchgang konnte der Düsseldorfer wesentlich offener gestalten, führte mit 6:4 und geriet im späteren Verlauf erneut ins Hintertreffen (8:11 nach 8:8). Wieder erwischte der Penholderspieler danach den besseren Start, lag mit 5:3 und 7:6 vorne. 

Beim Stand von 10:10 ging es in die Verlängerung – Qiu verkürzte und erwischte im vierten Abschnitt einen Traumstart, der mit dem Satzausgleich zum 2:2 belohnt wurde. 5:0, 10:3, 11:5. Der Einzel-Europameister schlug eindrucksvoll zurück. Die Entscheidung fiel im fünften Satz. Und der DTTB-Akteur knüpfte nahtlos an seine gute Leistung an. 6:3, 8:4. Die Überraschung gegen den Top-Chinesen war zum Greifen nahe und wenig später perfekt. Der Bundesligaspieler gewann den letzten Abschnitt mit 11:5 und hat damit eine Medaille sicher. 

Nicht Moregardh: Nächste Hürde Kao

Im Halbfinale am Samstag wartet Fuldas Taiwaner Kao Cheng-Jui. „Im ersten Satz hat mich Liang wie damals in Doha überrollt. Da hatte ich kurz Sorge, es könne heute vielleicht schnell gehen. Danach habe ich jedoch meinen Rhythmus und eine wirksame Strategie gegen ihn gefunden und immer besser gespielt. Das war eine sehr gute Leistung von mir. Kao ist ein aufgehender Stern, der nicht minder gefährlich ist. Es wird eine sehr schwierige Aufgabe", blickte Qiu im Gespräch mit dem DTTB voraus.

Den zweiten Finalisten spielen Wang Chuqin oder Franziska-Bezwinger Cho Daeseong gegen Duda-Dominator Lin Shidong aus. Bei den Damen stehen die Chinesinnen Wang Yidi und Wang Manyu bereits sicher in der Vorschlussrunde und treten am Wochenende gegeneinander an. Sun Yingsha und Miwa Harimoto gehen im zweiten Vorschlussrundenduell an den Tisch. 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Dang Qiu - Liang Jingkun CHN 3:2 (-2,-8,10,5,5)

Halbfinale
Dang Qiu - Kao Cheng-Jui TPE, Samstag 13.15 Uhr
Wang Chuqin CHN - Lin Shidong CHN, Samstag 14.45 Uhr

Finale, Sonntag ab 13 Uhr

Damen-Einzel

Halbfinale
Wang Yidi CHN - Wang Manyu CHN, Samstag 12.30 Uhr
Sun Yingsha CHN - Miwa Harimoto JPN, Samstag 14 Uhr

Finale, Sonntag ab 13 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-Turnierseite.

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.